Update  Neujahr 2008

 

Allen ein Frohes Neues Jahr !!!

 

INHALT:

1.News / Turnierteilnahmen Luruper Spieler

2.HMM2008 (aktuelle DWZ-Zahlen)

3.Club- und Pokalmeisterschaft 2007

 4. Geburtstage unserer Mitglieder

5.Personelles + Sonstiges / Kader NEU 17.September 2007

6. aus der Schachjugend

Link Hamburger Schachverband

 Link auf den Blogger von Schorsch

1.News

 

Am 1.Januar 2008 gab´s Neujahrsschach incl. Sektfrühstück...Schorsch war da...

 

Die Woche drauf, am 8.Januar folgt bereits der 1.Mannschaftskampf der HMM2008, unsere Erste spielt gegen HSK XVIII !!!

Gespielt wird erstmals im Presseraum des SVL-Clubheims !

 

Detlev Voigt gewinnt  neuen SVL-Vereinspokal :

 

Detlev Voigt - Erhard Starck Remis

 die anschließende 30 Min Schnellschachpartie gewann Detlev souverän !

 

Die Weihnachtsfeier der Schachjugend fand am 18.Dezember statt.

 

Geburtstagsgrüße nachträglich an Wolfgang (75) , Klaus (67) und Horst (74) !!!

 

Adventsschach im Born-Center - Wie im Vorjahr baute ich einige Schachtische des SV Lurup in Osdorf auf...neben einigen interessierten Erwachsenen fanden sich von 11.00 - 17.00 Uhr hauptsächlich Schüler an den vier Schachbrettern ein...hier die Fotos (einfach anklicken !!!) Schorsch

 

Herzlichen Glückwunsch Peter zum 68.Geburtstag !!! (12.Dez.)

 

SVL Clubmeisterschaft mit Vorentscheidung !!! Der neue Clubmeister wird vermutlich erst im Januar 2008 im letzten Spiel ermittelt. Am 18.Dezember steigt das Pokalfinalspiel Detlev Voigt - Erhard Starck !

Otto Cassens (benötigte ein Remis zum Clubmeistertitel...) unterlag nach einem spannenden Spiel gegen Detlev Voigt ! Erhard Starck siegte über Yauhen Kot. Detlev reicht im letzten Spiel gegen Yauhen ein Remis zum Titel ! Georg Pawel und Wolfgang Perrey stehen bereits als Sieger der SVL CM2007 Endrundengruppe B und C fest ! Michael Haack hatte leider seine restlichen Partien absagen müssen ! Sie wurden kampflos verloren gewertet !

 

Nikolaus-Schachwettkampf des SV Blankenese "Nördlich gegen Südlich der Osdorfer Landstraße"

Die Mannschaft Blankenese+Gäste siegte knapp mit 12 : 11 ! Der "interne Vergleich" Blankenese - Lurup endete 5 : 5 ! Erhard, Schorsch, Tim und Wolfgang gewannen, Horst und Andreas spielten remis, Otto, Harald, Michael Schirrmacher und Kevin Kwasny (SVL-Jugend) verloren.

Hier noch herzlichen Dank an unsere ehemaligen Mitglieder: Thorsten Wennmann und Michael Haack (jetzt FC St.Pauli und SK Barmbek, beide gewannen) sowie an unsere Gäste Brückner, Dangelowski (beide SC Pinneberg, beide holten Remis), Göpfert und Stenzel (beide SV Eidelstedt, Sieg und Niederlage), Röper (Jork, verlor), Gutschmidt, Martin, Kors und Bühling (vereinslos, 0,0,0 und Remis) sowie Schachfreund Nantz (SVG Blankenese, er unterlag...).

  Hier die Ergebnisübersicht, hier der Text des vorgetragenen Weihnachtsliedes. hier der Link auf den Sänger...  Hier meine Partie... hier einige Bilder  Hier die Ausschreibung. Hier der Bericht und die  Bilder vom Vorjahr !

 

Meine Bitte, unter www.schachlinks.com  doch mal eine "nett gemeinte" Bewertung für die Gestaltung dieser HP-Seiten abzugeben, führte dazu, dass unsere HP nun  2 x dort vertreten ist...dennoch vielen Dank für die positive Bewertung !!! Schorsch Pawel

 

neue DWZ-Zahlen der Luruper Spieler v.13.Dezember

 

Habe die Links der HMM2008 schon eingestellt, siehe Archiv neu. Als Image auf den Fotoseiten habe ich eine Partiestellung einer meiner Partien (aus HMM2005 Bezirksliga B Runde 9 Wedel - Lurup 3 : 5) benutzt. Zum Zeitpunkt der Partiestellung hatte meine Mannschaft schon 4.5 Brettpunkte erreicht. Die Partie selbst war nicht so prall. Nur das überraschende Ende, ein kaum noch zu erwartendes Remis, fand ich interessant... Hier die Partie...

 

Turnierteilnahmen unserer Spieler:

Otto Cassens nahm v.26.Oktober bis 3.November an "14.Offenen Hamburger Senioren Einzelmeisterschaft 2007" teil ! Am Ende erreichte er einen nicht erwarteten 9.Platz !!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Otto spielte auch erneut bei den Vereinsmeisterschaften (Vormeisterklasse, Otto wurde Dritter) des SK Weiße Dame mit. siehe www.weissedame.com.

Otto Cassens erfolgreich beim "Senioren Schnellschachturnier der Schachfreunde  Hamburg" (20.10.2007) !

 "3.Luruper Schnellschachturnier" Nach spannendem Verlauf siegte bei toller Besetzung

"der Mann mit der Mütze" Rolf Menk...hier die Fotos, hier der Bericht Das vollständige Turnier kann unter www.schachlinks.com angesehen werden !

Bernd Klawitter spielte bei den 5.HSK-DWZ-Open < 1900 DWZ  (v. 28.-30.September 2007) mit.

Otto Cassens startete bei den "25.Offenen Pinneberger Stadtmeisterschaften 2007"

Bernd Klawitter nahm am diesjährigen Hamburger-Liga Aufstiegsturnier 2007 (HET 2007) v.12.August bis 2.September teil.

Otto Cassens spielte (erfolgreich) die Pinneberger Seniorenmeisterschaften mit ! Am Ende wurde er Vierter ! Hier seine Partie gegen den späteren Sieger Gerd Putzbach !

 

2. HMM2008

Hier Termine, Ergebnisse, Tabellen und Einzelergebnisse HMM2008

 

Hier die Luruper Mannschaftsmeldung

3. SVL Club- und Pokalmeisterschaft 2007

Die Clubmeisterschaft 2007 wurde diesmal anders durchgeführt. Das in den beiden letzten Jahren benutzte System mit 2 gleichstarken Gruppen sowie einer Finalrunde der besten Vier wurde abgeschafft !

Ich hatte Detlevs Vorschlag aufgegriffen und folgende Durchführung der Clubmeisterschaft 2007 vorbereitet:

Für Quali-Runde, Pokalrunden und Endrunden gab es Ansetzungen aber auch Nachholtermine. In den ersten 5 von 7 Runden der Quali-Runde wurden noch nicht gespielte Partien vor der Auslosung der nächsten Runde vorerst auf Remis gesetzt und später nachgeholt. Runde 6 und 7 sollten aber erst ausgelost werden, wenn alle Partien gespielt wurden ! Am ende wurde daraus nix...

Die ersten Drei der vorherigen Meisterschaft sollten für die Finalrunde direkt qualifiziert sein. Falls einer der Drei dennoch mitspielen wollte, musste er die Quali-Runde überstehen, um in die Endrundengruppe A gelangen zu können. Otto Cassens hatte sich für die Quali entschieden, Clubmeister Detlev Voigt und Vizemeister Erhard Starck wurden also für die Endrundengruppe A gesetzt. Alle übrigen spielten eine Quali-Runde (7 Runden Schweizer System). Es waren 18 Teilnehmer (die Zahl musste ja in jedem Fall gerade sein !). Neuzugang Gianluca Geloni spielte anfangs noch als Gastspieler mit. Horst Busche spielte die Quali-Runde nicht mit und wurde in Endrundengruppe C gesetzt. Martin Michelis konnte die ersten Runden der Quali-Runde nicht mitspielen und bat darum, lediglich die Pokalrunde mitspielen zu können !

Beginn der CM 2007 war 1 Woche nach dem letzten Punktspiel der Ersten am Dienstag, den 12.Juni 2007 !

Nach Ende der Quali-Runde sollten am 23.Oktober 2007 die Spiele der Endrundengruppen A bis C beginnen. Der Sieger der Gruppe A wird dann neuer Clubmeister. Die Sieger der Gruppe B und C erhalten (noch zu bestimmende) Sachpreise ! Bisheriges Fazit dieses Systems: Da es während der Quali-Runde aufgrund verschiedenster Gründe etliche Veränderungen bis hin zu kampflos gewerteten Partien gab, wurde das Schweizer System ad absurdum geführt. Ob ich dies im kommenden Jahr nochmals veranstalten werde, ist äußerst fraglich ! Rundenturniere mit 2 unterschiedlich starken Gruppen sind einfacher durchzuführen, denke ich ! Schorsch (19.September 2007)

 

hier Abschlusstabelle und Einzelergebnisse der Quali-Runde

 

Hier die Endrundengruppen: Die Plätze 1-5 der Quali-Runde  kamen in Endrunden-Gruppe A, die Plätze 6-11 in Gruppe B, die Plätze 12-16 in Gruppe C. Die Farbverteilungen der Quali-Gruppen-Partien sowie der Partien der CM 2006 wurden (so weit es ging) berücksichtigt ! Schorsch

Die Endrundenspiele begannen bereits am 16.Oktober ! Der Terminplan wurde entsprechend geändert ! Da es auch in der Endrunde keine festen Spieltage gab (alle Endrundengruppen sind Rundenturniere), konnten neben den Spielen der PM2007 auch die Endrundenspiele durchgeführt werden. Einzelne Spiele werden wohl erst im januar stattfinden können. Anschließend wird die komplette Endrunde und die 3.-5.Pokalrunde zur DWZ-Auswertung geschickt.

 

Endrundengruppe A: Rundenturnier: Hier wird der Clubmeister 2007 ermittelt ! Stand: 19.12.2007 Erhard Starck gewann seine Auftaktpartie gegen Michael Haack Detlev - Erhard Remis ! Peter gewann gegen Otto ! Yauhen siegte gegen Peter ! Peter gegen Detlev Remis ! Otto besiegt Erhard ! Michael Haack teilte mir am 29.Nov. mit, dass er seine restlichen Partien nicht mehr spielen könne. Sie werden als kampflos verloren für ihn gewertet. Schorsch Peters Träume vom Clubmeistertitel  wurden nicht wahr ! Erhard nutzte Peters Fehlzug gnadenlos aus ! Otto siegte über Yauhen. Otto unterlag Detlev. Erhard besiegte Yauhen und kann nur noch Clubmeister werden, falls Detlev gegen Yauhen verliert ! Die Partie findet 2008 statt ! Bei Remis spricht die Sonneborn-Berger-Wertung für Detlev. Dann wäre Erhard trotz 3 Siegen ggü. 2 von Detlev lediglich Vize-Clubmeister.

Hier die Schlußtabelle der Endrundengruppe AYauhen Kot gewann gegen Detlev Voigt ! und machte Erhard Starck zum Clubmeister !!! Detlev hätte ein Remis gereicht, um zum dritten Mal in Folge SVL Clubmeister werden zu können ! Vielleicht tröstet es Detlev, erster "SVL-Pokalsieger 2007" geworden zu sein !

 

Bernd Klawitter wurde auf eigenen Wunsch aus terminlichen Gründen aus  Gruppe A herausgenommen ! Die Farbverteilungen der 7-er-Gruppe wurden beibehalten ! (Anm.: Beim Ansetzungsschlüssel der 6-er-Gruppe musste ich dazu bei bei 4 Partien die Farben tauschen ! Schorsch)

 

hier die Runden 1 - 5:

 

Endrundengruppe B: Rundenturnier. Schorsch mit 4.5 Punkten unangefochten Erster ! Stand: 19.12.2007

Erste (überraschende) Ergebnisse ! Jörg unterlag Schorsch ! Kurt verlor gegen Klaus ! Ich hatte bei meinem Remis gegen Klaus viel Glück ! Gegen Kurt gewann ich mit Schwarz ! Klaus gewann überraschend auch gegen Dirk ! Ich versuchte es gegen Dirk mit Königsgambit und gewann ! Gegen Tim gewann ich erst nach einem Fehler von Tim im Endspiel der eigentlich Remis gewesenen Partie...Jörg gewann gegen Klaus ! Bereits nach 11 Zügen war die Partie zu Ende ! Klaus machte lieber kleine Schnipsel aus seinem Partieformular...Es fehlen nur noch 2 Partien von Dirk ! Dirk spielte gegen Kurt und Jörg Remis.

 

1 Partie steht noch aus.

 

hier die Runden 1 - 5:

 

 

Endrundengruppe C: Rundenturnier. Wolfgang mit 5 Siegen klarer Erster ! Stand: 30.01.2008

Er gewann gegen Horst (nach Zeit) ! Gianluca gewann sicher gegen Andreas. Auch Harald verlor nach Zeit. Er überlegte in leicht schlechterer Stellung als Schwarzer gerade seinen 40.Zug, als das 2 Stunden-Blättchen fiel...Harald siegt gegen Horst, der diesmal die Zeitkontrolle knapp (2 Sek) überstand und anschließend aufgeben musste...Gegen Michael verlor Horst leider erneut nach Zeit, diesmal nach 38 Zügen...

Michael konnte Gianlucas Dame gewinnen und siegte. Horst hatte am Ende Glück, verlor Andreas doch den zwischendurch erspielten Mehrspringer. Man einigte sich auf Remis.

 

Harald besiegte Gianluca. Jetzt fehlt nur noch die Partie Harald - Andreas

 

 

hier die Runden 1 - 5:

 

 

Pokalmeisterschaft 2007

Erstmalig wird 2007 auch eine vereinsinterne Pokalmeisterschaft durchgeführt ! Bei der momentanen Teilnehmerzahl von 22 wird es 5 Runden geben. Die Ansetzungen für Runde 1 wurden am 5.Juni ausgelost (Zeuge: Erhard Starck).  Benutzt wird das Programm Swiss-Chess / K.O.System ohne Schweizer System (Verlierer scheiden sofort aus). Nach jeder Runde wird eine neue Datei angelegt, in der die qualifizierten Teilnehmer jedes mal neu sortiert und die Paarungen ausgelost werden. So soll ermöglicht werden, dass jeder auf jeden treffen kann (keine DWZ-gesteuerten Ansetzungen bis zum Finale !). Etwas mehr Arbeit für mich, aber durchaus sinnvoll...Schorsch

 

SVL PM 2007 Runde 1: 10.Juli -  6 Partien (10 Spieler hatten Freilose): Leider ergab sich aufgrund des Urlaubs von Hans Tengeler die unglückliche Konstellation, dass Hans seine Partie gegen Otto wohl erst im August spielen kann. Versuche, das mit der Auslosung auch so hinzukriegen. Gibt ja sowieso eine neue Datei ! Der Spieler heißt dann eben (kurzfristig) "Hans-Otto" oder so...Geht schon irgendwie...Das Ganze hatte sich ab 20.August erledigt...Hans stieg komplett aus...Schorsch

 

Hier die Runde 1 PM 2007: Hier meine (unnötige) Verlustpartie gegen Michael Haack.

 

Hier die Runde 2 PM 2007: In einer ausgeglichenen Partie siegte Dirk gegen Harald ! Otto gewinnt gegen Yauhen ! Sinisas Partie gegen Detlev wurde kampflos gewonnen für Detlev gewertet. Peter gewann gegen Michael ! hier die Partie !

 

Hier die Runde 3 PM 2007: Viertelfinale: Otto Cassens gewann die entscheidende 30 Min Schnellschachpartie gegen Bernd Klawitter und zog als Erster ins Halbfinale ein ! Zuvor gab´s ein Remis. Martin Michelis zog schon nach knapp 2 Stunden gegen Erhard Starck den Kürzeren: "Habe auch lange nicht mehr gespielt !", resümierte Martin... Für die Mannschaftskämpfe 2008 möchte Martin dennoch an den vorderen Brettern der Ersten (vermutlich Brett 4) spielen. "Ich brauche die Herausforderung !", sagte er.

Die Partie Jörg Rathgeber - Dirk Zinke fand nun am 16.Oktober (18.00 Uhr) statt...Dirk gab nach einem katastrophalen Fehler (Turmverlust) bereits nach 30 Minuten auf...Detlev Voigt wartete lange auf seine erste Partie ! Nach Freilos in Runde 1 gewann er  in Runde 2 kampflos. Sein Gegner im Viertelfinale war Gerd-Peter Fischer, der nach seinem Sieg gegen Michael Haack erstmal in Urlaub fuhr...Die Partie Detlev Voigt - Gerd-Peter Fischer fand am 30.Oktober statt ! hier die Partie...

 

 

Detlev nach Sieg über Jörg im Finale !!! Erhard siegte gegen Otto ! Die Auslosung wurde am 27.November von Kurt Herzog vorgenommen...Demnach hat Detlev im Finale gegen Erhard Weiß ! Das Finale wurde auf den am 18.Dezember angesetzt !

 

Die Partie endete nach ca. 2 Stunden remis. Die anschließende Schnellschachpartie gewann Detlev. Den Pokal gibt´s dann 2008

 

Hier die vor dem Pokalturnier von Schorsch ausgegebenen Regeln:

Für die Pokalspiele gilt die verkürzte Bedenkzeit: 1.30 h / 40 Züge + 30 Minuten für den Rest. Bei Remis wird es eine 30 Minuten Schnellschachpartie (mit vertauschten Farben) geben. Bei erneutem Remis entscheidet 1 Blitzpartie, wobei Weiß mit 5 Min (Schwarz mit 4 Min) Bedenkzeit startet und gewinnen muss ! Fairerweise wird bei der Blitzpartie ausgelost, wer Weiß hat !  Bei Remis der Blitzpartie ist Schwarz Sieger !!!

 

4. Geburtstage unserer Mitglieder im 3. und 4. Quartal 2007:

 

30.Juli Gerhard Schneider (77), 11.August Hans Tengeler (80), 13.August Sinisa Sredojevic (22), 18.August Igor Mogoutchii (71), 10.September Benjamin Schröder (10), 17.September Detlev Voigt (55), 28.September Mikail Aykut (12), 30.September Tim-Joakim Manow (43), 1.Oktober Jörg Rathgeber (65), 17.Oktober Andreas Neulen (35), 26.Oktober Kevin Kwasny (14), 31.Oktober Erhard Starck (70), 3.November Michael Haack (40), 12.Dezember Gerd-Peter Fischer (68), 15.Dezember Wolfgang Perrey (75), 17.Dezember Klaus Kallabis (67), 25.Dezember Horst Busche (74),

 

5.Personelles/+Sonstiges:

Herzlichen Glückwunsch zum 80.Geburtstag, Hans Tengeler !!! Leider noch eine schlechte Nachricht : Hans , der seinen 80.Geburtstag bei Verwandten im Staate New York gefeiert hatte, bat mich, ihn aus gesundheitlichen Gründen aus der laufenden Club- und Pokalmeisterschaft zu streichen !

Sinisa Sredojevic verlässt uns. Aus beruflichen Gründen kann Sinisa an unseren Übungsabenden nicht mehr erscheinen... Er tritt zum nächstmöglichen Termin aus. Dies teilte er mir in einem Telefonat am 14.Sept. mit. Ich wünschte ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute. Sinisas ausstehende Partien der CM2007 sowie die Pokalpartie gegen Detlev Voigt wurden kampflos gewertet ! Schorsch

Michael Haack verlässt uns nach 6-jähriger  Mitgliedschaft !!! Der Umzug von Schenefeld nach HH-Barmbek hatte Michael bewogen, unseren Verein zum 30.09.2007 zu verlassen. Der SK Barmbek liegt bei ihm um die Ecke...Für unsere Sparte ist sein Austritt natürlich ein herber Verlust, hatte Michael sich doch stetig verbessert und zuletzt an Brett 7 unserer Bezirksligamannschaft überzeugen können.. Er war drauf und dran, in unserer Ersten auf Brett 4 vorzurücken !...Vielleicht ist es ja doch ganz gut, dass unsere Erste aus der Bezirksliga abgestiegen ist und kommende Saison in der Kreisliga spielt ! Für die Bezirksliga hätten wir mit dem momentanen Kader keine schlagkräftige Truppe aufstellen können ! Michaels kürzlich erlittene Niederlage gegen Otto Cassens hatte entgegen meiner anfangs irrtümlich angenommenen Vermutung mit seiner Entscheidung doch nichts zu tun...! Michael gab an, sich bei uns sehr wohl gefühlt zu haben. Club- und Pokalmeisterschaft wolle er gerne noch zu Ende spielen ! Am 14.August überstand er die 1.Runde im Dähnepokal und musste am 21.August in Barmbek nochmals ran...Michael spielt (leider auch dienstags !!!) die Barmbeker Clubmeisterschaft mit !  Dies führte leider zu einigen terminlichen Engpässen... Schorsch 19.September 2007

 

Michael Schirrmacher neues Mitglied seit 1.Juli 2007 ! Nach einigen Schnuppertagen trat Michael bei uns ein.

Viktor Gette hat uns nach nur 1 Jahr Mitgliedschaft wieder verlassen ! Er schloss sich dem Schachclub Königspringer, der nur unweit seiner Wohnung liegt, an. Viktor hatte als nach gemeldeter Ersatzspieler etliche Punkte für unsere Zweite geholt. Zudem wurde er 3 x in der Ersten eingesetzt und holte 1 Remis. Die Luruper Schachsparte wünscht dem sympathischen Viktor alles Gute.

Gianluca Geloni spielte zunächst als Gastspieler Club- und Pokalmeisterschaft 2007 mit und konnte inzwischen als neues Vereinsmitglied begrüßt werden.

 

6. Neues aus der Schachjugend / Personelles / Termine

 

Jahresausklang am 18.Dezember. Mit einem Weihnachtsessen wird unser Schachnachwuchs unter Jugendtrainer Erhard Starck das Jahr ausklingen lassen. Um 17.00 Uhr trifft man sich im SVL-Clubheim. Ende ca. 18.45 Uhr.

 

Letzter Tag des SVL-Kinder-Sommerferienprogramms... (8.August, 10.00-13.00 Uhr Schach für Jedermann Flurstraße und ab 14.00 Uhr Grillfest SVL-Bahnengolfanlage am Eckhoffplatz)

 

 

Leider besteht unsere Schachjugend seit 1.1.2007 nur noch aus 7 Kindern ! Hier der Link zum Jahr 2006.

 

gefertigt: "Schorsch" Pawel