SVL Club-, Pokal- und Blitzmeisterschaft 2009

Clubmeister Erhard Starck konnte seinen Titel verteidigen und durfte den Wanderpokal nach seinen 3 Siegen behalten !!! . Schorsch

 

 

 

 

 

 

 

CM2009 Endrundengruppe A : 1 Gastplatz blieb frei. Martin Michelis spielte diesmal mit...Die Farbverteilungen des Vorjahrs wurden berücksichtigt und entsprechend geändert. Gerd-Peter Fischer gab leider bis auf eine Partie alle anderen kampflos ab ! Grund waren einige Urlaubsreisen. Es sei ihm gegönnt !!! . Auch Igor war lange Zeit kaum da...Nachtrag: Igor trat aus. Seine restlichen Partien wurden kampflos gewertet. Die Partie Igor - Peter wurde als kampflos verloren für beide gewertet...24.Oktober Schorsch

Tabelle Endstand am 16.Februar  2010: Otto und Erhard waren in etwa gleichauf ! Entscheidend war die Sonnebonn-Berger-Wertung, die Erhard bei optimalem Ausgang für Otto immer noch mit 0.5 Punkten vorne sah ! Jörg gab seine letzten beiden Partien gegen Otto und Martin kampflos ab !...Schorsch


Hier die Ansetzungen:

CM2009 Gruppe A Runde 1


CM2009 Gruppe A Runde 2


CM2009 Gruppe A Runde 3


CM2009 Gruppe A Runde 4


CM2009 Gruppe A Runde 5: Erhard schaffte nach Turmeinstellen noch das Remis !


CM2009 Gruppe A Runde 6: Michael verlor und machte Erhard zum erneuten Clubmeister... Schorsch gelang ein Prestigeerfolg gegen Michaels weißen Eröffnungszug d4, als er mit Schwarz mal wieder gewinnen konnte !


CM2009 Gruppe A Runde 7


CM2009 Gruppe A Runde 8


CM2009 Gruppe A Runde 9: Martin verlor äußerst knapp...


CM2009 Endrundengruppe B : hier blieb nur 1 Gastplatz frei ! Am 9.Juni tauchten Andre und seine Tochter Alisa Person auf. Beide möchten die CM und PM nicht mitspielen...Dafür sagte am 30.Juni Gastspieler Jens Christensen (noch ohne DWZ) zu, in Gruppe B mitspielen zu wollen...Seine erste Partie gewann er gleich gegen Killer-Kurt...Leider teilte mir Gianluca Geloni mit, dass er aus beruflichen Gründen den Verein verlassen müsse...Sein Platz in Gruppe B wurde nun für einen weiteren Gast freigehalten... Am 23.September traten Jens Christensen und der Osdorfer Dennis Khan in die Sparte ein. Beide spielten die CM mit und durften inzwischen erste Siege feiern ! Gerhard Schneider bat darum, seine restlichen 5 Partien kampflos zu werten ! Schorsch

Tabelle 19.Juni 2010: Dirk Zinke klarer Sieger dieser Gruppe ! Nicht ohne Grund wurde Dirk bei den HMM2010 an Brett 5 der Ersten gesetzt ! Schorsch

Die Partie Denis - Horst wurde remis gewertet ! Schorsch

Hier die Ansetzungen:

CM2009 Gruppe B Runde 1


CM2009 Gruppe B Runde 2


CM2009 Gruppe B Runde 3


CM2009 Gruppe B Runde 4


CM2009 Gruppe B Runde 5


CM2009 Gruppe B Runde 6


CM2009 Gruppe B Runde 7


CM2009 Gruppe B Runde 8


CM2009 Gruppe B Runde 9

Pokalmeisterschaft : Hier die komplette Auslosung. Gerhard Schneider spielte nicht mit, so blieben 16 Teilnehmer übrig. Diesmal wurden also nur 4 Runden gespielt und erneut wurde zufällig und nicht nach DWZ ausgelost, es konnte also jeder auf jeden treffen ! Gerd-Peter Fischer gab seine Partie kampflos ab    ...   später auch Igor Zagorodnov !

PM2009 Runde 1 : Achtelfinale AF hier kamen gleich einige "Knallerpaarungen" zustande ! Schorsch

PM2009 Runde 2 : Viertelfinale VF Michael kampflos weiter...Erhard mit Glück weiter...


PM2009 Runde 3 : Halbfinale HF ab hier wird die Farbverteilung ausgelost ! Schorsch


PM2009 Runde 4 : Finale (fand erst am 24.August 2010 statt...) Schorsch

Otto Cassens gewann und  wurde Nachfolger von Erhard Starck

 

Blitzmeisterschaft : Termin 1.Dezember 2009, im Vorjahr waren ´s 12 Teilnehmer...diesmal 14...

Otto Cassens wurde SVL-Blitzmeister-2009 !

Hier bekam Erhard Otto Cassens den Wanderpokalteller von Schorsch...In der Mitte Jörg Rathgeber, der anlässlich seiner 25-jährigen Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und Silbernadel geehrt wurde...

Schorsch hatte alle eingeladen, auch den zuletzt aufgetauchten Gast FM Frank Sawatzki und den Vereinslosen Norbert Schäfer...Frank Sawatzki kam leider nicht, dafür Norbert. auch der SVL-Schachkidvater (von Lukas) Hendrik Niemöller SV Merkur Hademarschen wurde kurzfristig eingeladen und ließ sich das Turnier nicht entgehen.

Das Turnier begann sehr "holprig"...Schorsch wollte unbedingt 11 Runden blitzen lassen...leider waren es es beim Durchzählen  nur 13 Spieler. Gerhard Schneider äußerte den Wunsch, nur zuschauen zu wollen...Kurt Herzog ließ sich in der Teilnehmerliste ebenfalls deaktivieren, um eine für die Schachsoftware Swiss-Chess gerade Teilnehmerzahl zu ermöglichen...Schorsch verkürzte das Turnier (wie im Vorjahr) auf 9 Runden, loste die 1.Runde aus, die Spiele begannen...plötzlich sagte jemand: "Jens hat ja gar keinen Gegner !". Schorsch ließ die Runde abbrechen, er hatte sich wohl doch verzählt ("nicht mein Tag !"), Kurt wurde wieder aktiviert und auch Jens Christensen durfte mitspielen...Nun wurden 11 Runden festgelegt...14 Teilnehmer kämpften an 7 Schachbrettern um den Titel...

Nach etwa 2 Runden tauchte Andreas Neulen auf. Er übernahm die Ergebniseingabe am PC...Leider passierte in Runde 3 ein Eingabefehler, der aber erst nach Runde 9 festgestellt wurde. Das Ergebnis wurde entsprechend geändert. Gastspieler Norbert Schäfer gewann auch die beiden restlichen Partien. Übrigens durfte ich in der letzten Runde gegen ihn spielen und hielt mich bis zu einem entscheidenden Fehler recht gut. In den Partien zuvor hatte ich wesentlich schlechter gespielt als im Vorjahr (da wurde ich überraschend sogar Zweiter !), verlor u.a. gegen Klaus meine Dame und gewann nur nach Zeit. "Es muss irgendwas mit der Uhr sein !", meinte Klaus anschließend...Nach Runde 8 musste Dirk Zinke nach Hause. Andreas spielte die Partien für ihn weiter und holte gegen Horst Busche ein Remis.

Otto Cassens lag am Ende als bester Luruper mit 9.0 Punkten auf Platz 2. Er war  in den Nebenwertungen nur etwas besser als Erhard Starck, der das entscheidende Spiel gegen Sieger Norbert Schäfer nur sehr knapp verloren hatte.

Beide Gastspieler erhielten jeweils ein Schachbuch sowie eine Flasche Sekt. Der Wanderpokalteller geht nun zum Graveur...

Hier die Abschlusstabelle: