SVL Logo Schach

Förderer:

unterstützt vom Hamburger Schachverband
Chessbase
Logo Stiftung Hamburg Wohnen
Saga GWG Stiftung Nachbarschaft
gefoerdert von



zurueck zur Hauptseite SV Lurup


LogoleisteLogo Stiftung Hamburg WohnenSaga GWG Stiftung Nachbarschaftunterstützt vom Hamburger SchachverbandChessbase

"Integration durch Schach !"

Ein Projekt der SV Lurup Schachsparte...


gefördert vom Hamburger Sportbund , Chessbase, der Stiftung

 Hamburger Wohnen
und der SAGA GWG Nachbarschaftsstiftung
, unterstützt vom Hamburger Schachverband...



hier das Projekt als Grafik:


Logo

(Näheres siehe Link: Projektbeschreibung)

Anmerkungen zu diesem Projekt:
Vorliegendes Projekt wurde auf Initiative des Luruper Schachspielers, stellvertretenden Spartenleiters und Jugendwartes Herrn Michael Schirrmacher im Frühjahr 2012 über den Vorstand des SV Lurup Hamburg v.1923 e.V. dem Hamburger Sportbund vorgestellt.

Nach Rücksprache mit der HSB-Landeskoordinatorin für "Integration durch Sport", Frau Kristjana Krawinkel, wurde das Konzept überarbeitet, entsprechende Förderungsanträge wurden an verschiedene Einrichtungen gestellt. Nach Unterstützung durch die Stiftung Hamburger Wohnen und die FA. Chessbase stellte uns die SAGA GWG Wohnungsstiftung Ende Oktober weitere Projekt-Fördermittel zur Verfügung!

Nach Prüfung und Bewilligung der Anträge wurde die Förderung des Projekts vom HSB (vorerst) festgelegt auf den Zeitraum v. 15.Mai bis 31.Dezember 2012.

Nun galt es für Projektleiter Michael Schirrmacher, möglichst bald entsprechende Kooperationspartnerschaften zu finden und ausreichend Werbung für das Projekt zu machen ! Hier unser Flyer...hier eine Übersetzung ins Russische...Dank an Elena W. & Daria S. für die Übersetzung von Text & Grafik !...

Erster Kooperationspartner wurde das Luruper Stadtteilhaus Böverstland 38, an dem jeweils am 3.Donnerstag des Monats, zwischen 17.30 und 18.30 Uhr Schach angeboten wird ! Start war dort am 21.Juni 2012 !

Ein zweiter Kooperationspartner wurde im Bereich Osdorfer Born gesucht ! Es gab Gespräche mit dem DRK-Zentrum Bornheide 99 und der Alsterdorf-Assistenz-West Kroonhorst 9. Die Letztgenannte, die auch zur Borner Runde gehört, konnte für den 1.Donnerstag des Monats als Kooperationspartner gewonnen werden. In der im Born-Center zwischen Apotheke und Ärztehaus gelegenen Räumlichkeit startete das Projekt am Donnerstag, den 2.August 2012, um 17.30 Uhr !

Im Rahmen der Bundesweiten Aktion "Tag des Schachs 2012" veranstaltete Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel (Michael Schirrmacher nahm an einem Trainerlehrgang teil) am Samstag, den 25.August 2012 einen "Integrationstag" im Kroonhorst 9 (Dank an Frau Okken von der Alsterdorf-Assistez-West, die ihre Erlaubnis zur Nutzung der Räumlichkeiten gab !) durch.

Am 6.Dezember wurde der Luruper Schachsparte der 2.Platz (Gutschein 200,- €) des Kreativpreises zugesprochen! Hier der Link...

Ein "2.Integrationstag" wurde am Nikolaustag, den 6. Dezember veranstaltet !...

Für 2013 wurde ein neuer Antrag gestellt. Dieser wird am 7.Dezember zusammen mit der Abrechnung für 2012 von Projektleiter Michael Schirrmacher persönlich beim HSB abgegeben...

Die Luruper Schachsparte freute sich über den Bewilligungsbescheid, der die Luruper das Projekt für den Zuwendungszeitraum 01.03.2013 - 31.12.2013 fortsetzen ließ...Weitere Infos über die Aktivitäten 2013 siehe unter o.a. Links Projektbeschreibung, Bilder, Pressemitteilungen und Presseberichte...

Georg Pawel SV Lurup Hamburg v.1923 e.V. -Spartenleiter Schach-