1.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.24.09.2005 Bericht
2.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.07.10.2006 Bericht
3.Luruper Schnellschachturnier  Bilder v.06.10.2007 Bericht
4.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.04.10.2008
Bericht
5.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.10.10.2009 Bericht
6.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.26.09.2010 Bericht
7.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.25.09.2011 Bericht
8.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.23.09.2012 Bericht
9.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.29.09.2013 Bericht
10.Luruper Schnellschachturnier Bilder v.28.09.2014
Bericht
11.Luruper Schnellschachturnier
Bilder v.04.10.2015
Bericht

12.Luruper Schnellschachturnier

Bilder v.09.10.2016

Bericht

13.Luruper Schnellschachturnier

Anmelderstand/ spaeter Bilder v.08.10.2017

Bericht

Chronik zum "Luruper Schnellschachturnier":

Schon Jahre zuvor dachte ich als  Lurups Schach-Pressewart darüber nach, mal ein eigenes offenes Turnier "auf die Beine zu stellen" ! Ziel war natürlich, zum einen den SV Lurup nicht nur im Regionalen Bereich, sondern auch außerhalb Hamburgs etwas bekannter zu machen, zum anderen galt es, etwas für die Mitglieder zu tun und möglichst neue zu bekommen. Vorbild waren Turniere der Nachbarvereine, wie die des SV Eidelstedt. Ende 2004 wurde schon mal das Schachprogramm für Turniere "Swiss-Chess" angeschafft. Im Frühjahr 2005 beschloss man dann auf der Spartenversammlung, das "1.Luruper Schnell-Schach-Turnier" ins Leben zu rufen. Das Turnier sollte nach Schweizer System ausgetragen werden und 9 Runden á 15 Min Schnellschachpartien beinhalten. Es sollte künftig jeweils vor den Herbstferien stattfinden. Als Termin für das 1.Turnier wurde Samstag, der 24.September 2005 festgelegt. (Dass an diesem Tage ausgerechnet der HSV ein Heimspiel gegen die Bayern haben sollte, war im Frühjahr leider noch nicht bekannt !). Als Spielort einigte man sich schließlich auf den Festsaal im SVL-Clubheim. Obwohl am Ende lediglich 32 Teilnehmer (bei max. 64 geplanten) teilnahmen, wurde das "1.Luruper Schnellschachturnier" ein großer Erfolg und wurde deshalb fortgeführt ! Georg "Schorsch" Pawel (im März 2006)

Siegerliste "Luruper Schnellschachturnier" 2005 - 2016:
Jahr Sieger Zweiter Dritter
2017



2016
GM Vladimir Epishin
Bardhyl Uksini
FM Dr.Markus Hochgräfe
2015 FM Dr.Markus Hochgräfe
Aleksandar Trisic
Sreten Ristic
2014 Dusan Nedic FM Frank Buchenau Jörg Müller
2013 Dusan Nedic IM Aljoscha Feuerstack FM Frank Sawatzki
2012 FM Andreas Mitscherling Dusan Nedic FM Holger Hebbinghaus
2011 FM Martin Voigt Dusan Nedic FM Andreas Mitscherling
2010 IM Aljoscha Feuerstack IM Jonathan Carlstedt FM Matthias Bach
2009 Christian Laqua FM Dr.Hauke Reddmann FM Holger Hebbinghaus
2008 Alexander Izrailev FM Dr.Hauke Reddmann FM Holger Hebbinghaus
2007 Rolf Menk FM Holger Hebbinghaus FM Andreas Mitscherling
2006
FM Andreas Mitscherling FM Walter Rostalski FM Holger Hebbinghaus
2005
IM Steve Berger FM Holger Hebbinghaus Jörg Müller