Alexander Izrailev  Elo 2312 DWZ 2266 (Polizei SV Hannover) gewann das "4.Luruper Schnellschachturnier" !

Er unterlag in Runde 2 dem späteren Vierten (Artur Reuber, SC Schachelschweine) und gewann gegen Gerhard Bissinger DWZ 1685 Altonaer SK (wurde am Ende 31.), Atri Jamshid DWZ 2020 HSK (wurde am Ende 5.), Jörg Münchhausen DWZ 1600 PSC Hannover (wurde am Ende 25.), Gisbert Jacoby DWZ 2088 SC Königsspringer (wurde am Ende 10.), FM Dr.Hauke Reddmann DWZ 2266 SK Wilhelmsburg (wurde am Ende 2.), gegen den 11-jährigen Jonas Lampert  DWZ 1942 HSK (wurde am Ende 14.) und in der Schlussrunde gegen IM Alexander Bodnar DWZ 2162 TuRa Harksheide (wurde am Ende 6.).  Holger Hebbinghaus DWZ 2194 SK Marmstorf unterlag nur Dr.Hauke Reddmann und wurde 3.

Der 14jährige Dennis Krüss ohne DWZ Caissa Rahlstedt landete ohne Punktgewinn auf Platz 50 und erhielt "als Trostpflaster" eine Teilnahmeurkunde...
"Bester ohne DWZ" wurde Robin von Malottki  Caissa Rahlstedt (am Ende 28.).

"Bester Jugendlicher" wurde  Jakob Goepfert SV Eidelstedt (am Ende 9.).

"Bester < 1500 DWZ" wurde Finn Jonathan Gröning HSK (am Ende 32.).

"Bester < 1800 DWZ" wurde Norbert Schäfer vereinslos (am Ende 7.).

"Bester < 2000 DWZ wurde Holger Schenk SV Großhansdorf (am Ende 8.).

Mit der Rekordteilnahme von 50 Teilnehmern zeigte sich Turnierleiter "Schorsch" Pawel sehr zufrieden. Wie in den Vorjahren hatte er für max.64 Teilnehmer aufgebaut. Besonders erfreute ihn die Teilnahme mehrerer Hannoveraner Schachfreunde (darunter auch der Sieger). Etwas überraschte ihn der im Vergleich zu den Vorjahren große Anteil Jugendlicher (12).
Auffallend stark wirkte der bereits oben erwähnte Jonas Lampert, der erst in den letzten beiden Runden Niederlagen einstecken musste und am Ende (unverdientermaßen) auf Platz 14 landete... (Er verlor in Runde 8 an Brett 1 gegen den späteren Sieger und in der Schlussrunde gegen den Achtplatzierten Holger Schenk). Zuvor besiegte er Wolfgang Perrey DWZ 1303 SV Lurup, erreichte gegen den IM Alexander Bodnar ein Remis, besiegte den Siebtplatzierten Norbert Schäfer, spielte gegen den Elftplatzierten Siegfried Weiß DWZ 2074 SC Königsspringer remis, gewann gegen den 19. Jan Ludwig DWZ 1938 Weisse Dame, spielte gegen den 4.Platzierten Artur Reuber und gegen den FM Holger Hebbinghaus remis !!!
Insgesamt konnte das Turnier erneut als großer Erfolg für Lurups Schachsparte gewertet werden. Es wird auch im kommenden Jahr stattfinden.

Während des Turniers kam es zu einigen kleineren Vorfällen:
Erst musste eine Paarungsauslosung aufgrund eines zuvor falsch eingetragenen Ergebnisses wiederholt werden. Dann klingelte der Handy-Wecker eines Spielers, was zum Verlust der Partie führte.
An einem Brett missachtete ein jugendlicher Spieler in leicht besserer Stellung ein Schachgebot und zog stattdessen einen das Schach nicht abwehrenden Bauern. Sein erwachsener Gegenspieler beanspruchte daraufhin den Sieg und brach die Partie einseitig ab. Nach Protest des Spielervates und  Hinzuziehung des Turnierleiters sowie Befragen des "ranghöchsten" Teilnehmers wurde entschieden, die Partie in der Pause vor der nächsten Runde bei der Abbruchstellung wiederaufzunehmen. Es gab zudem eine 2 Minuten Gutschrift. Die leicht aufgebrachten Gemüter konnten so beruhigt werden. Die in derartigen Fällen anzuwendende Vorgehenweise wurde den Beteiligten vom Turnierleiter erläutert.
Für künftige Turniere werden dann entsprechende Regelwerke im Turniersaal ausgehängt.
"Schorsch" Pawel