Bezirksliga B Runde 5: 17.April 2023: Lurup I - SK Wilhelmsburg I 4 : 4...Die favorisierten Gäste vor dem Wettkampf überraschend auch noch ohne Sieg bei lediglich einem Mannschaftspunkt (4:4 gegen Diagonale II)! Gespielt wurde erstmals im LURUM!

Leider sagte Mihai Stefanita berufsbedingt erneut ab, zudem kam der wiedergenesene aber arbeitsmäßig verhinderte Andrej Diring (trotz anfänglicher Zusage) ebenfalls nicht! So gingen Brett 2 und 4 an die Gäste!

Alois Kwasny DWZ 1977
, an Brett 1 gegen FM Dr.Hauke Reddmann DWZ 2178, musste nach einem Fehler bereits nach 18 Zügen passen! So stand es zwischenzeitlich 0:3 aus unserer Sicht!

Ich (Georg Pawel DWZ 1354) half an Brett 8 aus und durfte nach einem Fehler meines Gegners René Lohmann DWZ 1486 die Qualität Turm gegen Springer und am Ende die Partie gewinnen!

Da Bernd Filipzik DWZ 1537, an Brett 5 gegen Peter Jacobi DWZ 1672, mit einer Leichtfigur weniger am Ende passen musste, stand es dann 1:4 gegen uns!

An Brett 7 schaffte es Armen Harutyunyan DWZ 1529 trotz zwischenzeitlicher Nachteile nach einem Fehler seines Gegners Justus Fellberg DWZ 1609 einen Sieg zu erringen! Also nur noch 2:4 aus Luruper Sicht!

An Brett 6 hatte der Wilhelmsburger Thorsten Fellberg DWZ 1609 gegen André Geisler DWZ 1555 bereits 1 x vergebens Remis angeboten, nach seinem zweiten Remisgebot konnte André Material gewinnen und seinen Gegner zur sofortigen Aufgabe bewegen! Nur noch 3:4!

In der letzten Partie an Brett 3 hatte Timo Lehmann DWZ 1740 gegen Lothar Welsch DWZ 1775 im Endspiel zwar einen Bauern mehr, doch nach der Zeitkontrolle nur noch wenige Minuten Bedenkzeit übrig!

Gegen Partieende hatte Timo noch 6 Minuten, sein Gegner aber 1 Stunde 20 Minuten auf der Uhr! Timo behielt die Nerven und brachte seinen Gegner zur Aufgabe! So gab´s am Ende ein verdientes 4:4!

Die Gäste somit mit ihrem 2.Mannschaftspunkt! Um noch die Chance auf den Klassenerhalt wahren zu können, müssten wir schon bei Diagonale II gewinnen!