Vor- und Spielberichte der HMM2021:

Rückblick auf die HMM2020

...wie im Vorjahr treten wir mit zwei Mannschaften an...

Lurup I in Kreisliga C und Lurup II in Basisklasse B

Unsere Heimkämpfe finden unter Beachtung eines CORONA bedingten Hygiene-Konzepts im ehemaligen Festsaal des Clubheims statt.

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem zusätzlichen Spielraum, vielleicht ja in der Schule Luruper Hauptstr.131 ggü. dem Luruper Eckhoffplatz! Schorsch Pawel 17.November 2020

Aufgrund der CORONA-Krise wurden anfangs die 1. und 2.Runde der HMM2021 (kompletter Januar und Februar) ausgesetzt!
Am 2.März wurde dann entschieden, die komplette HMM2021 von der Stadtliga bis zur Basisklasse abzusetzen!

Im Frühjahr 2021 nahm unsere Sparte mit einem Team "SV Lurup Hamburg" an der DSOL Deutsche Schach-Online-Liga teil.
Jeder Spieler des Viererteams hat 45 Min + 15 Sek/Zug Zeit ! Termine/Berichte siehe unten...

"Schorsch" Georg Pawel

Ergebnisse+Berichte:



Kreisliga C Runde 5: 20.Mai 2021 Königsspringer VI - Lurup I ...abgesetzt ! 2.März 2021...
Basisklasse B Runde 5: 6.Mai 2021 Schachfreunde VI - Lurup II ...abgesetzt ! 2.März 2021...
Basisklasse B
Runde 4: 20.April 2021 Lurup II - HSK XXVII
...abgesetzt ! 2.März 2021...
Kreisliga C Runde 4: 13.April 2021 Lurup I - Blankenese III ...abgesetzt ! 2.März 2021...
Basisklasse B Runde 3: 30.März 2021 Barmbek VI - Lurup II ...abgesetzt ! 2.März 2021...
Kreisliga C Runde 3: 16.März 2021 Lurup I - St.Pauli VII ...abgesetzt ! 2.März 2021...
Basisklasse B Runde 2: 9.Februar 2021 Lurup II - Altona/Finkenwerder II ... Wegen CORONA wurde auch Runde 2 abgesetzt! (Kompletter Februar) !
Kreisliga C Runde 2: 2.Februar 2021 Barmbek IV - Lurup I ... Wegen CORONA wurde auch Runde 2 abgesetzt! (Kompletter Februar) !
Kreisliga C Runde 1: 12.Januar 2021 Lurup I - Union Eimsbüttel IV ... Wegen CORONA wurde Runde 1 abgesetzt! (Kompletter Januar) !

DSOL 6.Liga Gruppe A:

Runde 7: 22.März 2021: SV Lurup Hamburg - SC Caissa Falkensee I...Die Gäste noch mit Chancen aufs Viertelfinale! Wir möchte zum Abschluss möglichst nochmals punkten!...

Runde 6: 15.März 2021: SC Wittstock - SV Lurup Hamburg 3:1... Termin 16.März musste anfangs verschoben werden wegen Termin HMM2021! Vielen Dank an SC Wittstock!...

Vor dem Wettkampf hatten wir noch theoretische Möglichkeiten auf das Viertelfinale! Diese zerplatzten aber wie eine Seifenplase! Glückwunsch an die Gastgeger zum ersten Mannschaftssieg!. Otto Cassens DWZ 1729, an Brett 4 gegen Leon Grabowsky DWZ 1546, hatte zu Beginn erhebliche Verbindungsprobleme! Als er diese endlich behoben hatte, war seine Bedenkzeit fast aufgebraucht. In Zeitnot machte er dann entscheidende Fehler, die ihn zur Aufgabe brachten! Sebastian Szech DWZ 1769, an Brett 1 gegen André Dietz DWZ 1713, machte in besserer Stellung leider einen Partieentscheidenden Fehler, der zur Mattsetzung führte! Zwischenstand 0:2 aus Luruper Sicht! Auch Timo Lehmann DWZ 1729, an Brett 2 gegen Nikolas Nimptsch DWZ 1635 verspielte in leicht besserer Stellung nach einem Fehler, der ihn Qualitätsnachteile brachte! Timo gab das hoffnungslose Endspiel auf! Den Ehrentreffer zum 1:3 holte Alois Kwasny DWZ 1978, an Brett 3 gegen Christopher Luthardt DWZ 1598! Alois verbrauchte zwar viel Zeit, doch dies lohnte sich! Schließlich konnte er seinen Gegner nach starkem Angriff Matt setzen!...


Runde 5: 1.März 2021: SK Gerolzhofen - SV Lurup Hamburg 2:2...Unser Team, wieder mit Alois und erstmals mit Sebastian, holte ein glückliches Remis!
Sebastian Szech DWZ 1769, hatte es an Brett 1 mit Dr.Martin Preuß DWZ 1933 zu tun. Sebastian erspielte sich zwar keine Stellungsvorteile, brachte seinen besser darstehenden Gegner aber in Zeitnot. Letztendlich war dessen Zeit abgelaufen. Glückliches 1:0 für uns! Fast zeitgleich verlor Erhard Otto Cassens DWZ 1729, an Brett 3 gegen Nachwuchsspieler Nico Adams DWZ 1000 (!). Otto, zum Beginn des Wettkampfes mit technischen Schwierigkeiten seiner Internetverbindung belastet, geriet nach der Eröffnung leicht in Nachteil, kämpfte aber bis zur Aufgabe um ein erhofftes Remis. 1:1...André Geisler DWZ 1550, an Brett 4 gegen Robert Schlüter DWZ 1559, mit seiner ersten Niederlage nach einer für ihn schlecht verlaufenen Partie, in der André zudem in Zeitnot kam und keine rettenden Züge mehr finden konnte! Den Brettpunkt zum 2:2 holte mit einer bestechenden Leistung"Rückkehrer" Alois Kwasny DWZ 1978, an Brett 2 gegen Michael Birken DWZ 1901. Die Chancen zum Erreichen des Viertelfinales sind damit für beide Teams gesunken!

Runde 4: 22.Februar 2021: SV Lurup Hamburg - SC Weiße Dame Borbeck 1.5:2.5...Die Gäste weiterhin mit "Weißer Weste" Tabellenführer!...

Neben Seb und Timo konnte diesmal auch Alois nicht mitmachen...Dafür sprang Bernd ein! Der Brett 2-Gästespieler "chesskoenig" Olaf Dippel DWZ 1684, hatte "technische Probleme" und konnte nicht antreten! So kam André Geisler DWZ 1550 zu einem kampflosen Gewinn! 1:0 für uns! Sollten wir gewinnen oder zumindest erneut nicht verlieren? Leider nein! Bernd Filipzik DWZ 1410 spielte an Brett 4 gegen Dr.Peter Swasdyk DWZ 1500 gut mit, konnte nach Materialverlust am Ende aber nichts Zählbares holen! Armen Harutyunyan DWZ 1518, an Brett 3 gegen Joshua Braun DWZ 1581, geriet nach der Eröffnung in eine schlechtere Stellung und konnte dies bis zu seiner Aufgabe nicht in ein mögliches Remis ummünzen! Die Gäste siegten also! Otto Cassens DWZ 1729, an Brett 1 gegen Sebastian Korste DWZ 2008, konnte zumindest ein Remis erkämpfen! Jetzt geht´s jeweils Montags weiter!...

Runde 3: 11.Februar 2021: Burger SK Schwarz-Weiß - SV Lurup Hamburg
1.5:2.5...Wir spielten erneut ohne Timo und Sebastian!
Armen Harutyunyan DWZ 1518, hatte Pech! Sein Gegner erschien nicht! Als sein Gegner nur noch 12 Minuten auf der Uhr hatte, ging die Uhr wieder auf 45 Minuten! Ich teilte dies der DSOL-Leitung mit. Armen musste ausharren. Letztendlich wurde die Partie als kampflos gewonnen gewertet! Alois Kwasny DWZ 1978 hatte es an Brett 1 mit Weiß mit Dan-Peter Poetke DWZ 1852 zu tun. Man einigte sich auf Remis. Zwischenstand also 1.5:0.5 für uns. Wir durften vom ersten Mannschaftssieg träumen, denn an den restlichen beiden Brettern sah es recht gut für uns aus... Erhard Otto Cassens DWZ 1729, an Brett 2  mit Schwarz gegen den Mannschaftsführer der Gastgeber (aus Magdeburg) Karl Friedrich DWZ 1825, musste nach Qualitätsverlust passen und unterlag...Doch erneut war es André Geisler DWZ 1550, mit Schwarz an Brett 3 gegen Otfried Zerfass DWZ 1819, der in beeindruckender Art einen Mattangriff einleitete und seinen Gegner besiegte! Somit stand unser erster Mannschaftssieg fest! In der nächsten Runde geht´s gegen den aktuellen Tabellenführer aus Borbeck!

Runde 2: 1.Februar 2021: SV Lurup Hamburg - SV Leverkusen 2:2... Sebastian und diesmal auch Timo pausierten wegen wichtiger Klausuren! So rückte man auf und Armen kam zum Einsatz! Leider unterlief Armen Harutyunyan DWZ 1517 an Brett 4 mit Schwarz gegen Timon Oerder DWZ 1478 in einer noch zumindest auf Remis hoffender Stellung ein Mausfehler! Er verlor so seinen Turm und musste aufgeben. 0:1... Den Punkt zum 1:1 holte André Geisler DWZ 1550, an Brett 3 mit Weiß gegen Julijan Petrovic DWZ 1554, obwohl er nach der Eröffnung einen Läufer eingestellt hatte und lange schlechter stand! Doch André gelang trotz Zeitnot ein toller Mattangriff, der seinen Gegner zur Aufgabe brachte! Dann unterlag Alois Kwasny DWZ 1978, an Brett 1 mit Schwarz gegen Adrian Müller DWZ 2026. Alois hatte zudem auch noch in Zeitnot im Turmendspiel nach kleinen Fehlern zwei Bauern weniger, die ihn zur Aufgabe brachten! 1:2. Otto Cassens DWZ 1729, an Brett 2 mit Weiß gegen Simon Jäger DWZ 1722, konnte leichte Feldvorteile erringen! Im Endspiel, beide mit Turm+Läufer gewann Otto mit zwei Mehrbauern immer mehr Vorteil und war kurz vor einer Umwandlung! Sein Gegner fand unter Zeitnot keine guten Züge mehr und gab auf! 2:2 ! Da war auch diesmal mehr drin!...

Runde 1: 22.Januar 2021: SC Schleispringer Kappeln - SV Lurup Hamburg 2:2 ...Sebastian sagte leider ab! Armen stand als Ersatzspieler in den Startlöchern, hatte aber sein CB-Passwort vergessen. So spielten Timo Lehmann DWZ 1729 an Brett 1 gegen Harald Klawitter DWZ 2078. Timo konnte gegen den DWZ übermächtigen Gegner recht gut mithalten, hatte am Ende aber keine Chance und wurde Matt gesetzt! Alois Kwasny DWZ 1978 zeigte seine ganze Klasse und  siegte an Brett 2 gegen Michael Kläve DWZ 1760, also 1:1 Zwischenstand. An den beiden restlichen Bretter stand es eigentlich gut für uns, auch hatten wir mehr Restzeit. André Geisler DWZ 1550 konnte dies ausnutzen und seinen Gegner zur Aufgabe bringen, während Otto Cassens DWZ 1729 gegen Timo Bücher DWZ 1711 die Endspielphase wegen weglaufender Zeit nicht positiv gestalten. Am Ende ein 2:2. Guter Auftakt für diese DSOL-Saison!...

 + + +