Tom Woelk (HSK) gewinnt "8.Offenes Hamburg-West-U16-Schnellschachturnier"

Das von Lurup initiierte und erstmals in Kooperation mit der "Grundschule Luruper Hauptstr.131" durchgeführte Turnier wurde am 10.November 2018 in der Cafeteria der Schule durchgeführt.

Für die Teilnehmer wurden genügend Schachtische bestückt (maximale Teilnehmerzahl sollte eigentlich wie bisher 80 sein, dementsprechend viel Material hatte Lurups Spartenleiter Schorsch Pawel bereitgestellt. Aufgrund der dortigen Kapazitäten konnten aber nur max. 25 Schachtische aufgebaut werden. Dies wird fürs nächste Turnier in der Ausschreibung berücksichtigt!
Dank an den Hausmeister, der uns zwecks Aufbau bereits am Vortage den Zugang zur Cafeteria ermöglichte.
Leider konnte die Schule nicht für die Logistik sorgen. So bot der SVL mitgebrachte Getränke (Cola,Limo,Wasser) an. Zudem besorgte SVL-Schachjugendtrainer Bernd Filipzik leckere belegte Brötchen, die den Gästen wie die Getränke zu angemessenen Preisen zum Kauf angeboten wurden.

Hier die Ausschreibung...

Nach erfreulicher Voranmeldezahl von 39 waren es am Ende 42 Schachkids der Jahrgänge 2002 bis 2011 (2017 waren es 21, 2016 waren es 33, 2015 waren es 29, 2014 waren es 34, 2013 waren es 50, 2012 waren es 29, 2011 42 Teilnehmer)! Leider konnte beim Start des Turniers aufgrund eines Problems mit der Turnier-Software der Luruper Alexander Wiens (Jahrgang 2010) nicht in die Teilnehmerliste aufgenommen werden! So spielte er am 21.Brett 7 x mit Schwarz anstelle von "spielfrei". Als Entschädigung entschied der Turnierleiter, dass Alexander den Sonderpreis erhalten sollte. In der nach dem Turnier korrigierten Endtabelle rangierte Alexander auf Platz 35 (2.5 Punkte)!

In diesem Jahr waren leider keine Spieler aus Bremen dabei, die mit Long Lai Hop 2014 und mit Daniil Bobrov im Jahr 2012 die Sieger gestellt hatten!...hier die Bilder...hier die Abschlusstabelle...

Der Kampf um den Turniersieg gestaltete sich als Dreikampf (alle HSK) ! Am Ende setzte sich ungeschlagen der DWZ-Ranglisten-Erste (!) Tom Woelk DWZ 2169 (HSK, Jahrgang 2003), durch. Er hatte ggü. dem punktgleichen Zweitplatzierten die leicht besseren Nebenwertungen!

Zweiter wurde der DWZ-Ranglisten-Fünfte, wie der Sieger ungeschlagen, Heiko Klaas DWZ 1781 (HSK, Jahrgang 2004). Dritter wurde (wie in den beiden Vorjahren) der DWZ-Ranglisten-Zweite Isaac Garner  DWZ 1843 (HSK, Jahrgang 2006).

Die Luruper Miles Mootien (Jahrgang 2003), Alexander Wiens (Jahrgang 2010), Daniel Kindalov (Jahrgang 2007) und Leonard Witt (Jahrgang 2005) landeten auf den Plätzen 32, 35, 40 und 42!

Die Teilnehmer/-innen kamen von der SchVgg Blankenese (5), SV Lurup (4), HSK (23)!, SF Sasel (1), SK Wilhelmsburg (1), SC Diogenes (2), MTV Tostedt (1), SC Schachelschweine (1) sowie 4 Vereinslose.

Für den SV Lurup agierten Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel als Turnierleiter, Bernd Filipzik Jugendtrainer und Leiter der Schul-Schach-AG und  Michael Schirrmacher, der als Schiedsrichter fungierte.

Während der Runden liefen mittels Beamer Bilder der bisherigen Turniere als Dia-Show ab. Ansonsten wurden Paarungen/Ergebnisse und Tabellen über die Beamer-Leinwand angezeigt.

Bei der um 15.00 Uhr durchgeführten Siegerehrung bekam jeder einen Preis!
Die Sieger U16, U14 und U12 erhielten neben den Sachpreisen eine Urkunde.
Die Jahrgangssieger wurden neben den Sachpreisen ebenfalls mit Urkunden bedacht.

Es gab folgende Sachpreise:  3 Siegermedaillen, Software + Jugendschach-Magazine, Hefte Schachprobleme, (teilweise gestiftet von der Chessbase GmbH!),  ...Dazu gab´s noch 4 (Metall)-Schach-Schlüsselanhänger.und Aufkleber "Nette Leute spielen Schach!"..

Sieger U16: Tom Woelk (HSK)
Zweiter U16: Heiko Klaas (HSK)
Dritter U16: Isaac Garner (HSK)
Bester U14: Johannes Blome (HSK)
Bester U12: David Goldmann (HSK)
Beste U10: Nikhilamrutha Modali (HSK)
Zweiter U10: Alisa Wartenberg (HSK)
Bester U8: Florian Felten (HSK)
Zweiter U 8: Lasse Überholz (SchVgg Blankenese)
Bestes Mädchen: Kristina-Maria Abram (HSK)
Sonderpreis: Alexander Wiens (SV Lurup)

Das Turnier wird auch im nächsten Jahr stattfinden!

Schorsch Pawel
Spartenleiter SV Lurup Schach im November 2018