Michael Römer (SF Sasel) gewinnt "7.Offenes Hamburg-West-U16-Schnellschachturnier"

Das von Lurup initiierte und in Kooperation mit dem "Lise-Meitner-Gymnasium" durchgeführte Turnier wurde am 11.November 2017 wie in den Vorjahren in der Schulaula im Knabeweg 3 durchgeführt.

Für dieTeilnehmer wurden genügend Schachtische aufgebaut (maximale Teilnehmerzahl sollte wie bisher 80 sein, dementsprechend viel Material hatte Lurups Spartenleiter Schorsch Pawel bereitgestellt.
Dank an Michael Gutschmidt, der uns zwecks Aufbau bereits am Vortage den Zugang zur Aula ermöglichte.
Leider konnte diesmal die Schule nicht für die Logistik sorgen. So bot der SVL lediglich mitgebrachte Getränke (Cola,Limo,Wasser,Kaffee) an...

Hier die Ausschreibung...

Trotz erfreulicher Voranmeldezahl von 22 waren es am Ende (=Minusrekord!) lediglich 21 Schachkids der Jahrgänge 2001 bis 2010 (2016 waren es 33, 2015 waren es 29, 2014 waren es 34, 2013 waren es 50, 2012 waren es 29, 2011 42 Teilnehmer)! Ein Teilnehmer traf trotz Voranmeldung bis Ende des Turniers nicht ein. Seine Partien wurden kampflos verloren gewertet!

Erneut waren Spieler aus Bremen dabei, die mit Long Lai Hop 2014 und mit Daniil Bobrov im Jahr 2012 die Sieger gestellt hatten!...hier die Bilder...hier die Abschlusstabelle...

Der Kampf um den Turniersieg verlief diesmal spannend! Am Ende setzte sich als einziger ungeschlagen der DWZ-Ranglisten-Fünfte (!) Michael Römer DWZ 1389 (SF Sasel, Jahrgang 2002), durch...

Zweiter wurde der DWZ-Ranglisten-Siebente (!) U10 Spieler Arthur Krüger DWZ 1242 (SK Caissa Rahlstedt, Jahrgang 2008), der im direkten Duell gegen Michael unterlag.

Leider einziger Luruper war Luca Viola (Jahrgang 2006), der am Ende Platz 19 (2.0/7) erreichte!

Die Teilnehmer/-innen kamen von der SchVgg Blankenese (4), SV Lurup (1), HSK (6), SF Sasel (6), Bremen (2), SC Pinneberg (1), und SK Caissa Rahlstedt (1).

Die jüngste Teilnehmerin, Leni Luttermann (SchVgg Blankenese, Jahrgang 2010!) landete mit 2.0/7 Punkten auf Platz 20 !

Für den SV Lurup agierten Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel als Turnierleiter und Jugendtrainer Michael Schirrmacher, der als Schiedsrichter fungierte.

Während der Runden liefen mittels Beamer Bilder der bisherigen Turniere als Dia-Show ab. Ansonsten wurden Paarungen/Ergebnisse und Tabellen über die Beamer-Leinwand angezeigt.

Bei der um 15.00 Uhr durchgeführten Siegerehrung bekam jeder einen Preis!
Die Sieger U16, U14 und U12 erhielten neben den Sachpreisen einen Pokal sowie eine Urkunde.
Die Jahrgangssieger wurden neben den Sachpreisen ebenfalls mit Urkunden bedacht.

Es gab folgende Sachpreise:  3 Siegerpokale, Software + Jugendschach-Magazine, Hefte Schachprobleme, (teilweise gestiftet von der Chessbase GmbH!),  ...Dazu gab´s noch 10 (Holz)-Schlüsselanhänger mit Schachfiguren...

Sieger U16: Michael Römer (SF Sasel)
Zweiter U16: Alexey Spitsyn (vereinslos, aus Bremen)
Dritter U16: Tilo Wettläufer (vereinslos aus Bremen)
Bester U14: Raphael Manga Franke (SchVgg Blankenese)
Bester U12: Isaac Garner (HSK)
Zweiter U12: Johannes Blome (HSK)
Dritter U12: Niklas Dominico (SchVgg Blankenese)
Bester U10: Arthur Krüger (SK Caissa Rahlstedt)
Beste U 8: Leni Luttermann (SchVgg Blankenese)
Bestes Mädchen: Nikhilamrutha Modali (HSK)
Sonderpreis Schach-Box + Urkunde: Nico Stappen (SF Sasel)

Das Turnier wird auch im nächsten Jahr stattfinden!

Schorsch Pawel
Spartenleiter SV Lurup Schach im November 2017