Faric Avdic (HSK) gewinnt "9.Offenes Hamburg-West-U16-Schnellschachturnier"

Das von Lurup initiierte und in Kooperation mit der "Grundschule Luruper Hauptstr.131" bereits zum zweiten Male durchgeführte Turnier wurde am 9.November 2019 in der Cafeteria der Schule durchgeführt.

Für die Teilnehmer wurden genügend Schachtische bestückt (maximale Teilnehmerzahl sollte eigentlich wie bisher 80 sein), Lurups Spartenleiter Schorsch Pawel hatte Material für 50 Teilnehmer bereitgestellt. Aufgrund der dortigen Kapazitäten konnten nur 25 Schachtische aufgebaut werden. Dies wird fürs nächste Turnier in der Ausschreibung zu berücksichtigen sein!
Dank an den Hausmeister, der uns zwecks Aufbau bereits am Vortage den Zugang zur Cafeteria ermöglichte.
Leider konnte die Schule erneut nicht für die Logistik sorgen. So bot der SVL mitgebrachte Getränke (Cola,Limo,Wasser) an. Zudem besorgte SVL-Schachjugendtrainer Bernd Filipzik leckere belegte Brötchen und diesmal auch frischen Kaffee, Speis und Trank wurden zu angemessenen Preisen angeboten.

Hier die Ausschreibung...

Nach erfreulicher Voranmeldezahl wurden es am Ende leider nur 30 Schachkids der Jahrgänge 2003 bis 2011 (2018 waren es 42, 2017 waren es 21, 2016 waren es 33, 2015 waren es 29, 2014 waren es 34, 2013 waren es 50, 2012 waren es 29, 2011 42 Teilnehmer)!

In diesem Jahr waren leider erneut keine Spieler aus Bremen dabei, die mit Long Lai Hop 2014 und mit Daniil Bobrov im Jahr 2012 die Sieger gestellt hatten!...hier die Bilder...hier die Abschlusstabelle...

Der Kampf um den Turniersieg gestaltete sich als Fünfkampf (4 x HSK, 1 x Blankenese) ! Am Ende setzte sich als einziger ungeschlagen der DWZ-Ranglisten-Dritte Faris Avdic DWZ 1646 ELO 1971 (HSK, Jahrgang 2005) mit 6.5/7 Punkten (6-1-0) durch. Er lag am Ende einen halben Punkt vor dem Vorjahreszweiten Heiko Klaas (HSK DWZ 1823 Elo 1759), den er im direkten Duell besiegen konnte !

Zweiter wurde also der DWZ-Ranglisten-Zweite Heiko Klaas (HSK, Jahrgang 2004). Dritter wurde der DWZ-Ranglisten-Erste Johannes Blome  DWZ 1868 ELO  1819 (HSK, Jahrgang 2005) mit 5.0/7 Punkten (4-2-1).

Die beiden Luruper Daniel Kindalov (Jahrgang 2007) und Neuzugang Mustafa Levent Kayadaleren (Jahrgang 2010) landeten auf den Plätzen 27 und 30!

Die Teilnehmer/-innen kamen von der SchVgg Blankenese (7), SV Lurup (2), HSK (15)!, SK Wilhelmsburg (4), SC Aagon Neumünster (1) sowie 1 Vereinsloser.

Für den SV Lurup agierten Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel als Turnierleiter, Bernd Filipzik Jugendtrainer und Leiter der Schul-Schach-AG als Schiedsrichter. Vielen Dank an den anwesenden Olaf Ahrens (HSK), der bei einigen wenigen  Regelverstößen (u.a. illegale Züge)  mithalf, die erforderlichen Entscheidungen zu treffen!

Während der Runden liefen mittels Beamer Bilder der bisherigen Turniere als Dia-Show ab. Ansonsten wurden Paarungen/Ergebnisse und Tabellen über die Beamer-Leinwand angezeigt.

Bei der um 14.30 Uhr durchgeführten Siegerehrung bekam jeder einen Preis!
Die Sieger U16, U14, U12, U10 und U8 sowie das beste Mädchen und der Sonderpreisgewinner erhielten neben den Sachpreisen eine Urkunde.

Es gab folgende Sachpreise:  3 Siegermedaillen, Software + Jugendschach-Magazine, Hefte Schachprobleme, Fritz  & Fertig Schach-Rätselblöcke (teilweise gestiftet von der Chessbase GmbH!), Hefte "Schach mal anders"   ...Dazu gab´s noch 3 (Metall)-Schach-Schlüsselanhänger.und Aufkleber "Nette Leute spielen Schach!"..Ebenfalls gab´s von der Luruper Dentalfirma DMG gestiftet einige Stofftiere und Schlüsselanhänger (mit Zahnseide).

Sieger U16: Faris Avdic (HSK)
Zweiter U16: Heiko Klaas (HSK)
Dritter U16: Johannes Blome (HSK)
Bester U14: Mika Dorendorf (HSK)
Zweitbester U14: David Schacht (SchVgg Blankenese)
Bester U12: Denzell Behrendt (HSK)
Zweitbester U12: Zion Malchereck (HSK)
Bester U10: Kiyan Hemmati Zangalani (HSK)
Zweiter U10: Felix Heil (HSK)
Bester U8: Saiqi He (SchVgg Blankenese)
Bestes Mädchen: Kristina-Maria Abram (HSK)
Sonderpreis: Mustafa Levent Kayadaleren (SV Lurup)

Das Turnier wird auch im nächsten Jahr stattfinden! Turnierleiter Schorsch Pawel bedankte sich bei den äußerst diszipliniert aufgetretenen Schachkids und deren Eltern!  Bessie Abrams und Olaf Ahrens lobten die Gastgeber für eine reibungslose und freundliche Durchführung des Turniers! hier ein Bericht auf der HSK-Homepage...

Schorsch Pawel
Spartenleiter SV Lurup Schach im November 2019