DSOL 8.Liga Halbfinale: 9.Mai 2022: SV Lurup II - SF Ochtendung I 2:2 (3:7 nach Berliner Wertung!)...Die Gäste gewannen in der Vorrunde alle 7 Mannschaftskämpfe und waren klarer Favorit!...

Vor dem Starten der Partien gab es seitens der DSOL erhebliche technische Probleme.

Diese führten dazu, dass nicht alle vier Partien um 19:30 Uhr gleichzeitig gestartet werden konnten. Diese Unruhe beeinflusste natürlich das Spielgeschehen.

Meine (nach 19:30 Uhr gestartete) Partie an Brett 4 Nils Schuck DWZ 1343 gegen Georg Pawel 1358  begann als erste...Im Hintergrund waren die Stimmen der anderen Bretter doch recht störend. So kam ich nach Eröffnungsfehlern in Nachteil. Doch mein Gegner machte einen Fehler und bat nach einem Turmzug (Mouse Slipper?) um Zugwiederholung!? Ich lehnte ab und konnte die Qualität Leichtfigur gegen Turm gewinnen. Wenige Züge später gab mein Gegner auf. 1:0 für uns!

Bernd Filipzik
DWZ 1410, an Brett 2 gegen Niklas Roth DWZ 1436 kam auch schlecht aus der Eröffnung, verlor eine Leichtfigur und musste im Endspiel passen. 1:1...

Ahmad Huran
noch ohne DWZ, an Brett 3 gegen Patrick Bast DWZ 1340, hielt in einer spannenden Partie sehr gut mit, verschaffte sich einige Vorteile und siegte im Endspiel sicher! So stand es 2:1 für uns!

Zum Erreichen des Finales benötigten wir also noch einen halben Brettpunkt!

André Geisler
  DWZ 1550, mit Schwarz an Brett 1 gegen Aljoscha Böhm DWZ 1541 verbrauchte mal wieder sehr viel Bedenkzeit und stand erheblich unter Druck. Am Ende in schlechterer Stellung wurde André dann per Springerschach Matt gesetzt!

Aus die Maus!  Endstand 2:2 ! Die Berliner Wertung sprach mit 7:3 deutlich für die Gäste! Dennoch ein Super Ergebnis für unsere Schachsparte! Schorsch