Vor- und Spielberichte der HMM2019:

Rückblick auf die HMM2018


...im Gegensatz zum Vorjahr treten wir nun wieder mit zwei Mannschaften an...

Lurup I in Kreisliga B und Lurup II in Basisklasse B

Unsere Heimkämpfe finden im Jugendraum des Clubheims statt. Das ehemalige "LIGA-Center" sollte eigentlich schon im Frühjahr 2014 abgerissen werden, die defekte Heizung wurde (bis heute) nicht mehr repariert, das Wasser wurde zwischenzeitlich ab- und dann wieder angestellt. Wir behalfen uns solange mit Elektroheizungen und boten unseren Gästen wenn nötig heiße Getränke (Kaffee/Tee) an...Aus Gesundheitlichen- und Kostengründen spielten wir unsere Mannschafts-Heimkämpfe neben dem Trainingsbtireb wieder im Jugendraum! Schorsch Pawel 17.November 2018

"Schorsch" Georg Pawel


Ergebnisse+Berichte:


Kreisliga B Runde 9: 20.Juni 2019 Wilhelmsburg II - Lurup I 4.5:3.5...Duell um Abstiegsplatz 2 ! Im Vorjahr gab´s auswärts ein 4 : 4 ! Dies hätte uns diesmal nicht gereicht!...

Leider gelang der erhoffte Mannschaftssieg nicht! Unsere Erste konnte nicht in Bestbesetzung antreten, da neben Alois Kwasny, Gerd-Peter Fischer und Dirk Zinke fehlten! Auch Felix Klaus sagte ab. Als auch noch Ersatzspieler Tim Joakim Manow kurzfristig absagte, hatte Mannschaftsführer Schorsch Pawel schon überlegt, wie gegen Eidelstedt II Brett 1 unbesetzt zu lassen...Doch unverhofft und ohne Erklärung tauchte Ersatzspieler Tim auf und spielte an Brett 7!
Es fing eigentlich ganz gut an! Sebastian Szech vermeldete bereits nach 50 Minuten einen Sieg! Gegen Ersatzspieler Justus Fellberg DWZ 991 hatte er sicher gewonnen! Kurz danach teilte mir Tim Joakim Manow DWZ 1296, an Brett 7 gegen Ersatzspieler Thorben Willert DWZ 1276, mit, dass er sich auf Remis geeinigt habe. Also 1.5:0.5 für uns! Leider unterlagen (trotz teilweiser aussichtsreicher Stellung) Armen Harutyunyan DWZ 1560, an Brett 2 gegen Sascha Schreier DWZ 1699, Michael Schirrmacher DWZ 1340, an Brett 6 gegen Sohibjon Rahimov DWZ 1233, und ich, Georg Pawel DWZ 1334, an Brett 4 gegen Thorsten Fellberg DWZ 1617.  Zwischenstand nun: 3.5: 1.5 für die Gastgeber! Es liefen noch 3 Partien ! An Brett 5 konnte André Geisler DWZ 1568, seinen Gegenspieler Dieter Boxberger DWZ 1419, zur Aufgabe bewegen. Auch Timo Lehmann DWZ 1698, an Brett 1 gegen Peter Jakobi DWZ 1701, konnte den vollen Punkt holen! In der letzten Partie an Brett 3, hatte Andreas Diring DWZ 1471, gegen den erfahrenen Joern Werner DWZ 1535, Vorteile erspielt und zudem weniger Bedenkzeit verbraucht! Doch leider fielen unserem Spieler keine guten Züge mehr ein und der Wilhelmsburger konnte das Blatt wenden. Trotz Zeitnotphase (vor dem 40.Zug) gelang es dem Wilhelmsburger, spielentscheidenden Vorteil zu erzielen, so dass Andreas wegen drohenden Materialverlusts nur die Aufgabe übrig blieb! Auch bei einem 4:4 wäre der Abstieg nicht vermieden worden!
Schade, so standen wir wir weiterhin auf Abstiegsplaz 9 und können nur hoffen, wie Diagonale III im Vorjahr, die Kreisliga halten zu können!

Hier die Tabelle nach Runde 8...

HMM2019 Kreisliga B Tabelle nach Runde 8

Basisklasse B Runde 9: 4.Juni 2019 Lurup II - SF Sasel V 3.5:0.5 ...Schaulaufen des Staffelsiegers!...Leider konnten unsere Nachwuchsspieler Miguel Real Rombao und Miles Mootien nicht eingesetzt werden. Klaus Kallabis und Andreas Neulen pausierten ebenfalls. So spielte die Zweite in Bestbesetzung und ließ nichts anbrennen! Glückwunsch an Bernd Filipzik, der in seiner ersten Saison als Mannschaftsführer gleich den Staffelsieg holte und mit seiner Mannschaft lediglich beim 2:2 gegen Volksdorf III einen Punkt abgab! Schorsch

Die Zweite gewann deutlich und holte mit 17 Mannschaftspunkten bei 26.5 Brettpunkten hochverdient erstmals den Staffelsieg in Basisklasse B! Mannschaftsführer Bernd Filipzik DWZ 1333 siegte an Brett 1 gegen Juergen Fricke DWZ 1195, Jens Christensen DWZ 1295 gewann an Brett 2 gegen Ernst Hoffmann DWZ 1159, Tim Joakim Manow DWZ 1330 spielte an Brett 3 gegen Klaus Stave DWZ 1249 Remis. An Brett 4 gewann Sebastian Szech (noch ohne DWZ) gegen den Saseler Nachwuchsspieler Paul Pieper (ohne DWZ).

HMM2019 Tabelle Basisklasse B nach Runde 8

Basisklasse B
Runde 8: 23.Mai 2019 Königsspringer IX - Lurup II
0.5:3.5 ...Die Zweite blieb damit auswärts ohne Punktverlust! Da Verfolger Billstedt-Horn II 0:4 bei Wilhelmsburg III unterlag, hat Lurup II den Staffelsieg bereits sicher! Mannschaftsführer Bernd Filipzik DWZ 1321 gewann an Brett 1 gegen Josef Malchers DWZ 1294. Ebenfalls siegten Klaus Kallabis DWZ 1292, an Brett 3 gegen Hans-Peter Brunnemann DWZ 992, und Sebastian Szech an Brett 4 gegen Carl Buhr DWZ 891. An Brett 2 gab´s ein friedliches Remis zwischen Jens Christensen DWZ 1278 und Rolf Falk DWZ 1223...

Kreisliga B Runde 8: 21.Mai 2019 Lurup I - Eidelstedt II 2.5:5.5...Das Derby gegen den bereits feststehenden Absteiger hätten wir unbedingt gewinnen müssen! Im Vorjahr unterlagen wir trotz guter Leistung in Eidelstedt 2:6...Leider sagten Peter, Andreas D. und Dirk ab. Unser Brett 1 Spieler Alois Kwasny DWZ 1978 hatte sich leider nicht abgemeldet, fiel aber krankheitsbedingt ebenfalls aus. Ich hatte bis zum Schluss eigentlich mit seinem Erscheinen gerechnet und deshalb nicht aufrücken lassen! So fiel Brett 1 gegen Hakan Tarakci DWZ 1589 kampflos an die Gäste! Eidelstedt II, bisher punktlos, konnte erstmals in Bestbesetzung antreten!
Leider zeigten einige unserer Spieler, darunter auch ich, nicht ihre Normalform und unterlagen! André Geisler DWZ 1568, an Brett 5 gegen Horst Eckhoff DWZ 1386, Georg Pawel DWZ 1334, an Brett 4 gegen Berthold Schmidt DWZ 1369. Die ehemaligen Eidelstedter Michael Schirrmacher DWZ 1340, an Brett 6 gegen Günther Rudolph DWZ 1564, und Tim Joakim Manow DWZ 1256, an Brett 7 gegen Wolfgang Bremer DWZ 1486, unterlagen ebenfalls. Erfreulich war der Sieg an Brett 2: Timo Lehmann DWZ 1698 siegte gegen Alexander Duhme DWZ 1494. Und Sebastian Szech DWZ jetzt etwa bei 1665 an Brett 8 gegen Andreas Lüthje DWZ 1505. Einen etwas glücklichen halben Punkt steuerte an Brett 3 Armen Harutyunyan DWZ 1560 gegen Horst Vogel DWZ 1448 bei. Nach dieser nicht eingeplanten Niederlage kommt es in Runde 9 zum absoluten Abstiegsduell um den zweiten Abstiegsplatz. Wilhelmsburg II würde wegen besserer Brettpunkte ein 4:4 zum Klassenerhalt reichen!

Kreisliga B Runde 7: 29.April 2019 Eidelstedt II - Wilhelmsburg II 3 : 5...Hier ein Spielbericht von Tim Joakim Manow:
"Am Montag, den 29.4.2019 fand in unserer Staffel das Abstiegsspiel zwischen SV Eidelstedt 2 und Wilhelmsburg 2 statt. Für Eidelstedt ging es darum, nicht zu verlieren. Für uns, aus Sicht des SV Lurup, wäre ein 4:4 gut gewesen. Wir selber spielen ja am 21.5.2019 gegen Eidelstedt 2, diesen Kampf sollten wir auch gewinnen. Stärkste Aufstellung wäre gut!! Auch Wilhelmsburg 2 haben wir in der letzten Runde.
Der Wettkampf begann recht ausgeglichen. Nachdem 3 Partien beendet waren, führte SVE mit 2:2, nach 2 weiteren Partien stand es 2.5:2.5 unentschieden. Die letzten 3 Partien mussten die Entscheidung bringen. Am Ende gewann Wilhelmsburg 2 mit 5:3 !! Selber hatte ich vorher mal die DWZ-Zahlen verglichen, kam zum 5.5:2.5. Auf beiden Seiten spielten Ersatzspieler mit. Durch dieses Ergebnis steht der SV Lurup jetzt auf einem Abstiegsplatz, nämlich auf Platz 9. Im nächsten Spiel heißt es kämpfen, kämpfen, kämpfen !!! Hier die aktuelle Tabelle:
Tabelle Kreisliga B nach Runde 7
geschrieben von Tim Manow"


Kreisliga B
Runde 7: 25.April 2019 Diagonale III - Lurup I 4.5:3.5
...Wie in den beiden Vorjahren durften wir auch diesmal nach Harburg fahren !...2017 und 2018 konnten wir jeweils knapp mit 4.5:3.5 siegen! Hoffentlich ist dies trotz unserer Personalprobleme ein gutes Omen!? (Aller Guten Dinge sind...) dachte ich vorher...
Am Ende verloren wir trotz guter Chancen mit dem knappsten Ergebnis.
Meine Partie (Georg Pawel DWZ 1358) an Brett 4 gegen Jürgen Schulz DWZ 1467 verlief recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Harburger. Wir einigten uns wegen drohender dreifacher Zugwiederholung auf Remis.
Tim Joakim Manow DWZ 1311 hatte es an Brett 7 mit dem DWZ-übermächtigen Said Hashimi DWZ 1780 zu tun. Tim tauschte schnell ab und erreichte im Turmendspiel eine Remisstellung, die er nach einem Fehler aber leider noch verspielte! Dennoch: Super Leistung! Sebastian Szech DWZ ca. 1500 hatte an Brett 8 gegen Johanna Wegerhoff DWZ 1044 kaum Probleme, zudem seine Gegnerin auch einige Fehler fabrizierte und am Ende Matt gesetzt wurde. Michael Schirrmacher DWZ 1351, an Brett 6 gegen Manfred Heymuth DWZ 1430, verspielte leider ebenfalls ein mögliches Remis. Und auch Andreas Diring DWZ 1470, an Brett 3 gegen Rainer Jonasson DWZ 1556, wurde nach ausgeglichenem gutem Spiel vom Fehlerteufel erwischt, Remis verspielt und verloren. und das 3 x. An Brett 2 konnte Armen Harutyunyan DWZ 1565 gegen Detlef Menges DWZ 1597 ein ausgeglichenes Spiel liefern. Man einigte sich trotz leichtem Vorteil des Harburgers auf Remis. Timo Lehmann DWZ 1688, an Brett 1 gegen Rainer Vogler DWZ 1701, verpasste nach der Eröffnung einen größeren Vorteil und glitt in eine ausgeglichene Stellung. Remis. So war der Mannschaftskampf knapp verloren. Zwischenstand 4.5:2.5 für Diagonale III ! In der letzten Partie an Brett 5 schien André Geisler DWZ 1598 gegen Andreas Köster DWZ 1366, in besserer Stellung den Sieg noch zu verspielen. Am Ende in Remisstellung machte der Harburger aber einen entscheidenden Fehler, der André den Sieg brachte! Insgesamt erneut eine gute Mannschaftsleistung mit einem für uns unglücklichen Ende! So bleiben wir weiterhin in Abstiegsgefahr! Gegen Eidelstedt II und bei Wilhelmsburg II müssten zum sicheren Klassenerhalt noch 3 Punkte geholt werden!..

Basisklasse B Runde 7: 23.April 2019 Lurup II - Volksdorf III 2 : 2...Leider konnten wir unsere Nachwuchsspieler nicht einsetzen...Die Gäste kamen leicht verspätet und ließen Brett 4 unbesetzt! So stand es bereits 1:0 für uns! Eigentlich hatte ich mit einem deutlichen Sieg gerechnet, doch am Ende konnten wir mit dem einen Mannschaftspunkt zufrieden sein, zumal der Tabellenzweite Billstedt-Horn II auch ein 2:2 bei HSK 32 ablieferte! Vor den letzten beiden Runden haben wir 2 Punkte Vorsprung, bei einem schlechteren Brettpunktestand! Bernd Filipzik DWZ 1306, hatte doch sichtlich Mühe an Brett 1 mit Roger Behrend DWZ 1247. Es ging hin und her, am Ende gab´s aber doch ein Remis! An Brett 2 hatte Jens Christensen DWZ 1279 gegen John Bakschis DWZ 1078 einen rabenschwarzen Tag erwischt, Jens hatte zunächst Materialvorteile, verspielte diese aber und unterlag! An Brett 3 hatte Andreas Neulen DWZ 1059, gegen Rüdiger Leopold DWZ 1022, nach Bauernverlust und unnötigem Läuferopfer Glück, dass sein Gegner nach einem Fehler Leichtfigur und Bauer zurueckgab. Am Ende gab´s ein Remis. Andreas damit weiterhin ungeschlagen! An Brett 4 hatte Sebastian Szech (ohne DWZ) kampflos gewonnen...

Basisklasse B
Runde 6: 9.April 2019 Bergstedt IV - Lurup II 1:3
...Spiel beim Tabellendritten...Als Tabellenführer konnte unsere Zweite frei aufsspielen !...

...Bergstedt hatte erhebliche Probleme bei der Mannschaftsaufstellung So konnten unsere Bretter 3 (Tim Joakim Manow DWZ 1335 gegen Reinhard Opitz DWZ 1193) und 4 (Maximilian Tiedke (ohne DWZ) gegen Andreas Neulen DWZ 1060) schnell die Brettpunkte zum 2:0 einstreichen!...Mannschaftsführer Bernd Filipzik DWZ 1310 tauschte an Brett 1 gegen Paul Offner DWZ 1375 schnell ab. In der klaren Remisstellung spielte man aber noch etliche Züge weiter, um letztendlich doch das Remis zu akzeptieren! Die Partie an Brett 2 (Anton Offner DWZ 1635 ! gegen Jens Christensen DWZ 1314) war da schon spannender. Am Ende hatte der Bergstedter zwar mehr Initiative, doch Jens hatte ein Matt auf g2 vorbereitet, das sein Gegner ständig absichern musste! So blieb dann nur die Erkenntnis: Remis ! Mit diesem 3:1 Sieg blieb unsere Zweite weiterhin mit Weißer Weste auf Tabellenplatz 1! In den restlichen Runden gegen Volksdorf III, bei Königsspringer IX und gegen SF Sasel V könnte erstmals die Basisklassenstaffel gewonnen werden! Ein Ausrutscher dürfte dabei aber nicht passsieren, da uns Verfolger und Dauersieger Billstedt-Horn II im Nacken sitzt!

Kreisliga B Runde 6: 2.April 2019 Lurup I - Pinneberg III 4 : 4 ...Zu Besuch in Lurup die nicht weniger starke 3.Pinneberger Mannschaft !...
Dass am Ende trotz unserer erheblichen personellen Proleme ein Mannschaftspunkt heraussprang, kann man nur der tollen Mannschaftsmoral zusprechen! Schorsch

Leider fehlten Alois, Dirk, Peter, Schorsch und Sebastian. Dafür sprangen an den unteren Brettern Michael, Tim und Klaus ein. Alle anderen mussten aufrücken.
Michael Schirrmacher DWZ 1377 holte an Brett 6 gegen Joachim Kaland DWZ 1518 trotz guter Chancen am Ende ein Remis. Tim Joakim Manow DWZ1314, an Brett 7 gegen Arne Metzner DWZ 1488, musste nach einigen Fehlern passen und wurde Matt gesetzt! Leider unterlag auch Klaus Kallabis DWZ 1229, an Brett 8 gegen Jens-Uwe Mungard DWZ 1402, nach guter Partieleistung. So stand es erwartungsgemäß 0.5:2.5 aus unserer Sicht! Andreas Diring DWZ 1482, an Brett 3 gegen Franz Klein DWZ 1645, gab ein sicheres Remis aus der Hand und unterlag! Dafür siegte André Geisler DWZ 1588, an Brett 4 gegen Andreas Borchard DWZ 1501 sicher. Diesmal konnte er seinem Gegner die Dame abluchsen! Das zweite Remis holte Armen Harutyunyan DWZ 1564, an Brett 2 gegen Dietrich Grothkopp DWZ 1699. In einer etwas langweiligen Partie einigten sich beide auf ein Remis! Zwischenstand 2:4 aus unserer Sicht. Dass es dann noch zu einem Mannschaftspunkt reichten verdankten wir Timo Lehmann DWZ 1686, an Brett 1 gegen Alexander Marx DWZ 1617. Timo baute nach und nach seinen Vorteil aus und brachte seinen Gegner zur Aufgabe. Den Punkt zum 4:4 holte dann Felix Klaus DWZ 1376, an Brett 5 gegen Siegfried Tornier DWZ 1434. Felix erschien erst 5 Minuten vor Acht und konnte trotz Zeitproblemen eine ausgeglichene Stellung errrecihen. Sein Gegner lehnte aber das ihm angebotene Remis ab, machte anschließend Fehler um Fehler und wurde von Felix gnadenlos Matt gesetzt! Glückwunsch an Felix, der seinen ersten Sieg holte und wesentlich zur Sicherung des Mannschaftspunktes mithalf! Schorsch

Kreisliga B
Runde 5: 21.März 2019 Pinneberg II - Lurup I 5.5:2.5
...Erwartete Niederlage ! Die in Bestbesetzung angetretenen DWZ-stärkeren Gastgeber waren favorisiert!...
An Brett 8 erreichte Ersatzmann Tim Joakim Manow DWZ 1268 gegen Ralf Buschhaus DWZ 1440 ein schnelles Remis ! An Brett 3 unterlag Dirk Zinke DWZ 1470 dem Pinneberger Rainer Erdmann DWZ 1793. André Geisler DWZ 1594 erwischte an Brett 6 einen Rabenschwarzen Tag, verlor seine Dame und die Partie gegen Gerhard Brückner DWZ 1532. Meine Partie (Georg Pawel DWZ 1434) an Brett 5 gegen Peter Dangelowski DWZ 1622 verlief eigentlich recht gut, nur hatte ich meine beiden Läufer und einen Turm auf dem Damenflügel eingesperrt! So hatte mein Gegner mit seinen besser positionierten Figuren wenig Mühe, meine Königsstellung zu knacken! Felix Klaus DWZ 1312, an Brett 7 gegen Rainer Stoephasius DWZ 1387, hatte trotz Krankheit ausgeholfen und länger gespielt als geplant. Felix wurde nach gutem Kampf am Ende Matt gesetzt!...Die Gastgeber hatten beim Zwischenstand 4.5:0.5 den Mannschaftssieg bereits sicher! Dann vermeldete Armen Harutyunyan DWZ 1510 an Brett 2 gegen Thomas Iwanow DWZ 1728 einen Sieg! Kurz danach konnte auch Timo Lehmann DWZ 1691, an Brett 1 gegen Hartmut Seipel DWZ 1679, nach einem Patzer seines Gegners die erste Partie dieser Saison gewinnen! Zwischenstand 4.5:2.5! Das sah schon besser aus! In der letzten Partie an Brett 4 zwischen Andreas Diring DWZ 1453 und Michael Sausmikat DWZ 1573 ging es knapp über die Zeitkontrolle bei einem Mehrbauern für den Pinneberger. Trotz guter Chancen von Andreas im Endspiel setzte sich am Ende der Pinneberger knapp durch. In der nächsten Runde erwarten wir zu Hause Pinneberg III, die parallel gegen Wilhelmsburg II mit 4.5:3.5 siegten!

Basisklasse B
Runde 5: 19.März 2019 Lurup II - Billstedt-Horn II 3:1
...Sieg im Spitzenspiel gegen die starken aber ebenfalls ersatzgeschwächten Billstedter...
Klaus und Sebastian mussten terminlich absagen, Jens war krank ! Zum Glück konnte Miguel Real Rombao spielen. Leider kam sein Gegner an Brett 4 nicht, so dass Miguel nach 1 Stunde kampflos den Brettpunkt gewann ! Vom Gegner war zum Spielbeginn auch nur Brett 1 Spieler Dedo Fetahovic DWZ 1415 anwesend. Pünktlich um 19:00 Uhr wurden die Uhren in Gang gesetzt. Um 19:10 Uhr erschien der zweite Billstedter Robert Grass DWZ 970! Ein Protest unsererseits war nicht angedacht. Um 19.39 Uhr erschien dann der dritte Billstedter Semen Levintovskiy DWZ 1399... Der Mannschaftskampf gegen den ebenfalls bis dahin verlustpunktfreien Gegner ging also weiter! Unser Mannschaftsführer Bernd Filipzik DWZ 1310 musste an Brett 1 leider passen. So stand es 1:1 ! Tim Joakim Manow DWZ 1272 hatte an Brett 2 natürlich erhebliche Zeitvorteile, sein Gegner konnte zwar stellungsmäßig Vorteil erzielen, verlor aber im 35.Zug nach Zeit. Dies hatte Tim zuvor sorgfältig beachtet und berechtigt sofort seinen Gewinn reklamiert! Also 2:1 für uns! Andreas Neulen DWZ 1049 hatte kurz zuvor in einer Gewinnstellung (1 Turm mehr) seinen Gegner zur Aufgabe gebracht! Andreas war in den beiden Vorjahren nicht unbedingt vom Erfolg verwöhnt. In dieser Saison ist er bei 4 Einsätzen bisher unbesiegt! (3.5/4) !
Endstand also 3:1 für unsere Zweite.
Ein tolles Ergebnis, das die Zweite mit nun 10 Mannschaftspunkten aus 5 Mannschaftskämpfen an die Tabellenspitze brachte! Jetzt geht´s zum Tabellendritten !

Kreisliga B Runde 4: 26.Februar 2019 Lurup I - SF Wedel II 2:6...
Gegen den starken Bezirksliga-Absteiger wurde es wie erwartet sehr schwer! Die Gäste bisher verlustpunktfrei !
Also Motto: Jeder Brettpunkt (auch ein halber) zählt!...Schorsch
Nach einigen Absagen musste auch Dirk Zinke kurzfristig passen! (Hexenschuss!). So ging Brett 3 kampflos verloren.
Der kurzfristig eingesetzte Tim Joakim Manow DWZ 1276, hatte an Brett 7 gegen Bernd Brade DWZ 1627 nach einem Figureneinsteller lange weitergespielt aber am Ende aufgeben müssen!
Auch der eingesprungene Bernd Filipzik DWZ 1338, an Brett 6 gegen Alexander Klinkow DWZ 1634, konnte trotz guten Spiels seine Gewinn- und Remischancen nicht ausspielen!
Dann musste auch ich Georg Pawel DWZ 1433, an Brett 3 gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Patrick Keane DWZ 1638 passen und gab bei zwischenzeitlichen guten Chancen in leicht schlechterer Stellung nach einem schweren Fehler auf.
Leider unterlief Sebastian Szech noch ohne DWZ an Brett 8 gegen den erfahrenen Michael Scheinpflug DWZ 1545 in ausgeglichener Stellung ein Figureneinsteller, Sebastian gab kurz danach auf!
So stand es 0:5 aus unserer Sicht! Gespielt und gekämpft wurde noch an der vorderen Brettern...
Armen Harutyunyan DWZ 1515, an Brett 2 gegen Erhard Martin Jarke DWZ 1632, konnte nach einem Fehler seines Gegners gewinnen und holte unseren ersten Brettpunkt.
Dann musste Timo Lehmann DWZ 1683, am Spitzenbrett gegen den starken Juergen Nikodem DWZ 1840, in nach gutem Partieverlauf eigentlich ausgeglichener Stellung nach einem Fehler dann doch noch passen...
Zum Glück spielte Andreas Diring DWZ 1485, an Brett 4 gegen Wolfgang Schmeichel DWZ 1616, eine gute Partie, in der sein Gegner derartig viel überlegen musste, dass seine 2 Stunden Bedenkzeit bereits nach 30 Zügen verbraucht war...Beide Spieler spielten noch kurz weiter, ehe die beiden Mannschaftsführer die Partie wegen Zeitüberschreitung als gewonnen für Lurup werteten!
Mit dem Endstand von 2:6 können beide Teams gut leben. Die Wedeler dürften erster Aufstiegsanwärter sein! Und unsere Erste zeigte Kampfeswillen und hat mit ähnlichem Auftreten bei den kommenden Mannschaftskämpfen gute Chancen, die Klasse zu halten!


Basisklasse B Runde 4: 19.Februar 2019 HSK XXXII - Lurup II 1.5:2.5...Die Gastgeber in Bestbesetzung, bei uns fehlten Tim und Klaus, dafür sprang erstmals Sebastian ein !...
An Brett 1 unterlag Bernd Flipzik DWZ 1329 Gerald Deckers DWZ 1337.  An Brett 2 holte Jens Christensen DWZ 1335 gegen Rolf Lohkamp DWZ 1250 einen ganzen Brettpunkt.
An Brett 3 hatte Andreas Neulen DWZ 1021 gegen Hauke Blix DWZ 1155 leichten Vorteil erzielt und willigte ins Remis ein, da der Mannschaftssieg bereits feststand.  Zuvor hatte Sebastian Szech ohne DWZ an Brett 4 gegen
Ute Holinka DWZ 1185 gewonnen!... Am 19.März kommt's zum Spitzenduell gegen Billstedt-Horn II !...

Basisklasse B
Runde 3: 12.Februar 2019 Lurup II - Schachfreunde VI
3:1...Unsere Nachwuchsspieler Miguel Real Rombao und Miles Mootien sollten zu ihren ersten Wettkampfeinsätzen kommen! Die genaue Aufstellung legte Mannschaftsführer Bernd Filipzik dann fest!
Miles sagte ab, dafür kam Miguel Real Rombao ohne DWZ an Brett 4 zu seiner allerersten Wertungspartie ! Miguel siegte gegen Jörn Rathje DWZ 894 nach nur 45 Minuten mit Matt ! Glückwunsch ! An Brett 1 siegte Bernd Filipzik DWZ 1355 gegen Rolf Garbe DWZ 1195 ! Den 3.Brettpunkt und damit den Mannschaftssieg sicherte Jens Christensen DWZ 1318 an Brett 2 gegen Karl Kalks DWZ 1031! Lediglich Tim Joakim Manow DWZ 1236 unterlag! An Brett 3 gegen Louis Sommerfeld DWZ 1005 ! Die Zweite damit weiterhin mit "Weißer Weste" auf Tabellenplatz 2 hinter den immer wieder starken Billstedt-Horn II !

Kreisliga B
Runde 3: 5.Februar 2019 St.Pauli IX - Lurup I 4:4
...Im Vorjahr hatte es gegen St.Pauli VIII einen knappen 4.5:3.5 Sieg gegeben ! ...Leider fiel Neuzugang André Geisler den ganzen Februar aus! Und Peter möchte nur noch zu Hause eingesetzt werden. Zudem hätte Mannschaftsführer Schorsch gleichzeitig einen Termin im Vereinsvorstand! Die Aufstellung würde sich also schwierig gestalten...Zudem sagte Felix Klaus krankheitsbedingt ab. Zum Glück sprang Tim Joakim Manow an Brett 7 ein !
Es sollte ein Remis-Festival werden...Die Gastgeber hatten die ersten beiden Mannschaftskämpfe gewinnen können und war leichter Favorit!
Das erste Remis gab´s nach nur 11 Zügen an Brett 1 zwischen Alois Kwasny DWZ 1981 und Axel Eichstädt DWZ 1779...Ersatzmann Tim Joakim Manow DWZ 1268 hatte solide gespielt und sogar minimalen Vorteil, als er mich fragte, ob er seinem Gegner Gottfried Schoppe DWZ 1464 Remis anbieten dürfe. OK sagte ich...Dann folgte leider eine Niederlage an Brett 4: Dirk Zinke DWZ 1470 gab nach Fehler gegen Sabine Schoknecht DWZ 1602 auf. Timo Lehmann DWZ 1691, an Brett 2 gegen Karim Malhas DWZ 1604, kam ebenfalls über ein Remis nicht hinaus. In meiner Partie Georg Pawel DWZ 1434, an Brett 6 gegen Philipp Seitz DWZ 1477, hatte ich Fehler gemacht und stand auf Verlust. Doch auch mein Gegner machte Fehler und ich stand im Endspiel mit Läufer gegen zwei Mehrbauern. Leider einigte ich mich in der eigentlichen Gewinnstellung etwas vorschnell auf Remis. Fast gleichzeitig hatte Armen Harutyunyan DWZ 1486, an Brett 3 gegen Gerhard Wanner DWZ 1628, Remis gespielt. Zwischenstand: 3.5 : 2.5 für die Gastgeber! Am Schlussbrett zwischen Sebastian Szech ohne DWZ gegen Ludwig Geis DWZ 1390, sah es recht ausgeglichen aus. Ich sagte zu Sebastian: Du musst unbedingt gewinnen, um unsere Chancen im Mannschaftskampf wahren zu können! Und an Brett 5 zwischen Andreas Diring DWZ 1453 und Christoph Hemker DWZ 1384 hatte Andreas einen Bauern mehr und suchte den Gewinnweg. Dann geriet Sebastians Gegener in Zeitnot und machte den entscheidenden Fehler, der die Partie für uns entscheiden sollte. Sebastian gelang dann eine schöne Mattführung. Die Partie an Brett 5 sollte dann die Entscheidung bringen. Andreas verlor leider seinen Mehrbauern. So entstand im Turmendspiel eine Remisstellung. Andreas suchte verzweifelt nach erhofften Gewinnzügen. Nach mehreren Remisanfragen wollte Andreas immer noch weiterspielen. Doch zusammen mit dem gegnerischen Mannschaftsführer wurde entschieden, die Partie abzubrechen und remis zu werten. Grund war, dass Andreas keine Gewinnzüge fand und sein mit weniger Restbedenkzeit ausgestatteter Gegner keine Fehler machte. Mit dem 4:4 können aber beide Teams gut leben !

Basisklasse B
Runde 2: 31.Januar 2019 SK Wilhelmsburg III - Lurup II 0.5:3.5
...Auch in Wilhelmsburg wurde ein tolles Ergebnis erreicht!...Leider fiel Klaus aus und auch Jens wußte zunächst nicht, ob er spielen kann...Vielleicht käme ja Neuzugang Sebastian Szech zum Einsatz...
Mannschaftsführer Bernd Filipzik erreichte mit seinem Team einen klaren Auswärtserfolg ! Er selbst DWZ 1340 siegte an Brett 1 gegen Tomasz Stepien DWZ 1332, Jens Christensen DWZ 1291, an Brett 2 gegen René Lohmann DWZ 1543 (neuer Spieler mit vielleicht doch etwas zu hoher DWZ), holte ein Remis ! An Brett 3 siegte Tim Joakim Manow DWZ 1279 gegen Daniil Ivanow DWZ 1049. Und am letzten Brett durfte sich Andreas Neulen DWZ 1012 über seinen zweiten Sieg gegen Jessica Fuchs DWZ 829 freuen ! Nach diesem deutlichen Sieg stand unsere Zweite auf Tabellenplatz 1!

Kreisliga B Runde 2: 22.Januar 2019 Lurup I - SW Harburg II 5:3 ...Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ! Im Vorjahr hatte es gegen ersatzgeschwächte Harburger noch ein 4:4 gegeben ! ...Peter fiel aus, dafür kam Neuzugang Sebastian Szech erstmals zum Einsatz.
Die Gäste traten an Brett 7 und 8 mit zwei Ersatzspielern an. Leider verkorkste Felix Klaus DWZ 1381 seine Partie an Brett 7 gegen Max Timm DWZ 1285 und gab nach etwa 60 Minuten auf! Den Ausgleich schaffte Sebastian Szech an Brett 8 gegen Willi Flader DWZ 1332 mit einem eindrucksvollen Sieg! (Sein erster Sieg in einem Mannschaftskampf!). Andreas Diring DWZ 1453, an Brett 5 gegen Rasim Hrvat DWZ 1510, spielte erneut unglücklich und unterlag! Erfreulich dann Neuzugang André Geisler DWZ 1574, der an Brett 6 gegen René Mrotzek DWZ 1508, nach zuletzt Remis nun auch seinen ersten Sieg holte! Zwischenstand 2:2 !
An den ersten vier Brettern sah es nicht wirklich gut aus. Timo Lehmann DWZ 1691, an Brett 2 gegen Valeriy ilianoy DWZ 1572, holte in einer langweiligen Partie ein Remis. Armen Harutyunyan DWZ 1486, an Brett 3 gegen Nicolae Danilae DWZ 1601, hatte einen Bauern weniger und stand stark unter Druck und auf Verlust, als sein Gegner die Qualität (Turm gegen Läufer) verlor und nun plötzlich Armen auf Gewinn stand. Es wurde sehr spannend, da die Spieler an Brett 1, 3 und 4 in Zeitnot waren! Armen holte schließlich den Sieg. Zwischenstand: 3.5:2.5 für uns. Die schon verloren geglaubten Mannschaftspunkte waren in greifbarer Nähe. Am Spitzenbrett lieferte sich Alois Kwasny DWZ 1981 gegen Edmund Sczepanski DWZ 1634 einen zähen Kampf. Beide hatten fast ihre gesamte Bedenkzeit aufgebraucht, zudem stand Alois leicht schlechter da! Doch noch vor der Zeitkontrolle zeigte Alois seine ganze Klasse und brachte seinen Gegner zum entscheidenden Fehler! Der Mannschaftssieg stand also fest! An Brett 4 willigte Dirk Zinke DWZ 1470, in leicht besserer Stellung nach der knapp geschafften Zeitkontrolle gegen Malte Turski DWZ 1575, ins Remis ein. Endstand: 5:3. En etwas glücklicher Mannschaftssieg, doch die Moral der Spieler war insgesamt sehr gut und lässt im Kampf um den Klassenerhalt hoffen! Schorsch

Basisklasse B Runde 1: 9.Januar 2019 SchVgg Blankenese V - Lurup II 1.5:2.5... Unser Basisklassenteam wird verstärkt durch Tim-Joakim Manow. Zudem sollen Miles Mootien und Miguel Real Rombao (beide Jahrgang 2003) erste Erfahrungen in Wertungspartien/Mannschaftskämpfen machen! Neuzugang Sebastian Szech ohne DWZ wurde als Nr. B109 nachgemeldet !
Gegen die DWZ-leicht-besseren Gastgeber gelang ein knapper Auswärtssieg! Mannschaftsführer Bernd Filipzik DWZ 1338 unterlag an Brett 1 dem starken Nachwuchsspieler David Schacht DWZ 1367! Tim Joakim Manow DWZ 1261 holte ein Remis an Brett 2 gegen Dr.Holger Ziehm DWZ 1343 ! An Brett 3 siegte Klaus Kallabis DWZ 1250 gegen Horst Hecht DWZ 1261 ! Den Mannschaftssieg sicherte an Brett 4 Andreas Neulen DWZ 946 gegen Manfred Lindemann DWZ 1129 ! Andreas hatte lange auf einen Sieg in einer Wertungspartie warten müssen ! 

Kreisliga B Runde 1: 8.Januar 2019 Lurup I - SchVgg Blankenese III 2:6...Auch wenn Felix Klaus mich wieder für zu pessimistisch hält, denke ich, dass diese Saison schwieriger wird als die im Vorjahr!

Sowohl SVE 2 als auch Pinneberg 2 hatten auf den Aufstieg verzichtet! Aus der Bezirksliga kamen die Absteiger SF Wedel 2 und Blankenese 3 hinzu! Selbst Diagonale 3 durfte trotz Abstiegsplatz 10 in Kreisliga B bleiben!

Mein Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt! Neuzugang André Geisler DWZ 1570 wurde als Nr. 7a nachgemeldet!

Die DWZ-stärkeren und favorisierten Gäste traten ohne ihre Nr. 1 (Arijit Gupta DWZ 2049) an. So musste unsere Nr.1 Alois Kwasny DWZ 1985 eine Stunden warten, ehe er den Brettpunkt kampflos gewann! André Geisler DWZ 1570 holte nach ca. 3 Jahren Wettkampfpause an Brett 7 ein Remis gegen Gerhard Kraft DWZ 1630 ! Leider mussten unsere Spieler Andreas Diring DWZ 1461, an Brett 5 gegen Eero Sell DWZ 1700, Gerd-Peter Fischer DWZ 1460, an Brett 6 gegen Uwe Frenzel DWZ 1611 und Felix Klaus DWZ 1432, an Brett 8 gegen Michael Gutschmidt DWZ 1514, frühzeitig passen und die Brettpunkte abgeben. Timo Lehmann DWZ 1682, an Brett 2 gegen Alfred Manke DWZ 1797, gelang mit einem Remis ein Achtungserfolg! Die letzten beiden Partien, Armen Harutyunyan DWZ 1495, an Brett 3 gegen Uwe Döring DWZ 1689, und Dirk Zinke DWZ 1479, an Brett 4 gegen Jörg Bartens DWZ 1673, gingen knapp verloren. Die Gäste siegten auch in der Höhe verdient mit 6:2 und dürften um den Wiederaufstieg mitspielen!