Aljoscha Feuerstack (SK Norderstedt) gewinnt "6.Luruper Schnellschachturnier"

Als einziger unbesiegt bei nur einem Remis (in Runde 2) mit Schwarz gegen den Eidelstedter Gisbert Jacoby  DWZ 2113 (Platz 8) wurde der Norderstedter Aljoscha Feuerstack  DWZ 2381 mit 8.5 Punkten verdienter Sieger des Turniers ! Er besiegte in Runde 1 den Blankeneser Arijit Gupta DWZ 1879 (Platz 17), in Runde 3 den Eidelstedter Jörg Müller DWZ 2022 (Platz 12), in Runde 4 gegen  FM Matthias Bach DWZ 2234 (HSK) (Platz 3), in Runde 5 Jonathan Carlstedt DWZ 2359 (HSK) (Platz 2), in Runde 6 den Wilhelmsburger FM Dr.Hauke Reddmann DWZ 2306 (Platz 4), in Runde 7 den Eidelstedter Johnny Kjetsae DWZ 2027 (Platz 9), in Runde 8 Artur Reuber DWZ 2100 (SCSchachelschweine)(Platz 6) und in Runde 9 den vereinslosen Rolf Menk DWZ 2173 (Platz 11).

Platz 2 belegte mit 7.5 Punkten Jonathan Carlstedt (gewann vor einigen Tagen das Schnellschachturnier in Neumünster). Ganze zwei Punkte dahinter lagen 5 Spieler mit 5.5 Punkten ! FM Matthias Bach hatte die um 0.5 Punkte bessere Buchholz-Nebenwertung ggü. Dr.Hauke Reddmann und wurde Dritter !

"Bester Senior" wurde Gisbert Jacoby mit 5.0 Punkten auf Platz 8.

"Bester < 2000 DWZ" wurde die überraschend starke Sabine Schoknecht DWZ 1591 (im Moment vereinslos) mit 5.5 Punkten auf Platz 7 !

"Bester < 1800 DWZ" wurde Michael Schönherr DWZ 1502 (HSK) mit 4.5 Punkten auf Platz 14.

"Bester < 1500 DWZ" wurde der vereinslose Abdul-Wahid Akbari ohne DWZ mit 4.5 Punkten auf Platz 16.

Die Ratingpreise "Bester Jugendlicher" und "Bester ohne DWZ" wurden aufgrund  zu geringer Teilnehmerzahlen gestrichen !

Im übrigen musste das Turnier mit lediglich 24 Teilnehmern ("Rekordminus !") gestartet werden. Der Preisfond wurde entsprechend nach unten korrigiert...

Der erstmalig als Turnierleiter eingesetzte Michael Schirrmacher (SV Lurup) hatte keine größeren Probleme zu lösen ! Er hatte 1 x bei einem regelwidrigen Zug einschreiten müssen. 1 x forderte er einen Kiebitz zur Ruhe auf, zwei- bis dreimal musste er während der Runden für die nötige Ruhe im Saal sorgen.

Trotz schriftliche Aushänge im Spiellokal hatten einzelne Spieler eigene Getränke mit in den Spielsaal genommen ! Dies wurde vom Clubwirt moniert und von der Turnierleitung aufgenommen.  Für künftige Turnier wird ein diesbezüglicher Hinweis mit in die Ausschreibung kommen !

Das Turnier soll trotz der diesmal äußerst geringen Teilnehmerzahl auch im nächsten Jahr stattfinden ! Ob es vielleicht im Rahmen der von Michael Schönherr veranstalteten Schnellschachturniere durchgeführt wird, wird noch zu beraten sein.

hier mein Vorbericht: Die bisherigen 5 Schnellschachturniere fanden jeweils an einem Samstag statt. Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt, den 3.Oktober als festen Austragungstag zu bekommen. Doch die Luruper Skat-Abteilung war schneller und führt an diesem Tag jeweils ein eigenes Turnier durch... Um dem Luruper Clubwirt entgegenzukommen (er hätte ich Vorjahr am Samstag (10.10.2009) noch eine Hochzeitsfeier annehmen können...), entschied ich mich nun für den Sonntag als Spieltag. In Hamburg beginnen die Herbstferien ja am 4.Oktober 2010. Unser Turnier ist also 1 Woche vor den Ferien. Das müsste gehen...Möchte gerne mehr Teilnehmer (das wünsche ich mir aber immer...) als im Vorjahr...(2009: 41, Rekord war 2008: 50) haben...Schorsch Pawel SVL-Spartenleiter Schach

Turnierleiter (im Vorjahr zu unserem 30-jährigen Spartenbestehens hatten wir ja mit Hugo Schulz einen renommierten Schiedsrichter als Hilfe. Vielen Dank nochmals an Hugo !) wird diesmal unserer Spartenmitglied Michael Schirrmacher sein.

Das Turnier wurde als Schachaktion beim Bundesweiten Wettbewerb "Verein des Jahres 2011" angemeldet.

Beim Wettbewerb VdJ 2010 durfte sich unsere Schachsparte auf Platz 30 (von 45 teilnehmenden Vereinen) am Ende ja über eine zu geloste Digitalschachuhr freuen !

gefertigt: "Schorsch" Georg Pawel SV Lurup Spartenleiter Schach