GM Vladimir Epishin (SV Lingen) gewinnt "12.Luruper Schnellschachturnier"

Damit setzte sich (erwartungsgemäß) der Ranglistenerste (Elo 2569 DWZ 2566) gegen die (nicht schwache) Konkurrenz, immerhin besetzt mit drei Fidemeistern und einem sehr starken HSK-Jugendspieler, mit 9.0/9 Punkten durch; der Großmeister zeigte sein Können und konnte alle seine Mitkonkurrenten besiegen!

Doch zunächst ein kleines Vorwort:
Einen Tag vor dem Turnier meldete sich der in Wismar lebende russische Großmeister per E-Mail für das Turnier an und fragte nach den Konditionen! Die Konversation verlief auf Englisch! Ich war natürlich total aus dem Häuschen! Noch nie hatte sich ein Großmeister für unser Turnier interessiert! Wie in den Vorjahren hatte ich das Turnier sowohl in Hamburg, als auch überörtlich (bei www.schachlinks.com) ausgeschrieben... Bisher gab es unter den Teilnehmern 11 Fidemeister (FM) und 3 x Internationale Meister (IM)!
Ich teilte Herrn Epishin mit, dass er natürlich kein Startgeld zu zahlen bräuchte und erklärte ihm den Weg vom Hamburger Hauptbahnhof zu unserem Vereinshaus. Dann gab ich ihm "für alle Fälle" meine Handynummer und sagte, dass wir mit dem Turnierstart auf jeden Fall bis zu seinem Eintreffen warten würden!
Am Turniertag trudelten dann nach und nach die Teilnehmer ein. Es schien so, als wenn wir wie geplant in zwei DWZ-Gruppen spielen könnten. Doch gerade in der Gruppe unter 1800 DWZ waren lediglich 9 Teilnehmer anwesend! Dies führte nach allgemeinem Wunsch der Teilnehmer dazu, doch mit nur einer Gruppe zu starten! Ich baute also um und tippte im Turnierprogramm Swiss-Chess fleißig in die Tastatur...Dann sagte mir jemand, dass der angekündigte Großmeister womöglich schon eingetroffen sei und wies auf einen bärtigen Mann mit Mütze! (in Wahrheit Andrej Smolinski (Polen)) Ich sprach den Mann an und fragte nach. Der Mann sprach mit vermeintlichem Russisch und nickte. Nun stellte ich ihn den anderen Teilnehmern als Großmeister Epishin vor und loste die 1.Runde aus. Der vermeintliche Großmeister spielte am ersten Brett gegen den Fischbeker Dr.Jörg Schwarzkopf (und verlor!)...
Plötzlich stürmte der richtige Großmeister in den Saal! Er beanstandete, dass das von mir gegebene Versprechen gebrochen wurde, zudem habe er vergeblich versucht, mich auf meinem Handy (hatte ich eingeschaltet dabei!) zu erreichen! Ich sagte nur "Sorry!" und versuchte, ihn und auch mich zu beruhigen und eine Lösung zu finden! In den nun folgenden (für mich peinlich qualvollen) Minuten gelang es (Dank an den Wilhelmsburger FM Dr.Hauke Reddmann), das Turnier mit Wertung der Ergebnisse aus der ersten Runde fortzusetzen! Dem Großmeister wurde in Runde 1 ein Freilos und ein kampfloser Punkt zugesprochen. Michael Schirrmacher (gab seine Erstrunden-Partie gegen den Eidelstedter Volker Melde auf) spielte die weiteren Runden nicht mehr mit und betätigte sich als Turnier-Schiedsrichter! Uff! Alle waren zufriedengestellt. Das Turnier ging ohne weitere Störungen weiter! Der Zeitplan wurde insgesamt sogar um ca. 30 Minuten unterschritten, so gab´s kurz nach 17:00 Uhr die Siegerehrung!

Die weiteren Platzierungen:

Verdienter Zweitplatzierter mit 7.5/9 Punkten (7-1-1) wurde der 16-jährige Bardhyl Uksini Elo 2298 DWZ 2247 (HSK), der lediglich gegen den Großmeister verlor.

Dritter mit 6.0/9 Punkten (4-4-1) wurde der Vorjahressieger Dr.Markus Hochgräfe Elo 2394 DWZ 2366 (SC Diogenes).

Wie bisher gab es nach der 3.Runde ein Mittagspause.

"Bester < 2000 DWZ" (von 14) wurde Volker Melde Elo 1893 DWZ 1857 (SV Eidelstedt) mit 5.0 Punkten (5-0-4) auf Platz 8.


"Bester < 1800 DWZ"
(von 9) wurde Jörg Rathgeber DWZ 1553 (SAbt SV Lurup) mit 4.5 Punkten (4-1-4) auf Platz 14.

"Bester < 1500 DWZ" (von 5) wurde Azadeh Lotfifar DWZ 1228 (HSK) mit 3.0 Punkten (3-0-6) auf Platz 18.

"Bester Senior" (von 5) wurde Dietrich Hawranke Elo 2121 DWZ 2040 (Pinneberger SC) mit 5.0 Punkten (5-0-4) auf Platz 7.

Ein "Sonderpreis" ging an den "vermeintlichen Großmeister", den vereinslosen Andrej Smolinski (ohne DWZ) mit 2.5 Punkten (2-1-6) auf Platz 20.

Alle Preisgewinner erhielten zudem eine Urkunde!

Als Schiedsrichter fungierte wie in den Vorjahren der Luruper Michael Schirrmacher, für die Fotos sorgte Klaus Kallabis, der zudem als Helfer am Tisch des Lurupers Ievgenii Sakhnin DWZ 1672 fungierte...hier die Bilder...

Die geplanten Ratingpreise "Bester Jugendlicher" und "Bester ohne DWZ" wurden gestrichen.

Der Preisfond musste aufgrund des (enttäuschend) geringen Zuspruchs (22 Teilnehmer) wie im Vorjahr nach unten verändert werden (Schorsch stockte den Preisfond noch etwas auf, so konnten zumindest die drei Erstplatzierten und fünf Ratinggewinner (incl.Sonderpreis) mit Preisgeldern bedacht werden!).

Vielen Dank an die Chessbase GmbH, die den arg geschrumpften Preisfond mit etlichen Chess-Magazin-Ausgaben bereicherte! So bekam am Ende eigentlich jeder Teilnehmer einen Preis!

Trotz der Panne zum Anfang des Turniers zeigte sich Turnierleiter Schorsch Pawel am Ende doch zufrieden. "Es hätte schlimmer enden können!" Die Teilnehmer begaben sich am Ende zufrieden auf den Heimweg! Netterweise wurde der Großmeister von anderen Teilnehmern zum Hauptbahnhof begleitet.

Trotz eines finanziellen Verlustes ließ Schorsch den Spruch "Außer Spesen nichts gewesen!" nicht gelten! Dafür war die (am Ende geglückte) Teilnahme eines Schach-Großmeisters einfach zu großartig und entschädigte für alle Sorgen und Mühen!

Das Turnier wird auch im kommenden Jahr stattfinden !

gefertigt: "Schorsch" Georg Pawel Spartenleiter Schach SV Lurup v.1923 e.V.