Bezirksliga B Runde 1: Lurup I - Marmstorf III    2.5 : 5.5
Bei den HMM2007 gewann Lurup überraschend mit 4.5 : 3.5. Dennoch stiegen am Ende beide Teams ab...Diesmal standen Lurups Chancen gegen den Mitaufsteiger aus Marmstorf (Ø DWZ 1701) aufgrund der niedrigeren DWZ-Zahlen (Ø 1582 Lurup) noch schlechter als damals. Zudem fiel unser Brett 4-Spieler Martin Michelis aus. Aus der Zweiten sprang Klaus Kallabis DWZ 1331 ein. An Brett 8  gegen Sabine Schoknecht DWZ 1558 hatte er nach gutem Spiel letztendlich aber doch nach einem Fehler das Nachsehen. Erfreulich verlief Michael Schirrmachers Debüt in der Ersten. An Brett 7 gegen Susanne Peschke hatte er bei leichten DWZ-Nachteilen (1410 gegen 1596) mit ein bißchen Glück seinen ersten Sieg errungen ! An Brett 3 gab´s für Yauhen Kot DWZ 1659 gegen Uwe Grove DWZ 1757 nichts zu holen. Da Harald Blockus DWZ 1407 an Brett 5 gegen den DWZ klar stärkeren Gerhard Dahle DWZ 1710 einen entscheidenden Fehler machte, war der Mannschaftskampf beim Zwischenstand von 1.5 : 4.5 für Marmstorf entschieden. Jörg Rathgeber DWZ 1454 stand an Brett 6 gegen Claus Jark DWZ 1655 zwarminimal  besser, fand aber nicht den entscheidenden Zug. Beide einigten sich auf Remis. Leider verlor zwischenzeitlich  Gerd-Peter Fischer DWZ 1584, an Brett 4 gegen Lutz Meyer DWZ 1812, als er bei schlechterer Qualität ein mögliches Remis ausließ. Erhard Starck DWZ 1813 erspielte sich an Brett 2 gegen den jungen Matthias Peschke DWZ 1771 zwar 2 Mehrbauern, tauschte aber Dame und Turm ab. Im Läuferendspiel gab´s dann letztendlich (aus Luruper Sicht) nur ein Remis. Otto Cassens DWZ 1694 erstmals an Brett 1 gegen den starken Sebastian Müller DWZ 1816, kämpfte trotz Qualitätsverlust verbissen weiter. Im aus seiner Sicht 39.Zug überschritt sein Gegner, der in der Zeitnotphase nicht mehr mitgeschrieben hatte, die Zeit. Sowohl der Zugzähler der elektronischen Schachuhr als auch das Züge-Nachschreiben seines Gegners ergaben dann aber einwandfrei, dass der 40.Zug gespielt war. Es ging also weiter. Nur wenige Minuten vor Ablauf der Restspielzeit einigte man sich aber dann doch noch auf ein Remis. Endstand: 2.5 : 5.5 für Marmstorf.
Damit können die Marmstorfer hoffen, die Klasse am Ende halten zu können. Unsere Erste wird´s dabei wesentlich schwerer haben. Dennoch war dies ein toller Auftritt unserer Ersatzgeschwächten Mannschaft. Schorsch