NEWS der SVL-Schachjugend 2006  Rangliste / Kader Stand: 20.Dezember 2006

(Rückblick auf 2005)

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007 !!!

Am Dienstag, den 19.Dezember sollte  wie im Vorjahr eigentlich ein kurzes Blitz-Pokal-Turnier stattfinden. Leider fanden sich nur 7 (sieben Kinder) ein. So fiel das Turnier aus. Jedes Kind bekam noch ein kleines Weihnachtspräsent mit nach Hause. In den Ferien ist dann Pause. Erstes Treffen im Neuen Jahr ist am Dienstag, den 9.Januar 2007 von 17.30 - 18.30 Uhr ! Die Erwachsenen haben um 19.00 Uhr ihren ersten Mannschaftskampf der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2007, also ist möglichst rechtzeitiges Abholen der Kinder bis spätestens 18.30 Uhr angesagt !

Am Dienstag, den 12.Dezember, um 18.00 Uhr traf sich die SVL-Schachjugend zu einem gemütlichen Beisammensein im SVL-Clubheim ! Neben Essen und Trinken wurden  Club- und Blitzmeister geehrt sowie die zum Jahresende ausgetretenen Mitglieder mit Urkunden bedacht. Hier einige Fotos (einfach anklicken)

Jugendtrainer Erhard Starck und Pressewart Georg Pawel begrüßten insgesamt 14 Kinder. Leider kam Andreas Bojens trotz Zusage nicht. Auch der eingeladene El Nino Burmeister (Nichtmitglied) erschien nicht. Kevin Kwasny bekam den erstmals vergebenen Wanderpokal "SVL-Schachjugend Clubmeister" + Urkunde sowie eine Urkunde für den Titel "SVL-Schachjugend-Blitzmeister 2006". Folgende zum Jahresende ausgetretene Mitglieder bekamen Ehrenurkunden: Nadine Wagner (2003-2006), Andreas Bojens (2004-2006 bekommt er nachgeschickt...) Patrick Strahl (2005-2006) und Sebastian Szech (2005-2006). Leider teilten mir die Eltern mit, dass auch folgende Kinder austreten werden: Johannes Szech (Mitglied seit Sommer 2006), Niels und Lukas Balzer (beide Mitglied seit Nov.2005), Nino Wagner (Mitglied seit 2003) sowie Tim Paustian (seit Nov.2005). Damit reduziert sich die Anzahl der Mitglieder auf lediglich 7 !, also in etwa auf die Hälfte !!! Jugendtrainer Erhard Strack wird sich nun besser um den Einzelnen kümmern können !

Jugendschnellschachturnier beim SC Pinneberg am 25.November 2006 (hier der Link)

Am 31.Oktober (statt Halloween) begann unsere Schachjugend mit dem "1.Luruper-Jugend-5 Min-Blitz-Turnier". Es spielt jeder gegen jeden jeweils 2 Partien. Für noch hinzukommende Spieler hatte ich die Plätze 15 und 16 frei gelassen. Leider kam niemand mehr hinzu und auch  Lukas und Nils blieben bisher fern ! Unsere "Neuen" hatten einen guten Start: Gustav Bolte (*09.12.96) spielte stark auf und blieb nur gegen Kevin Kwasny ohne Zählbares (Kevin wurde am 26.Oktober 13 ! Herzlichen Glückwunsch nachträglich !). Benjamin Schröder (*10.09.97) durfte sich bei seinem allerersten Turnier über die ersten Punkte freuen...Schorsch Pawel.  Hier die Abschlusstabelle: Die restlichen Partien wurden kampflos gewertet. Schorsch Pawel 13.12.2006:

Kevin Kwasny SVL-Schach-Jugendmeister 2006

Nach dem Austritt von Andreas Bojens und Kevin Kröger wurden die restlichen Partien kampflos gewertet. Somit wurde Kevin Kwasny knapp vor Bodo Lehmann Erster im 20-Min-Schnellschachturnier (siehe Abschlusstabelle).

Am 12.September führten wir ein 5-Min-Blitzturnier durch. Nach 6 Runden stand mit Bodo Lehmann der Sieger fest. Bodo hatte im direkten Duell gegen den ohne Wertung mitspielenden Erwachsenen Georg Pawel nach Zeit gewonnen.

Platzierung: 1.Bodo Lehmann 5, 2.Georg Pawel 5, 3. Sebastian Szech 3.5, 4. Kewin Kwasny und El Nino Burmeister je 3, 6. Timo Lehmann 2.5, 7. Tim Paustian 2, 8.Patrick Strahl, Johannes Szech und Saleh Norouz je 1 Punkt.

Fotos Sommerferienprogramm an der Flurstraße

Neues Mitglied ! Johannes Szech *30.12.2000 ist nun auch Mitglied der SVL-Schachsparte ! Mal seh´n, ob er seinem "großen" Bruder Sebastian, der am 26.Juli schon 7 wurde, Konkurrenz machen kann ?

In den Sommerferien gibt es kein Schachtrainig am Dienstag, dafür 4 x Mittwochs von 10-16 Uhr Sommerferienprogramm an der Flurstraße zusammen mit anderen Sparten...12.Juli, 19.Juli, 26.Juli und am 2.August.

Neues Mitglied ! Johannes Szech *30.12.2000 ist nun auch Mitglied der SVL-Schachsparte ! Mal seh´n, ob er seinem "großen" Bruder Sebastian, der am 26.Juli schon 7 wird, Konkurrenz machen kann ? Foto folgt.Schorsch Pawel

Für Sa., den 29.April (10.30-14.00 Uhr) wurden für den 7.Elbe-Cup für Vierermannschaften ein Erwachsenen- und ein Jugendteam angemeldet ! Als vor Spielbeginn Frau Lehmann mit ihren vier Kindern erschien, konnten wir noch ein zweites Jugendteam nachmelden. Von den 10 am Turnier teilnehmenden Teams kamen somit 3 vom SV Lurup ! Zu unseren Teams:

SV Lurup Erwachsene: 1. Erhard Starck 2.Otto Cassens und die Gastspieler 3. Christopher Kyeck (HSK) und 4. Werner Kujat (Stader SV) wurden am Ende Fünfter, schlugen in der letzten Runde die da noch führenden Eidelstedter (spielten das Turnier nur zu Dritt !) und machten den Weg  frei für den Turniersieger "Schachelschweine" (der Verein feiert in diesem Jahr sein 50.Jubiläum !) !, SVL-Jugend 1 : 1. Andreas Bojens 2. Georg Pawel (sprang für den nicht erschienenen Kevin Kwasny ein !) 3.Sebastian Szech 4.Patrick Strahl belegten Platz 9, lediglich gegen Lurup 2 gab es einen 4 : 0 - Sieg. In der Tabelle (siehe Link, ist das Ergebnis falsch ausgeworfen).  SVL-Jugend 2 : 1. Timo Lehmann 2. Bodo Lehmann 3.Folke Lehmann und 4.Helga Lehmann belegten den 10.Platz (Bodo und Timo holten jeweils ein Remis heraus !) Nach dem Vierer-Turnier spielte Andreas Bojens mit dem Blankeneser Arjit Gupta noch beim 2.Elbe Familien-Cup mit ! Als Zweierteam erreichten sie Platz 4 von 12 !!!

Fr., den 28.April spielte Großmeister Lubomir Ftacnik (ELO 2597) simultan gegen 22 Gegner. Hier Fotos !!!  Sebastian Szech durfte gegen ihn spielen und gab im 32.Zug auf. Der Ex-Luruper Spitzenspieler Thomas Hacker trat ebenfalls an und verlor relativ knapp. Hier seine Partie (analysiert von Fritz 9) Thomas konnte mich überreden, rechts neben ihm Platz zu nehmen und auch gegen den Großmeister zu spielen... In der Partie hielt ich mich überraschend lange recht gut, musste dann aber nach 37 Zügen wegen drohender Figurenverluste passen. Hier Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4. Hat dennoch sehr viel Spaß gemacht. Die Sebastians Partie versuche ich nachzureichen. Schorsch Pawel. Do., den 27.April war Otto Cassens beim Simultanwettkampf Großmeister Jan Gustafsson (ELO 2603) unterlegen.

Am Mo, den 24.April 16-19 Uhr nahmen die Brüder Bodo und Timo Lehmann als Team "Die Skorpione" sowie Sebastian Szech mit seinem Freund Heiko Leimbach als Team "Wesperloher Springer"am 5.Thalia Elbe Team-Cup für Kinder (U11) teil !!! Von 16 gestarteten Zweierteams (darunter der Nachwuchs vom HSK und die Brüder Grötzbach der SF Sasel) belegten nach 7 Runden 5-Min-Blitz "Die Skorpione" Platz 5, die "Wesperloher Springer" Platz 9  ! Hier die Fotos

Sebastian Szech erfolgreich beim U14-Turnier des HSK  (Jahrgänge 1992 und jünger...Samstag, 22.April) ! Beim stark besetzten Turnier belegte Sebastian als jüngster Teilnehmer (nur 1 anderer war ebenfalls Jahrgang 1999 !) von 160 Teilnehmern einen sehr guten 115.Platz. Von den 9 Partien konnte er 4 siegreich beenden !

Rosenmontags-Vergleichswettkampf mit Eidelstedter Schachnachwuchs !

Neues Mitglied: Kevin Kröger *24.01.1996 übergab mir am 17.Januar die von seinen Eltern unterschriebene Eintrittserklärung und spielte gleich die Clubmeisterschaft mit. Florian Otto konnte leider nicht mitmachen, die Schule ging vor !

Bisheriges Fazit: Der Großteil unseres Nachwuchses spielt seine Partien immer noch viel zu schnell ! Ein Blitzturnier wäre vielleicht angebrachter ! In diesem Tempo dürfte das Rundenturnier schon vor den Osterferien beendet sein !

Die erste Überraschung war ein von Kevin Kwasny in der Partie gegen Timo Lehmann leichtfertig verursachtes  Patt  ! Unser stärkster Spieler, Andreas Bojens, gewann bisher recht locker...Andreas spielte am 7.Februar seinen 1.Mannschaftskampf . Im Heimspiel der 2.Mannschaft gegen den Gehörlosen SV (HMM2006 Kreisklasse C Runde 3) sammelte er erste Erfahrungen. Andreas machte nach gutem Beginn später leider einen Spiel entscheidenden Fehler und gab nach über 2 1/2 Stunden auf. Mannschaftsführer "Schorsch" Pawel bedankte sich für die gezeigte gute Leistung und machte Andreas Mut für einen in dieser Saison an gedachten weiteren Einsatz. Hier die Partie.

Sebastian Szech erfolgreich bei seiner ersten Turnierteilnahme !

Am 19.November 2005 nahm der 6-jährige Sebastian Szech an der 3.Offenen Pinneberger Jugendmeisterschaft teil. In dem 27-köpfigen Teilnehmerfeld erreichte er nach 7 Runden Schnellschach (15 Min) sehr gute 3.0 Punkte und Platz 22 !!!

Schachjugend Weihnachtsblitz-KO-Turnier v.20.Dezember 2005

Zum Jahresabschluss organisierte ich ein internes Blitz-Turnier. Da wir nur etwa 1 Stunde Zeit hatten, spielten wir 5 Min Blitz. Jugendtrainer Erhard Starck erklärte kurz die Regeln und fungierte mit mir als Schiedsrichter. Kleinere Regelverstöße wurden von uns großzügig  behandelt, war es doch für unseren Nachwuchs das erste Blitzturnier. Tags zuvor hatte ich mir einen Spielplan für 16 Teilnehmer mit Trost- und Finalrunde ausgedacht. Es nahmen 14 Kinder teil. Wir spielten an 8 Brettern. Bis auf die "gesetzten" Andreas Bojens, Kevin Kwasny, Timo und Bodo Lehmann wurden die restlichen Tischplätze der Vorrunde ausgelost.

Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent. Nadine Wagner gab bekannt, dass sie aufgrund schulischer Gründe leider die Sparte verlassen wird. Vor der Siegerehrung verteilte sie an alle "Naschbares". Im Namen der Schachsparte wünschte ich Nadine alles Gute für ihren weiteren Werdegang. Ihr Bruder Nino wird uns erhalten bleiben. Auch Kevin Krawzyk und Pascal Hirning verließen aus schulischen Gründen unsere Schachsparte.

Einzelergebnisse: (hier der Link zu Fotos und Abschlusstabelle)

Vorrunde: Nino Wagner - Andreas Bojens 0 : 1, Sebastian Szech - Bodo Lehmann 1 : 0, Florian Otto - Timo Lehmann 1 : 0, Nadine Wagner - Saleh Norouz 1 : 0, Nils Balzer - El Nino Burmeister 0 : 1, Tim Paustian - Kevin Kwasny 1 : 0 kampflos (Kevin kam zu spät... und spielte in der Trostrunde weiter...), Pascal Hirning und Patry Strahl hatten Freislose

Trostrunde um Platz 9-14:Nino Wagner - Bodo Lehmann 1 : 0, Saleh Norouz - Nils Balzer 0 : 1, Timo Lehmann und Kevin Kwasny hatten Freilose. Im "kleinen Halbfinale": Nino Wagner - Timo Lehmann 1 : 0 und Kevin Kwasny - Nils Balzer 1 : 0. Spiel um Platz 9: Nino Wagner - Kevin Kwasny 0 : 1

Finalrunde um Platz 1-8:Andreas Bojens - Sebastian Szech 1 . 0, Florian Otto - Pascal Hirning 1 . 0, Tim Paustian - Patry Strahl 0 : 1 und Nadine Wagner - El Nino Burmeister 1 : 0.Im Halbfinale: Andreas Bojens - Florian Otto 0 : 1 und Patryk Strahl - Nadine Wagner 0 : 1Spiel um Platz 3: Patryk Strahl - Andreas Bojens 0 : 1 Finale: Nadine Wagner - Florian Otto 0 : 1

SVL-Presse- und Schachwart "Schorsch" Pawel