Kreisliga B Runde 3: 13.Februar 2020 SC Pinneberg III - Lurup I 3.5:4.5 ... Bei der Pinneberger Dritten gab´s für beide Teams ein Spiel um den Klassenerhalt! Im Vorjahr gab´s ein 4:4...

Diesmal konnte unsere Erste knapp gewinnen und steht damit nach 3 Auftaktsiegen mit weißer Weste da! Doch es kommen ja noch harte Gegner! Doch mit dem Abstieg dürfte man diesmal nichts mehr zu tun zu haben!

Da Sebastian Szech nicht konnte und Felix Klaus mal pausieren wollte, musste aufgerückt werden.

In meiner Partie Georg Pawel DWZ 1347, an Brett 7 gegen Jens-Uwe Mungard DWZ 1413, konnte ich nach Königsgambit und einigen kleinen Fehlern meines Gegners den Druck auf F7 stark erhöhen und nach einem für mich guten Figurenabtausch mit meinem Turm auf F7 einschlagen.  Kurz danach gab mein Gegner auf!

Timo Lehmann DWZ 1713
, holte an Brett 2 ein Remis gegen Franz Klein DWZ 1622.

Leider vergab Bernd Filipzik DWZ 1377, an Brett 8 gegen Sohibjon Rahimov DWZ 1336, in einem ausgeglichenen Turmendspiel nach einem Fehler das mögliche Remis. So war der Zwischenstand 1.5:1.5 !

Am Spitzenbrett zeigte Alois Kwasny DWZ 1977, gegen Dietrich Grothkopp DWZ 1682, sein ganzes Können und siegte sicher!

Als Andreas Diring DWZ 1539, an Brett 6 gegen Hendrik Lüttig DWZ 1437, ebenfalls gewann, schien der Mannschaftssieg beim zwischenzeitlichen 3.5:1.5 für uns greifbar nahe zu sein!

Den nötigen Brettpunkt zum Mannschaftssieg holte dann Armen Harutyunyan DWZ 1556, an Brett 5 gegen Siegfried Tornier DWZ 1444, Armen hatte die Qualität Turm gegen Springer gewinnen können und brachte nach ständiger Druckerhöhung seinen Gegner zur Aufgabe! Kurz vor seiner Aufgabe hatte der Pinneberger eine "Berührt, Geführt"-Aktion seines aktiv stärkeren Gegner nicht moniert und gab im nächsten Zug auf!

In den beiden letzten Partien gerieten beide Luruper vor dem 40.Zug in akute Zeitnot, so dass von Mitspielern mitgeschrieben werden musste!

André Geisler DWZ 1564
, an Brett 3 gegen den Pinneberger Mannschaftsführer Joachim Kaland DWZ 1464, hatte ein zwischeitliches Remisangebot seines Gegners abgelehnt, unterlag dann aber letztendlich kurz vor der Zeitkontrolle in leicht schlechterer Stellung nach Fallen des Blättchens!

Auch Erhard Otto Cassens DWZ 1762, an Brett 4 gegen Andreas Borchard DWZ 1510, hatte sehr viel Zeit gebraucht und hatte nach 28 Zügen nur noch 5 Minuten auf der Uhr! Trotz guter Verteidigung lief Otto nach überstandender Zeitkontrolle in eine Verluststellung und musste aufgeben!

Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg für Lurups Erste. Vom Aufstieg dürfen wir natürlich träumen, müssen in den den schweren noch folgenden Aufgaben aber noch etwas drauflegen! Schorsch 14.Februar