Portrait von Walter Bein:

Walter Bein wurde am 06.02. 1916 in Hamburg geboren. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er Lehrer im Rahmen einer Sonderausbildung.

Er war seit 1949 Mitglied im Sportverein Lurup-Hamburg von 1923 e.V., einem Verein im Westen Hamburgs.

Ab 1951 übernahm er als 1. Vorsitzender die Leitung des Vereins. Er hatte dieses Amt bis 1979 inne. Während seiner Amtszeit führte er zahlreiche neue Sportarten im SV Lurup ein, der bis dahin nur Fußball und Handball in seinem Programm hatte. 1959 war er als Mitbegründer der Sparte Basketball initiativ, in deren Leitung er von Anfang an tätig war. Im Laufe der Zeit übernahm er zusätzlich Trainingsaufgaben in unterschiedlichen Jahrgangsklassen. Als Sportlehrer führte er 1963 das Basketballspiel an seiner Volksschule ein.

1983/84 wurde auf seine Anregung hin auch Minibasketball im SV Lurup angeboten, d.h. für Jungen mit einem Anfangsalter von 8-9 Jahren. Dieses Anfangsalter wurde im Laufe der Jahre bis auf 6 Jahre gesenkt.

Die entstandenen Mikro- und Minigruppen und die daraus hervorgegangenen D-Jugendmannschaften trainierte und coachte er allein verantwortlich, d.h. die gesamte Basisarbeit im männlichen Bereich lag in einer Hand. Er erkannte bald die Problematik in der Arbeit mit so jungen Kindern und konzentrierte sich darauf, diese Arbeit interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Insbesondere sollte dabei auch die Vielseitigkeit der Bewegungsangebote helfen, die körperlichen Voraussetzungen, unter denen Basketball gespielt wird, zu verbessern.
Diese langfristig angelegte und kontinuierlich über die Jahre hinweg durchgeführte Aufbauarbeit hat viele Früchte getragen und zu diversen Meisterschaften geführt.

Walter Bein ist am 06.12.1995 verstorben. Er hat im SV Lurup eine große Lücke hinterlassen, insbesondere in unserer Basketballabteilung.