Lasse Weißhorn (SV Eidelstedt) gewinnt "5.Offenes Hamburg-West-U16-Schnellschachturnier"

Das von Lurup initiierte und in Kooperation mit dem "Lise-Meitner-Gymnasium" durchgeführte Turnier wurde am 7.November 2015 wie in den Vorjahren in der Schulaula im Knabeweg 3 durchgeführt.

Diesjähriges Motto: Barrierefrei!"

Für dieTeilnehmer wurden genügend Schachtische aufgebaut (maximale Teilnehmerzahl sollte wie bisher 80 sein, dementsprechend viel Material hatte Lurups Jugendtrainer Michael Schirrmacher bereitgestellt. Dank an Jens Christensen für den Transport!)!
Die Logistik stellte wie in den beiden Vorjahren die Schule. Ein Lehrer und drei Schüler betätigten sich in der Cafeteria. Der Erlös des dortigen Verkaufs ging an das Tansania-Projekt in Afrika.
Hier die Ausschreibung...

Es nahmen 29 Schachkids der Jahrgänge 1999 bis 2007 teil (2014 waren es 34, 2013 waren es 50, 2012 waren es 29, 2011 42 Teilnehmer)!
Diesmal waren keine Spieler aus Bremen dabei, die mit Long Lai Hop 2014 und mit Daniil Bobrov im Jahr 2012 die Sieger gestellt hatten!...hier die Bilder...

Der Kampf um den Turniersieg verlief diesmal nicht so spannend! Am Ende setzte sich der Favorit Lasse Weißhorn ELO 1745 DWZ 1742 (SV Eidelstedt) durch...

(Bisherige Ergebnisse: 2011: Platz 21, 2012: nicht teilgenommen, 2013: Sieger, 2014: Platz 2!), Lasse darf im nächsten Jahr altersbedingt nicht mehr mitmachen!)

Zweiter wurde der U12-Spieler Tom-Frederic Woelk ELO 1806 DWZ 1653 (SC Diogenes), der zusammen mit dem Sieger einzig unbesiegt blieb. Beide hatten im direkten Duell in Runde 5 Remis gespielt! 
Dritter wurde der ehemalige Blankeneser U12-Spieler Michael Kotyk DWZ 1420 (HSK).

Bester Luruper war Miguel Real Rombao (5.U12), der am Ende Platz 8 (4.0/7) erreichte! Miles Mootien (8.U12), erreichte Platz 17 (3.5/7) und Daniel Kindalov (4.U8) landete auf Platz 29 (1.0/5). Daniel spielte nur vier Runden mit, seine Partie in Runde 5 wurde kampflos verloren gewertet.

Die Teilnehmer/-innen kamen vom SV Eidelstedt (8), SchVgg Blankenese (5), SV Lurup (3), SK Wilhelmsburg (3), SC Pinneberg (1), SC Diogenes (4), HSK (2) und von Pinneberger Schulen (3).

Für den SV Lurup agierten Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel als Turnierleiter und Jugendtrainer Michael Schirrmacher, der als Schiedsrichter fungierte und am Ende die Siegerehrung durchführte.

Turnierleiter "Schorsch" Pawel verteilte in der Pause nach Runde 4 diverse Luftballons, die von den Kids entsprechend vielfältig eingesetzt wurden... Während der Runden liefen mittels Beamer (stellte diesmal der SV Lurup) Bilder der bisherigen Turniere als Dia-Show ab. Ansonsten wurden Paarungen/Ergebnisse und Tabellen über die Beamer-Leinwand angezeigt.

Bei der um 15.00 Uhr durchgeführten Siegerehrung bekam jeder einen Preis! Der Sieger erhielt neben dem Sachpreis einen Pokal sowie eine Urkunde. Die Jahrgangssieger wurden neben den Sachpreisen ebenfalls mit Urkunden bedacht.
Es gab folgende Sachpreise:  Siegerpokal, Software + mehrere CB Magazine gestiftet von Chessbase! Dazu Magazine "Jugendschach" (Ausgaben 2013 und 2014)...und einige "Fritz und Fertig" Rätsel- und Aufgaben-Blöcke...

Sieger U16: Lasse Weißhorn (SV Eidelstedt)
Bester U14: Habibullah Majidi (SK Wilhelmsburg)
Bester U12: Tom-Frederic Woelk (SC Diogenes)
Bester U10: Jakob von Rosen (SchVgg Blankenese)
Bester U 8: Dimitrios Theodoridis (SV Eidelstedt)
Bestes Mädchen: nicht vergeben

Die von Michael Kotyk kritisierte Reihenfolge bei der Preisverteilung wurde ihm vom Turnierleiter erläutert! (Anm: Bei Überprüfung der Vorjahres-Preisverleihung wurden nachträgliche Fehler festgestellt und korrigiert! Schorsch P. 8.Nov. 2015)

Das Turnier wird auch im nächsten Jahr stattfinden!

Schorsch Pawel
Spartenleiter SV Lurup Schach im November 2015