SVL Club- und Pokalmeisterschaft 2007

Endlich Pokalübergabe...Clubmeister Erhard Starck erhielt endlich den Vereinspokal. Der Pokalsieger-Cup 2007 steht für Detlev Voigt auch (schon) bereit. Schorsch

Die Clubmeisterschaft 2007 wurde diesmal anders durchgeführt. Das in den beiden letzten Jahren benutzte System mit 2 gleichstarken Gruppen sowie einer Finalrunde der besten Vier wurde abgeschafft !

Ich hatte Detlevs Vorschlag aufgegriffen und folgende Durchführung der Clubmeisterschaft 2007 vorbereitet:

Für Quali-Runde, Pokalrunden und Endrunden gab es Ansetzungen aber auch Nachholtermine. In den ersten 5 von 7 Runden der Quali-Runde wurden noch nicht gespielte Partien vor der Auslosung der nächsten Runde vorerst auf Remis gesetzt und später nachgeholt. Runde 6 und 7 sollten aber erst ausgelost werden, wenn alle Partien gespielt wurden ! Am ende wurde daraus nix...

Die ersten Drei der vorherigen Meisterschaft sollten für die Finalrunde direkt qualifiziert sein. Falls einer der Drei dennoch mitspielen wollte, musste er die Quali-Runde überstehen, um in die Endrundengruppe A gelangen zu können. Otto Cassens hatte sich für die Quali entschieden, Clubmeister Detlev Voigt und Vizemeister Erhard Starck wurden also für die Endrundengruppe A gesetzt. Alle übrigen spielten eine Quali-Runde (7 Runden Schweizer System). Es waren 18 Teilnehmer (die Zahl musste ja in jedem Fall gerade sein !). Neuzugang Gianluca Geloni spielte anfangs noch als Gastspieler mit. Horst Busche spielte die Quali-Runde nicht mit und wurde in Endrundengruppe C gesetzt. Martin Michelis konnte die ersten Runden der Quali-Runde nicht mitspielen und bat darum, lediglich die Pokalrunde mitspielen zu können !

Beginn der CM 2007 war 1 Woche nach dem letzten Punktspiel der Ersten am Dienstag, den 12.Juni 2007 !

Nach Ende der Quali-Runde sollten am 23.Oktober 2007 die Spiele der Endrundengruppen A bis C beginnen. Der Sieger der Gruppe A wird dann neuer Clubmeister. Die Sieger der Gruppe B und C erhalten (noch zu bestimmende) Sachpreise ! Bisheriges Fazit dieses Systems: Da es während der Quali-Runde aufgrund verschiedenster Gründe etliche Veränderungen bis hin zu kampflos gewerteten Partien gab, wurde das Schweizer System ad absurdum geführt. Ob ich dies im kommenden Jahr nochmals veranstalten werde, ist äußerst fraglich ! Rundenturniere mit 2 unterschiedlich starken Gruppen sind einfacher durchzuführen, denke ich ! Schorsch (19.September 2007)

SVL CM 2007 Quali-Runde (12.Juni - 9.Oktober 2007) Endstand:

I

Hier die Einzelergebnisse der 7 Runden und einzelne Partien:

1.Runde CM 2007 Quali-Gruppe

2.Runde CM 2007: Offizieller Spieltermin war ja eigentlich erst am 26.Juni. Da aber am 19.Juni "Platz" war, wurden schon mal 2 Partien gespielt.  Das zum ad acta gelegten Thema "feste Spieltermine". Wichtig ist nur, dass wir (wie die Erfahrung gezeigt hat) nicht zu sehr in Verzug kommen, um den geplanten Ablauf so gut es geht hinzubekommen...hier Haralds Verlustpartie gegen Michael Haack

Leider kam Martin Michelis erneut nicht...(übrigens herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem 24.Geburtstag, Martin ! - 21.Juni) Martin könnte von seiner Spielstärke her einen der ersten 5 Plätze des Quali-Turniers und damit die Endrundengruppe A erreichen !

Neues i.S. Martin Michelis: Martin bat mich (am 11.Juli), ihn aus der Clubmeisterschaft komplett herauszunehmen. Er möchte lediglich die Pokalmeisterschaft mitspielen ! Martin ist im Rahmen seiner Berufsausbildung zur Zeit stark gebunden und hat gerade an den Abenden wenig Zeit. Er bleibt uns aber erhalten...Sein Platz  in der Quali-Gruppe wird durch mich (Georg Pawel) ersetzt. Hier meine Partie aus Runde 1

Ach ja, am 26.Juni trat Gianluca Geloni in die Schachsparte ein ! Herzlich willkommen ! Bilder folgen...

Hier Sinisas Partie gegen Hans Tengeler , hier mein sehr glückliches Remis gegen Jörg

3.Runde CM 2007: hier Michaels Sieg gegen Peter...

4.Runde CM 2007: Ich durfte gegen unseren Neuzugang Gianluca Geloni meinen ersten Sieg in 2007 feiern. Hier die Partie... Michaels Partie gegen Otto Cassens (0:1) war sehr spannend...

5.Runde CM 2007: Während meines Urlaubs meinten es einige Mitspieler zu gut und spielten schon mal 2 Partien der noch nicht ausgelosten 5.Runde !!! Da dies so nicht ging, entschied ich folgendes:

Die gespielten Partien: Dirk Zinke - Yauhen Kot 0 : 1 und Andreas Neulen - Sinisa Sredojevic 0 : 1 werden nur in die Wertung gelangen, wenn die Ansetzungen durch das Schweizer System in Runde 6 und 7 des Quali-Turniers entstehen sollten. ggf könnten diese Ergebnisse auch für das Endrundenturnier (Gruppe A,B oder C) herangezogen werden...Ansonsten werden die Ergebnisse gestrichen...Schorsch 5.August

Die 2 von Hans Tengeler gespielten Partien (Remis gegen Tim, Sieg gegen Sinisa) werden als kampflos verloren für Hans Tengeler gewertet. Dies gilt auch für alles restlichen Partien von Hans. Hans teilte mir am 20.August mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen die offenstehenden Partien der Club- und Pokalmeisterschaft nicht mehr mitspielen könne. Schorsch hier die spannende Partie Zinke gegen Haack , Meine erste Niederlage in der Quali-Runde ! Hier meine Verlustpartie gegen Wolfgang...(war wie man sieht zwar unnötig, aber was soll ich in Endrundengruppe A ? Schorsch)

6.Runde CM 2007: Aufgrund eines Auslosungsfehlersfehlers wurde die schon gespielte Partie Neulen - Fischer 0 : 1 gestrichen. Ich änderte die Partie in Fischer - Sredojevic. (Partie ging kampflos an Peter). Die Partie Sredojevic - Tengeler änderte ich manuell in Neulen - Tengeler ! Schorsch Ich konnte meine Partie gegen Harald gewinnen... , Otto gewann knapp gegen Tim, Partie folgt...Yauhen Kot gewann gegen Michael Haack, Dirk Zinke gegen Bernd Klawitter Remis

7.Runde CM 2007: Hatte die letzte Runde auf vielfachen Wunsch schon vorzeitig ausgelost. Somit ist das Schweizer System nicht 100%ig angewandt worden....Leider war beim Auslosen der Quali-Runde ein Fehler passiert. Dies fiel mir aber erst am 28.August auf...Sinisa Sredojevic wurde von Swiss Chess sowohl in der 2. als auch in der 6.Runde gegen Hans Tengeler ausgelost. (Ich konnte die 6.Runde auch nicht neu auslosen, da schon 3 Partien gespielt waren...) Da die Partien von Hans alle kampflos gewertet wurden, erhielt der bis dahin punktlose Sinisa 2 Punkte. Ich weiß immer noch nicht, wie dass passieren konnte. Nach einem Tipp von Tim änderte ich zwei Paarungen der 6.Runde manuell und konnte so das Problem lösen.... Andreas Neulen mit seinem (aller)-1.Sieg bei einer Wertungspartie ! Sein Gegner Gianluca Geloni sagte: "habe den entscheidenden Fehler gemacht !" Sinisas Partie gegen Harald wurde kampflos gewonnen für Harald gewertet. Schorsch . Michaels Partie gegen Klaus wurde von mir kampflos für Klaus gewertet, da Michael aufgrund seiner Doppelbelastungen vor dem Beginn der Endrunde (16.Oktober) keinen Nachholtermin anbieten konnte !

Hier Peters spannende Partie gegen Dirk ! Michael Schirrmacher gegen Tim-Joakim Manow Remis ! In der letzten Partie trennten sich Georg Pawel und Kurt Herzog remis. Beide treffen nun in der Endrundengruppe B noch einmal aufeinander !

In der letzten Partie am 9.Oktober:  spielte Georg Pawel - Kurt Herzog remis. Hier die Partie

Die Ergebnisse der Quali-Runde und die der 1. und 2.Pokalrunde wurden am 10.Oktober 2007 zur DWZ-Auswertung an den HHSchV geschickt.

Hier die Endrundengruppen A bis C der SVL-CM2007:

Hier die Endrundengruppen: Die Plätze 1-5 der Quali-Runde  kamen in Endrunden-Gruppe A, die Plätze 6-11 in Gruppe B, die Plätze 12-16 in Gruppe C. Die Farbverteilungen der Quali-Gruppen-Partien sowie der Partien der CM 2006 wurden (so weit es ging) berücksichtigt ! Schorsch

Die Endrundenspiele begannen bereits am 16.Oktober ! Der Terminplan wurde entsprechend geändert ! Da es auch in der Endrunde keine festen Spieltage gab (alle Endrundengruppen sind Rundenturniere), konnten neben den Spielen der PM2007 auch die Endrundenspiele durchgeführt werden. Einzelne Spiele werden wohl erst im januar stattfinden können. Anschließend wird die komplette Endrunde und die 3.-5.Pokalrunde zur DWZ-Auswertung geschickt.

Endrundengruppe A: Rundenturnier: Hier wurde der Clubmeister 2007 ermittelt !  Erhard Starck gewann seine Auftaktpartie gegen Michael Haack Detlev - Erhard Remis ! Peter gewann gegen Otto ! Yauhen siegte gegen Peter ! Peter gegen Detlev Remis ! Otto besiegt Erhard ! Michael Haack teilte mir am 29.Nov. mit, dass er seine restlichen Partien nicht mehr spielen könne. Sie werden als kampflos verloren für ihn gewertet. Schorsch Peters Träume vom Clubmeistertitel  wurden nicht wahr ! Erhard nutzte Peters Fehlzug gnadenlos aus ! Otto siegte über Yauhen. Otto unterlag Detlev. Erhard besiegte Yauhen und konnte nur noch Clubmeister werden, falls Detlev gegen Yauhen verliert ! Die Partie fand am 15.Januar 2008 statt ! Bei Remis spräche die Sonneborn-Berger-Wertung für Detlev. Dann wäre Erhard trotz 3 Siegen ggü. 2 von Detlev lediglich Vize-Clubmeister.

Hier die Schlußtabelle der Endrundengruppe AYauhen Kot gewann gegen Detlev Voigt ! und machte Erhard Starck zum Clubmeister !!! Detlev hätte ein Remis gereicht, um zum dritten Mal in Folge SVL Clubmeister werden zu können ! Vielleicht tröstet es Detlev, erster "SVL-Pokalsieger 2007" geworden zu sein !

Bernd Klawitter wurde auf eigenen Wunsch aus terminlichen Gründen aus  Gruppe A herausgenommen ! Die Farbverteilungen der 7-er-Gruppe wurden beibehalten ! (Anm.: Beim Ansetzungsschlüssel der 6-er-Gruppe musste ich dazu bei bei 4 Partien die Farben tauschen ! Schorsch)

hier die Runden 1 - 5:

Endrundengruppe B: Rundenturnier. Schorsch mit 4.5 Punkten unangefochten Erster ! Stand: 11.02..2008

Erste (überraschende) Ergebnisse ! Jörg unterlag Schorsch ! Kurt verlor gegen Klaus ! Ich hatte bei meinem Remis gegen Klaus viel Glück ! Gegen Kurt gewann ich mit Schwarz ! Klaus gewann überraschend auch gegen Dirk ! Ich versuchte es gegen Dirk mit Königsgambit und gewann ! Gegen Tim gewann ich erst nach einem Fehler von Tim im Endspiel der eigentlich Remis gewesenen Partie...Jörg gewann gegen Klaus ! Bereits nach 11 Zügen war die Partie zu Ende ! Klaus machte lieber kleine Schnipsel aus seinem Partieformular...Es fehlen nur noch 1 Partie von Dirk ! Dirk spielte gegen Kurt und Jörg Remis. Auch Tim einigte sich mit Dirk auf ein Remis.

hier die Runden 1 - 5:

Endrundengruppe C: Rundenturnier. Wolfgang mit 5 Siegen klarer Erster ! Stand: 06.02.2008

Er gewann gegen Horst (nach Zeit) ! Gianluca gewann sicher gegen Andreas. Auch Harald verlor nach Zeit. Er überlegte in leicht schlechterer Stellung als Schwarzer gerade seinen 40.Zug, als das 2 Stunden-Blättchen fiel...Harald siegt gegen Horst, der diesmal die Zeitkontrolle knapp (2 Sek) überstand und anschließend aufgeben musste...Gegen Michael verlor Horst leider erneut nach Zeit, diesmal nach 38 Zügen...

Michael konnte Gianlucas Dame gewinnen und siegte. Horst hatte am Ende Glück, verlor Andreas doch den zwischendurch erspielten Mehrspringer. Man einigte sich auf Remis.

Harald besiegte Gianluca und Andreas.

hier die Runden 1 - 5:

 

Hier die Partien/Ergebnisse der SVL-PM2007:

Pokalmeisterschaft 2007

Erstmalig wird 2007 auch eine vereinsinterne Pokalmeisterschaft durchgeführt ! Bei der momentanen Teilnehmerzahl von 22 wird es 5 Runden geben. Die Ansetzungen für Runde 1 wurden am 5.Juni ausgelost (Zeuge: Erhard Starck).  Benutzt wird das Programm Swiss-Chess / K.O.System ohne Schweizer System (Verlierer scheiden sofort aus). Nach jeder Runde wird eine neue Datei angelegt, in der die qualifizierten Teilnehmer jedes mal neu sortiert und die Paarungen ausgelost werden. So soll ermöglicht werden, dass jeder auf jeden treffen kann (keine DWZ-gesteuerten Ansetzungen bis zum Finale !). Etwas mehr Arbeit für mich, aber durchaus sinnvoll...Schorsch

SVL PM 2007 Runde 1: 10.Juli -  6 Partien (10 Spieler hatten Freilose): Leider ergab sich aufgrund des Urlaubs von Hans Tengeler die unglückliche Konstellation, dass Hans seine Partie gegen Otto wohl erst im August spielen kann. Versuche, das mit der Auslosung auch so hinzukriegen. Gibt ja sowieso eine neue Datei ! Der Spieler heißt dann eben (kurzfristig) "Hans-Otto" oder so...Geht schon irgendwie...Das Ganze hatte sich ab 20.August erledigt...Hans stieg komplett aus...Schorsch

Hier die Runde 1 PM 2007: Hier meine (unnötige) Verlustpartie gegen Michael Haack.

Hier die Runde 2 PM 2007: In einer ausgeglichenen Partie siegte Dirk gegen Harald ! Otto gewinnt gegen Yauhen ! Sinisas Partie gegen Detlev wurde kampflos gewonnen für Detlev gewertet. Peter gewann gegen Michael ! hier die Partie !

Hier die Runde 3 PM 2007: Viertelfinale: Otto Cassens gewann die entscheidende 30 Min Schnellschachpartie gegen Bernd Klawitter und zog als Erster ins Halbfinale ein ! Zuvor gab´s ein Remis. Martin Michelis zog schon nach knapp 2 Stunden gegen Erhard Starck den Kürzeren: "Habe auch lange nicht mehr gespielt !", resümierte Martin... Für die Mannschaftskämpfe 2008 möchte Martin dennoch an den vorderen Brettern der Ersten (vermutlich Brett 4) spielen. "Ich brauche die Herausforderung !", sagte er.

Die Partie Jörg Rathgeber - Dirk Zinke fand nun am 16.Oktober (18.00 Uhr) statt...Dirk gab nach einem katastrophalen Fehler (Turmverlust) bereits nach 30 Minuten auf...Detlev Voigt wartete lange auf seine erste Partie ! Nach Freilos in Runde 1 gewann er  in Runde 2 kampflos. Sein Gegner im Viertelfinale war Gerd-Peter Fischer, der nach seinem Sieg gegen Michael Haack erstmal in Urlaub fuhr...Die Partie Detlev Voigt - Gerd-Peter Fischer fand am 30.Oktober statt ! hier die Partie...

Viertelfinale

Halbfinale

Finale

Die Partie endete nach ca. 2 Stunden remis. Die anschließende Schnellschachpartie gewann Detlev. Den Pokal gibt´s dann 2008

Hier die vor dem Pokalturnier von Schorsch ausgegebenen Regeln:

Für die Pokalspiele gilt die verkürzte Bedenkzeit: 1.30 h / 40 Züge + 30 Minuten für den Rest. Bei Remis wird es eine 30 Minuten Schnellschachpartie (mit vertauschten Farben) geben. Bei erneutem Remis entscheidet 1 Blitzpartie, wobei Weiß mit 5 Min (Schwarz mit 4 Min) Bedenkzeit startet und gewinnen muss ! Fairerweise wird bei der Blitzpartie ausgelost, wer Weiß hat !  Bei Remis der Blitzpartie ist Schwarz Sieger !!!