Kreisliga B Runde 1 am 18.Januar 2018: Diagonale III - Lurup 3.5:4.5  ... "Im Vorjahr gab´s gegen DWZ-stärkere Harburger ebenfalls einen überraschenden 4.5:3.5 Auswärtssieg!"...
Ziel für uns ist der Klassenerhalt!...

Zugesagt hatten: Alois, Timo, Armen, Schorsch (MF), Michael, Bernd, Andreas N. und Felix...Dirk, Andreas D. und Peter sagten leider ab!...So wird es natürlich noch schwerer, in Harburg ein achtbares Ergebnis zu erzielen!, meinte ich vor dem Match recht pessimistisch...

Andreas Neulen DWZ 976, sagte leider kurzfristig ab. So siegte seine Gegnerin an Brett 8 Heidruhn Zierahn DWZ 1020 kampflos!...(Schade, wäre eine gute Chance für Andreas gewesen!)

Neuzugang Felix Klaus (noch ohne DWZ) war an Brett 5 gegen Joachim Hemminghaus DWZ 1492 recht froh gestimmt, stellte dann aber einen Läufer ein und gab auf!

Timo Lehmann DWZ1589
, an Brett 2 gegen den erfahrenen Gerd Wasmuth DWZ1541, musste nach Fehler ebenfalls passen. Zwischenstand 3:1 für die Gastgeber!

Meine Partie (Georg Pawel DWZ 1409) an Brett 3 gegen Jürgen Schulz DWZ 1502, konnte ich recht ausgeglichen gestalten und hatte im Endspiel Turm+Leichtfigur einen Bauern mehr.

Leider verlor ich nach einem Fehler (Tausch der Leichtfiguren) zwei Bauern und hatte Glück, dass mein Gegner sofort in das von mir angebotene Remis einwilligte.

Nur noch 3.5:1.5 für Diagonale! Ich ging eigentlich von einer Niederlage aus!

An den restlichen drei Brettern wurde nun gekämpft. Am Ende siegten sowohl Michael Schirrmacher DWZ 1354, an Brett 6 gegen Andreas Köster DWZ 1432,

als auch Armen Harutyunyan DWZ 1428, an Brett 4 gegen Manfred Heymuth DWZ 1433

und am ersten Brett Alois Kwasny DWZ 1985 gegen Armin Hübel DWZ 1643!

Zugegebenermaßen fehlten den Gastgebern Brett 1-3 und Brett 5+6 !

Die unterlegenen Gastgeber meinten, dass der Luruper Sieg so in Ordnung gehe! Im Kampf um den Klassenerhalt konnten wir zumindest schon mal 2 Mannschaftspunkte einfahren! Schorsch