Kreisklasse C Runde 2 am 5.Februar 2009: Königsspringer VIII - Lurup II   3 : 5 erhoffter Auswärtssieg perfekt !
Gegen die DWZ-mäßig knapp besseren Gastgeber (
Ø 1324 Königsspringer / Ø 1222 Lurup) hoffte Schorsch vorher schon auf eine kleine Überraschung ! Es gab ein Wiedersehen mit den ehemaligen Lurupern Viktor Gette (Brett 1) und Bernd Klawitter (Brett 2). An Brett 8 kam Andreas Neulen für Gianluca Geloni zum Einsatz. Ich spielte an Brett 3 gegen Dieter Carl DWZ 1537. Aufgrund eines wichtigen Termins erschien ich erst gegen 19.40 Uhr...An den restlichen Brettern gab´s zu diesem Zeitpunkt noch nichts Wesentliches zu berichten. Andreas Neulen DWZ 857 durfte an Brett 8 gegen die nachgemeldete Hanna Micheel -ohne DWZ- auf Zählbares hoffen...Dass er am Ende trotz schlechterer Stellung Hanna noch ein Remis abringen würde, überraschte mich dann doch etwas. Beide waren wohl zufrieden, dass die Partie zuende war...Horst Busche DWZ 1110, an Brett 7 gegen Lutz Biebrach -ohne DWZ- verlor recht früh seine Dame, mühte sich lange ab, kam dann in Zeitnot und verlor. An Brett 1 konnte Dirk Zinke DWZ 1399 gegen den starken Victor Gette DWZ1580, eine Remisstellung erreichen. Igor Zagorodnov -ohne DWZ-, an Brett 2 gegen Bernd Klawitter DWZ 1443, verlor in der Eröffnung eine Leichtfigur und musste trotz großen Kampfes letztendlich passen. Ich hatte meinem Gegner zu diesem Zeitpunkt die Rochade verdorben und einen Bauern gewinnen können...Dann hagelte es Siege am laufenden Band: Kurz nacheinander siegten Klaus Kallabis DWZ 1331, an Brett 4 gegen Melchior Wendel DWZ 1236, Kurt Herzog DWZ 1394, an Brett 5 gegen Rolf Falk DWZ 1090 und Wolfgang Perrey DWZ 1303, an Brett 6 gegen Hans-Peter Brunnemann DWZ 916.
So stand es 4 : 3 für uns. Da ich diesmal zumindest ein Remis schaffen würde, schien der Mannschaftssieg fast sicher. Ich gewann noch einen Bauern und griff den recht ungeschützten gegnerischen König an. Mit der Zeit kam ich gut zurecht, während mein Gegner recht lange überlegen musste, wie er denn die Partie noch retten könnte. Zum Schluss hatte ich aber doch etwas Glück, als mein Gegner einen das Matt abwendenden Zug übersah und aufgeben musste.
Im Luruper Jubiläumsjahr (30 Jahre) also der erste Sieg ! Dies tröstete etwas und ließ die Sorgen um die personellen Probleme der Ersten zumindest kurzfristig vergessen...Die Zweite kann jetzt ganz locker aufspielen. Gianluca Geloni hat sich inzwischen zurückgemeldet und wird genauso wie Gerhard Schneider demnächst zum Einsatz kommen ! Igor Zagorodnov wird demnächst schon noch Zählbares holen. Da bin ich mir sicher ! Schorsch