Christian Laqua (SC Diogenes) gewinnt "5.Luruper Schnellschachturnier"

Bei nur einer Niederlage (Runde 7) mit Schwarz gegen den Marmstorfer FM Holger Hebbinghaus DWZ 2236 (Platz 3) und in Runde 5 als Weißer mit einem Remis gegen den vereinslosen Riccardo Staak DWZ 2050 (ehemals FC St.Pauli, Platz 9) gab es für Christian Laqua DWZ 2097 nur Siege: in Runde 1 mit Weiß gegen den 14-jährigen Eidelstedter Jan Stenzel DWZ 1572 (Platz 22), in Runde 2 mit Schwarz gegen den Altonaer Sreten Ristic DWZ 1862 ( Platz 8), in Runde 3 gegen den Wilhelmsburger FM Dr.Hauke Reddmann DWZ 2190 (Platz 2), in Runde 4 mit Weiß gegen den ältesten Teilnehmer des Turniers, den 77-jährigen Wolfgang Schulz DWZ 2052 (HSK, Platz 20), in Runde 6 mit Schwarz gegen den FM Andreas Mitscherling DWZ 2214, FC St.Pauli, Sieger des "2.Luruper Schnellschachtturniers 2006", diesmal auf Platz 10), in Runde 8 mit Weiß gegen Jamshid Atri DWZ 2000 (HSK,mit 4 Remis und auch nur 1 Niederlage gegen den späteren Turniersiegen, am Ende auf Platz 6) und in der Schlussrunde erneut mit Weiß gegen Dieter Nodorp DWZ 2061 (Stader SV, Platz 12).

Knapp dahinter landete, ebenfalls mit 7.5 Punkten der nach der Buchholz-Wertung um einen halben Punkt "schlechtere" Hauke Reddmann. Dritter wurde Holger Hebbinghaus (verlor lediglich in Runde 3 mit Weiß gegen Riccardo Staak) knapp vor dem Eidelstedter Jörg Müller DWZ 2053 (unterlag lediglich in Runde 7 mit Schwarz gegen Hauke Reddmann). Auch hier entschied bei 6.5 Punkten die bessere Buchholz-Wertung.

Den "Sonderpreis" (ein Schachposter "Wir sind das Volk" + Urkunde) erhielt die einzige weibliche Teilnehmerin, die13-jährige Maria Ludwig DWZ 1157 (SK Weisse Dame Hamburg, Platz 38).

"Bester ohne DWZ" wurde der Luruper Neuzugang Jens Christensen (Platz 33).

"Bester Jugendlicher" wurde der Eidelstedter Jakob Göpfert DWZ 1936 ( Platz 11).

"Bester < 1500 DWZ" wurde Ronald Jachinski  DWZ 1369 (Gehörlosen SV, Platz 32).

"Bester < 1800 DWZ" wurde Martin Michelis DWZ 1708 (SV Lurup (Platz 14).

"Bester < 2000 DWZ wurde Sreten Ristic DWZ 1862 (Altonaer SK, Platz 8).

Das Turnier fand wie alle anderen diesjährigen Aktionen der Luruper Schachsparte unter dem Motto

"30 Jahre Luruper Schachsparte 1979-2009"

statt. Mit lediglich 41 Teilnehmern (im Vorjahr 50) war Turnierleiter "Schorsch" Pawel zwar etwas unzufrieden, insgesamt war es aber eine tolle Veranstaltung. Vor allem das Mitwirken des internationalen Schiedsrichters Hugo Schulz (Langenhorner Schachfreunde) kam sehr gut bei den Teilnehmern an. Er half bei der Turnierleitung mit und konnte Schorsch durch seine langjährigen Erfahrungen mit Schachturnieren und der eingesetzten Schachsoftware SWISS-CHESS äußerst wertvolle Tipps geben. Erstmals durfte auch der Luruper Clubwirt (Dietmar Dutschmann) zufrieden sein, denn seine angebotenen Speisen fanden reichlich Abnehmer. Schorsch hob noch das sportlich-faire Verhalten des Meckelfelders Michael Schönherr hervor, bei der Siegerehrung zuerst als Gewinner "Bester ohne DWZ" und anschließend als "Bester unter DWZ 1500" verkündet, indem er seine "in-etwa-DWZ auf ein wenig über 1500" festlegte. Damit kamen Jens Christensen und Ronald Jachinski zu ihren Ratingpreisen ! Immerhin waren dies neben einer Urkunde auch jeweils 25,- € steuerfrei !