Basisklasse B Runde 3: 10.März 2020 Lurup II - HSK XXXII 2 : 2  ... Nachholtermin für den abgesagten Mannschaftskampf vom 11.Februar...Gelingt der erste Sieg? war vor dem Wettkampf die Frage...

Erstmals spielen sollten Tim Joakim Manow und Nikol Ikilikyan... Tim machte leider vor dem Wettkampftag "Sperenzien" (auf die ich nicht näher eingehen möchte!), ich wollte ihm aber noch eine Chance geben und bat ihn, rechtzeitig ins Spiellokal zu kommen.

Ansonsten hätte ich an Brett 1 gespielt. Michael Schirrmacher hatte zum Glück Zeit und Lust, mitzuspielen.

Auch Jens Christensen sagte auf meine Anfrage hin zu! Leider erschien Nikol unentschuldigt nicht!

Kurz vor 19:00 Uhr entschloss ich mich für Nikol nochmal den bis dahin erfolglosen Andreas Neulen an Brett 4 spielen zu lassen.  Ich hätte auch den anwesenden Klaus Kallabis einsetzen können (und sollen!).

Als Vertreter des arbeitsbedingt fehlenden Mannschaftsführer Bernd Filipzik übernahm ich am Spieltag die Verantwortung für die Mannschaft! Das am Ende erneut "nur" ein 2:2 heraussprang, nehme ich auf meine Kappe! Schorsch
Bevor die Uhren angestellt wurden, kam es seitens Tim Joakim Manow DWZ 1271 zu einigen Störungen, die ich als gastgebender Mannschaftsführer und Schiedsrichter zu ahnden hatte!

Tims
Partie an Brett 2 gegen den HSK-Mannschaftsführer Hauke Blix DWZ 1339, lief im 9.Zug aus den Fugen, als Hauke mit Schwarz 9...Dd7 zog und dabei versehentlich seinen auf g8 stehenden König berührte und umkippte! Tim beanspruchte daraufhin auch verbal den Gewinn der Partie und unterstellte Hauke Absicht! Tim stand auf und ließ sich nicht mehr beruhigen.
Ich erklärte ihm, (außerhalb des Spielraums) dass es ein versehentliches Königumkippen war, das ohne Strafen bzw. keinen Königszug statt des Damenzuges  erforderte! Tim hatte auf seinem Partieformular statt 9...Dd7 9....Kh8 notiert und gab, nachdem er sich unter weiteren störenden und unsportlichen Äußerungen wieder kurz ans Brett setzte, die Partie auf.
Ich notierte ein 0:1 aus Luruper Sicht! Anmerken möchte ich noch, dass Hauke Blix sich äußerst ruhig und sportlich fair verhielt! Tim verließ das Spiellokal...

Zum Glück hatte Michael Schirrmacher DWZ 1292, an Brett 1 gegen Rolf Lohkamp DWZ 1266, einen Sieg errungen, sein Gegner gab nach Figureneinsteller auf! Also immerhin 1:1 !

Noch träumte ich von einem Mannschaftssieg!

Andreas Neulen DWZ 976
, an Brett 4 gegen den jungen Nachwuchsspieler Greesham Manjunath DWZ 783, spielte eine tolle Partie und erzielte Vorteil, der eigentlich zum Gewinn gereicht hätte. Leider unterlief in dieser Phase Andreas ein folgenschwerer Fehler, der ihn die Dame und die Partie kostete. Schade! Andreas ließ die Uhr runterlaufen und verlor statt durch Matt nach Zeit! 1:2 aus Luruper Sicht!

Die letzte Partie an Brett 3 zwischen Jens Christensen DWZ 1252 und Maike Scheller DWZ 989, verlief recht spannend! Jens hatte zwar Material gewonnen, doch seine Gegnerin konnte mit einem starken Angriff gewinnen oder zumindest ein Remis erzwingen. Doch nach dem von Jens erwirkten Damentausch setztes sich Jens am Ende durch, so dass seine Gegnerin in ein Matt lief! 2:2 Diesmal werden wir wohl nicht die Staffel gewinnen können! Doch zusammen mit den erfolgreichen Mannschaftskämpfen des Vorjahres ist unsere Zweite bereits seit 12 Spieltagen unbesiegt! Schorsch P.