Vor- und Spielberichte der HMM2016:

Rückblick auf die HMM2015


...wie im Vorjahr treten wir mit 2 Mannschaften an...

Lurup I in Kreisliga B und Lurup II in Kreisklasse B.

Unsere Heimkämpfe finden nach wie vor im "Sport-Center" statt...Der "normale" Trainingsbetrieb läuft parallel im Jugendraum des Clubheims. Das ehemalige "LIGA-Center" sollte eigentlich im Frühjahr 2014 abgerissen werden, die defekte Heizung wurde (bis heute) nicht mehr repariert, das Wasser wurde zwischenzeitlich ab- und dann wieder angestellt. Wir behalfen uns solange mit Elektroheizungen und boten unseren Gästen heiße Getränke (Kaffee/Tee) an...

"Schorsch" Georg Pawel
25.Dezember 2015

Ergebnisse+Berichte:


Kreisliga B: Am Ende wurden wir mit 12 MP und 42.5 BP Dritter. Aufstiegsplatz 2 erreichte im letzten Moment noch Blankenese 3! Glückwunsch! hier ein Vermerk auf der HSK-Homepage:

SVgg. Blankenese erfolgreich
Die Schachblume im Botanischen Garten ist zwar verblüht, aber ihr Bild, das die Homepage der Schachvereinigung Blankenese ziert, blüht weiter: Nach dem Aufstieg der Ersten und Zweiten in die Stadtliga, stieg auch die Dritte aus der Kreisliga B in die Bezirksliga auf: Sie verdrängte mit einem Sieg den SV Lurup vom 2. Platz – dass der gegen den SK Wilhelmsburg 2 kampflos mit 8:0 ausfiel, ist sicher nicht den Gastgebern anzulasten. Bernd Grubes und Carsten Wiegands HSK 18 schließt die Saison nun als Vierter ab, sammelt aber unverdrossen neue Kräfte für den nächsten Anlauf. Dass das Team schon in dieser Saison das Zeug zum Aufstieg hatte, zeigt der knappe Ausgang: Alle Teams auf den Plätzen 2-5 haben 12:6 Mannsschaftspunkte, nur die Brettpunkte machen die Unterschiede.
Veröffentlicht am 16 Jun 2016 von Christian Zickelbein


Kreisliga B
Runde 9 am 9.Juni: Diagonale II - Lurup I 6 : 2
... Die klar DWZ-stärkeren Gastgeber (Ø 1780 zu 1569) standen mit 14 Punkten (43.0 BP) bereits als Aufsteiger fest...Wir (12 Punkte, 40.5 BP) benötigten zum Aufstieg zumindest ein 4:4, mit einem (theoretisch möglichen) Sieg wären wir sicher aufgestiegen! Theoretisch konnten auch noch HSK 18, SC Pinneberg 3 (beide 11 Punkte, HSK 37.0 BP bzw. SCP 36.5 BP, spielten am 9.Juni in Pinneberg 4 : 4!) und SchVgg Blankenese 3 (10 Punkte, 38.0 BP) aufsteigen...Ievgenii Sakhnin sagte urlaubsbedingt ab! Ich springe für ihn ein...   Absagen musste auch Erhard...! Michael sagte seine Unterstützung zu!

"Nett" waren auch die beiden Einträge auf HSK- und Diagonale-Homepage! Hier die Auszüge:
 
"...
in der Kreisliga B kämpfen Bernd Grube und Carsten Wiegand mit HSK 18 beim punktgleichen Pinneberger SC als Dritter und Vierter noch um den zweiten Aufstiegsplatz: Nur der Sieger darf noch hoffen, dass sich der Zweite, der SV Lurup, im Alten Forst beim SV Diagonale 2 verläuft."  v.Chr.Zickelbein 8.Juni 2016

"...Am nächsten Donnerstag, 9.6., haben wir dann Lurup zum Saisonabschluss zu Gast. Die Jungs möchten mit uns aufsteigen und benötigen ein 4-4.
Uns reichen bereits drei Brettpunkte um die Staffel zu gewinnen, aber natürlich wollen wir den Sieg." von Marcel 1.Juni 2016...

Wir verkauften uns ins Harburg recht ordentlich! Gratulation an den verdienten Aufsteiger! Kurzfristig profitierten wir vom 4 : 4 unserer Verfolger, die punktgleich hinter uns blieben! Bis zum 15.Juni verweilen wir auf Aufstiegsplatz 2 ! Blankenese 3 benötigt einen 4.5 : 3.5 Sieg gegen Wilhelmsburg II, um mit uns gleichzuziehen!

Dirk Zinke DWZ 1471, an Brett 5 gegen Andreas Czepulis-Rastenis DWZ 1752, holte ein verdientes Remis! Michael Schirrmacher DWZ 1464, an Brett 8 gegen Marten Holst DWZ 1845, hatte keine Chance und unterlag dem DWZ-klar-stärkeren Gegner...Auch Dr.Gerd Reinecke DWZ 1497, an Brett 2 gegen Marcel Heymuth DWZ 1835, musste zähneknirschend passen! Ebenso unterlegen war Gerd-Peter Fischer DWZ 1575, an Brett 4 gegen Hashem Hashimi DWZ 1791...Am Spitzenbrett kam Alois Kwasny DWZ 2021 gegen Said Hashimi DWZ 1804, nach einer wie er sagte "katstrophalen Partie seinerseits" über ein Remis nicht hinaus! Zwischenstand 1 : 4 aus unserer Sicht! In meiner Partie an Brett 7, Georg Pawel DWZ 1445 gegen Etienne Döderlein DWZ 1769, hatte ich bereits 2 x Remis angeboten, mein Gegner hatte nach meinem Turmopfer (Turm gegen Springer und Bauer) aber zunächst bessere Karten und wollte verständlicherweise noch etwas weiterspielen...Schließlich fand er aber keine gewinnbringenden Züge und bot mir Remis an! Angenommen...Armen Harutyunyan DWZ 1381, an Brett 6 gegen Armin Hübel DWZ 1653, schaffte in einem spannenden Endspiel gegen den gegnerischen Läufer, ebenfalls ein Remis! Leider setzte Erhard Otto Cassens DWZ 1700, an Brett 3 gegen David Hernandez DWZ 1792, seine zuletzt negative Bilanz fort und unterlag! Trotz des klaren 2 : 6 hatten wir uns gegen die DWZ-stärkeren Aufsteiger gut verkauft! Und obwohl wir weiterhin den 2.Aufstiegsplatz hielten, waren wir uns einig, aufgrund des momentanen Kaders ein mögliches Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen zu wollen! Schorsch 10.Juni 2016

+++

Kreisliga B Runde 8 am 24.Mai: Lurup I - Blankenese III 4 : 4 ...Im Derby gegen den Tabellennachbarn ging´s für beide um Aufstiegsplatz 2!...Für den abwesenden Dr.Gerd Reinecke half Jörg Rathgeber an Brett 8 aus! Für den kurzfristig ausgefallenen Alois Kwasny sprang ich ein. Im Gegensatz zum Eidelstedter Mannschaftskampf rückten diesmal alle auf...

Am Ende konnten wir sogar froh sein, zumindest einen Mannschaftspunkt geholt zu haben! So wird es mit dem erhofften Wiederaufstieg aber wohl nix werden...
Meine Partie (Georg Pawel DWZ 1445) an Brett 7 gegen Harald Greib DWZ 1422, ging verloren. Zum Glück stand Jörg Rathgeber DWZ 1522, an Brett 8 gegen den ehemaligen Luruper Sinisa Sredojevic DWZ 1374, auf Gewinn und holte das 1:1. Brett 3, Erhard Otto Cassens DWZ 1700, nach Figureneinsteller gegen Stefan Kraft DWZ 1685, und Brett 4, Gerd-Peter Fischer DWZ 1575, gegen Jörg Bartens DWZ 1647, gingen verloren! Armen Harutyunyan DWZ 1381, stand an Brett 6 gegen Michael Gutschmidt DWZ 1587, auf Verlust, konnte aber nach einem schweren Fehler seines Gegners diesen plötzlich Matt setzen! Dirk Zinke DWZ 1471, an Brett 5 gegen Uwe Frenzel DWZ 1577, holte ein Remis. Ebenso Erhard Starck DWZ 1818, an Brett 1 gegen Uwe Döring DWZ 1707. Ievgenii Sakhnin DWZ 1769 holte an Brett 2 einen Sieg gegen Gerhard Kraft DWZ 1703. So erhielten die Blankeneser sogar noch ihre theoretische Aufstiegschance!

+++

Kreisklasse B
Runde 7 am 3.Mai: Lurup II - SF Sasel IV 3.5:4.5
...mit dieser unnötigen Heimniederlage blieb man auch im dritten Heimkampf ohne Mannschaftspunkt.

Da Bergstedt II - SC Königsspringer VI 3.5 : 4.5 spielte (26.April), Königsspringer setzte neben Boris Bruhn DWZ 2030 an Brett 1 an Brett 8 einen für Landesliga spielberechtigten Spieler (DWZ 1833) ein und erreichte mit 9 MP Aufstiegsplatz 2!, war Lurups Aufstiegstraum geplatzt!

Für beide Teams ging´s also nur noch darum, mit einem Sieg Platz 3 zu erreichen...Die Zweite wollte auch mal zu Hause gewinnen...! Vielleicht winkt am Ende ja Aufstiegsplatz 3 (dachte man vor einigen Tagen noch...)...? Dazu müsste man aber zweitbester Kreisklassendritter werden. Dies war dann zwar noch theoretisch möglich, aber Königsspringer VI (zuvor 7 MP und 25 BP) siegte in Kreisklasse A mit 6:2 gegen Langenhorn III (1 MP) (In Kreisklassse C belegte St.Pauli IX Platz 3 mit 8 MP und 31.5 BP, also uneinholbar für unsere Zweite (6 MP und 21 BP)...Vielleicht verzichtet Königsspringer ja auf einen der beiden Aufstiegsplätze...hier der Link auf den Spielbericht Bergstedt II - SC Königsspringer VII...Ansonsten spielen wir mit der Zweiten weiter in der Kreisklasse und verzichten vielleicht ja auch mit der Ersten auf das mögliche Bezirksliga-Aufstiegsrecht...

Zunächst gingen wir mit 1:0 in Führung, da die Gäste Brett 1 unbesetzt ließen. Frank Isenecker konnte nach 20.00 Uhr die Heimreise antreten. Andreas Neulen DWZ 1038 sprang als Ersatzspieler an Brett 8 ein, unterlag dort aber deutlich dem Saseler Nachwuchsspieler Enno Striebeck DWZ 1304. An Brett 2 einigte sich Jörg Rathgeber DWZ 1522 mit seinem Gegner Frank Tobianski DWZ 1308 auf Remis. Erfreulich war, dass Jens Christensen DWZ 1265, an Brett 6 gegen Christine Grötzbach DWZ 912, und Nikol Husik Ikilikyan DWZ 1253, an Brett 7 gegen Guenter Pusch DWZ 1273, ihre Partien gewannen! Leider hatten drei andere Luruper keinen so guten Tag erwischt: Michael Schirrmacher DWZ 1464, an Brett 3 gegen Hans Herbert Remer DWZ 1259, Bernd Filipzik DWZ 1357, an Brett 4 gegen Thomas Wehner DWZ 1023, und Andreas Diring DWZ 1353, an Brett 5 gegen Klaus Stave DWZ 1151 verloren jeweils und das gegen DWZ-schwächere Gegner! So blieb am Ende sogar nur noch Tabellenplatz 4 hinter den Saselern!...


+++

Kreisliga B
Runde 7 am 25.April: SVE III - Lurup I 3 : 5

Derby: Eidelstedt III siegte zuletzt bei den zuvor unbesiegten HSK XVIII mit 5.5:2.5 !..Gerd-Peter Fischer (Brett 6) sagte ab, Dirk und Armen rückten auf...Michael half an Brett 8 aus...Zu Guter Letzt musste kurzfristig auch Alois Kwasny absagen...Schorsch ließ Brett 1 unbesetzt. Zum 1:1 ausgleichen konnte Michael Schirrmacher DWZ 1664, an Brett 8 gegen Alexander Duhme DWZ 1466! Dann brachte uns Erhard Starck DWZ 1818 in Führung, er profitierte dabei von einem Figureneinsteller seines Gegners an Brett 2 Hakan Tarakci DWZ 1560. Dr.Gerd Reinecke DWZ 1497, siegte sicher an Brett 3 gegen Berthold Schmidt DWZ 1345. Dirk Zinke DWZ 1471 holte an Brett 6 ein Remis gegen Horst Eckhoff DWZ 1359. Dann unterlief Armen Harutyunyan DWZ 1381 an Brett 7 gegen Herbert Woelfler DWZ 1348 im eigentlich klar gewonnenen Endspiel ein Turmeinsteller! So gab´s auch an Brett 7 ein Remis! Zwischenstand für uns!...Ievgenii Sakhnin DWZ 1769, an Brett 4 gegen Guenther Rudolph DWZ 1605, stand eigentlich auf Remis, verspielte dies aber noch und kassierte seine erste Saisonniederlage! Nur noch 4:24:3 für uns! Zum Glück konnte Otto Cassens DWZ 1707, an Brett 5 gegen den sich wacker wehrenden Horst Vogel DWZ 1439, die ausgeglichene Partie in einem interesssanten Endspiel Springer+2 Bauern gegen Turm am Ende für sich entscheiden! Der erhoffte Sieg stand damit fest. Es war das erste der beiden Derbys. Auch gegen Blankenese III dürfte es spannend werden!


+++

Kreisliga B
Runde 6 am 19.April: Lurup I - SW Harburg III 8 : 0
...Mit 9 Punkten auf Tabellenplatz 5 könnte die Erste mit Siegen gegen die Nachbarn Eidelstedt III und Blankenese III die Chancen auf Platz 2 wahren...!

Die Gäste konnten Brett 1 und 3 nicht besetzen...also schon mal 2 : 0 für uns...Der Blick auf die DWZ-Zahlen der Gäste ließ kaum Zweifel über den erwartet klaren Sieg aufkommen. So war der Mannschaftskampf bereits nach knapp 3 Stunden beendet. Bis auf Gerd-Peter Fischer DWZ 1497, an Brett 6 gegen Gerhard Schaefer DWZ 1102, und Ievgenii Sakhnin DWZ 1769, an Brett 4 gegen Timm Max DWZ 1319, hatten unsere Spieler kaum Probleme, ihre Partien zu gewinnen. So siegte Dirk Zinke DWZ 1471 an Brett 7 gegen Dietrich Lohmann DWZ 990, Erhard Starck DWZ 1818 an Brett 2 gegen Andreas Hartmann DWZ 1447, Otto Cassens DWZ 1707, an Brett 5 gegen Jürgen Winkelmeier DWZ 1213, und Armen Harutyunyan DWZ 1381 an Brett 8 gegen Stefan Lewandowski ohne DWZ...
Die Eidelstedter und Blankeneser dürften nicht so einfach zu schlagen sein !

+++

Kreisklasse B
Runde 6 am 14.April: SC Königsspringer VII - Lurup II 3.5:4.5
...3.Auswärtssieg!, also weiterhin "Weiße Weste!" der Zweiten!...Die Gastgeber (7 Mannschaftspunkte) wollten eigentlich gegen Lurup (4 Mannschaftspunkte) gewinnen, um die Aufstiegschancen wahren zu können! Jetzt ist Lurup bis auf einen Punkt rangerückt und Königsspringer muss noch bei Staffelsieger Bergstedt II antreten!

Frank Isenecker fiel aus, so ging Brett 1 kampflos an die Gastgeber. Klaus Kallabis DWZ 1184 unterlag an Brett 8 gegen Volker David DWZ 1065. Siege holten Michael Schirrmacher DWZ 1464, an Brett 3 gegen Martin Bierwald DWZ1322, Andreas Diring DWZ 1353, an Brett 5 Gegen Dieter Carl DWZ 1395 und Nikol Husik Ikilikyan DWZ 1227, an Brett 7 gegen Rolf Falk DWZ 1249. Remis holten Jörg Rathgeber DWZ 1522, an Brett 2 gegen Hans-Joachim Schwanke DWZ 1710, Bernd Filipzik DWZ 1357, an Brett 4 gegen Hans Schulz DWZ 1384 und Jens Christensen DWZ 1265, an Brett 6 gegen Tilo Hüneke DWZ 1381.

+++

Kreisliga B
Runde 5 am 5.April: St.Pauli VIII - Lurup I 1.5:6.5 "toller Sieg!"


...Leider fehlte Gerd-Peter Fischer an Brett 6...Otto durfte an Brett 5 nach 4 x mit Schwarz nun auch mal mit Weiß spielen. Da Ievgenii seinen Assistenten (Schwiegersohn) mitbrachte, konnte Schorsch an Brett 8 aushelfen...Als erstes siegte Dirk Zinke DWZ 1471, an Brett 6 gegen Albert Walke DWZ 1483! Dirks Gegner lief in ein Matt!...Ich selber, Schorsch Pawel DWZ 1445, an Brett 8 gegen Jürgen Fischer DWZ 1403, gab nach einem nicht durchdachten Läufer-Opfer mit Mattangriff auf...Zwischenstand 1:1...Ich fuhr nach Hause (fühlte mich nicht nur wegen meiner Niederlage schlecht), Erhard Starck übernahm die Mannschaftsführung und verkündete später: 6.5:1.5 für uns! Ievgenii Sakhnin ohne DWZ blieb weiter ungeschlagen!, er holte an Brett 4 ein Remis gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Helmut Paulsen DWZ 1536! Alle anderen siegten!: Alois Kwasny DWZ 2021, an Brett 1 gegen Juergen Olschok DWZ 1674, Erhard Starck DWZ 1821, an Brett 2 gegen Thomas Hopmann DWZ 1656, Dr.Gerd Reinecke DWZ 1497, an Brett 3 gegen Wolfgang Paul DWZ 1666, Erhard Otto Cassens DWZ 1707, an Brett 5 gegen Heinz Lorsbach DWZ 1561 und Armen Harutyunyan DWZ 1381, an Brett 7 gegen Klaus Buchholz DWZ 1444...!

+++

Kreisklasse B
Runde 5 am 29.März: Lurup II - Bergstedt II 2 : 6
...

Dass ausgerechnet gegen den DWZ-stärksten Staffelgegner die ersten Heimpunkte der Zweiten zu holen seinen, war schon vorher klar! Brett 2 Spieler Jörg Rathgeber musste absagen, zudem konnte Aziz Amiry (zurück in Afghanistan) nicht mehr eingesetzt werden. Andreas Neulen DWZ 942 half an Brett 8 aus und holte sich gegen Wolfgang Lotter DWZ 1307 eine Niederlage ab. Eebnfalls ohne Zählbares blieben Frank Isenecker DWZ 1388 an Brett 1 gegen Thomas Meyer DWZ 1628, Michael Schirrmacher DWZ 1438 an Brett 2 gegen Peter Kofahl DWZ 1627 und Nikol Husik Ikilikyan DWZ 1227 an Brett 6 gegen Lothar Rothenburg DWZ 1333. Erfreuliche Remis holten Bernd Filipzik DWZ 1343 an Brett 3 gegen Gerhard Klemt DWZ 1527, Andreas Diring DWZ 1361 an Brett 4 gegen Constantin Harder DWZ 1511, Jens Christensen DWZ 1304 an Brett 5 gegen Gerd Lembke DWZ 1452 und Klaus Kallabis DWZ 1222 an Brett 7 gegen Francis Kurth DWZ 1316!

+++

Kreisliga B
Runde 4 am 1.März: Lurup I - Wilhelmsburg II
5 : 3 ...Der von Mannschaftsführer Schorsch geforderte Mannschaftssieg gelang nur durch einen Aufstellungsfehler der Gäste!

Erneut in Bestbesetzung sollte gegen die mit drei Ersatzspielern angetretenen DWZ-schwächeren Gäste ein Mannschaftssieg zu erwarten sein! Leider war es erneut Erhard Starck DWZ 1821, der als Erster die Waffen strecken musste. An Brett 2 gegen den Wilhelmsburger Peter Jacobi DWZ 1686 gab Erhard nach einem Fehler auf! 0:1. Den Ausgleich zum 1:1 schaffte Dirk Zinke DWZ 1458, an Brett 7 gegen Uwe Lübbert DWZ 1305! Gerd-Peter Fischer DWZ 1593 hatte an Brett 6 gegen Thomas Stepien DWZ 1290 im Endspiel einen Bauern mehr. Statt seinen Vorteil zum Gewinn auszubauen, einigte sich Peter auf Remis. Ievgenii Sakhnin ohne DWZ, hatte an Brett 4 gegen Andreas Will DWZ 1506, am Ende Glück, dass dieser seine Gewinnchance nicht sah und Remis anbot, dass Ievgenii sofort annahm! 2:2 Zwischenstand! Armen Harutyunyan 1803 Elo, an Brett 8 gegen Daniil Ivanov DWZ 1036, gelang endlich der erste volle Punkt in einem Mannschaftskampf! Dr.Gerd Reinecke DWZ 1485, an Brett 3 gegen Jörn Werner DWZ 1579, schaffte ein Remis! Zwischenstand: 3.5:2.5 für uns. Leider vergab Erhard Otto Cassens DWZ 1743, an Brett 5 gegen Florian Happ DWZ 1408 ein mögliches Remis und musste nach einem Fehler aufgeben! Am Spitzenbrett gerieten beide Spieler in Zeitnot! Leider unterlief Alois Kwasny DWZ 2021 gegen Sascha Schreier DWZ 1791 im für ihn eigentlich gewonnenen Endspiel ein entscheidender Fehler, der zur Aufgabe führte! 3.5:4.5 ! Wir nahmen die Niederlage sportlich fair an und gratulierten unseren Gegnern! Später stellte sich heraus, dass den Gästen ein Aufstellungsfehler unterlaufen war! Andreas Will Nr.21 hätte an Brett 6 spielen müssen! Florian Happ Nr. 17 und Thomas Stepien Nr.18 hätten an Brett 4 und 5 sitzen müssen. Beide Brettpunkte wurden gemäß den Turnierregeln nachträglich für uns gewertet. Ob verdient oder unverdient, wir spielen weiterhin oben mit!

+++

Kreisliga B
Runde 3 am 16.Februar: Lurup I - HSK XIX 5:3
...Erstmals konnten wir in Bestbesetzung antreten!

Ein Heimsieg war eigentlich Pflicht, um noch oben mitspielen zu können! Erneut war Erhard Starck DWZ 1821, an Brett 2 gegen Holger Wohlleben DWZ 1547, mit seiner Partie als Erster fertig! Diesmal allerdings siegreich. Sein Gegner kam mit dem Evans-Gambit wohl nicht klar! 1:0 für uns! Dann musste Dirk Zinke DWZ 1458, an Brett 7 gegen Jens Queißer DWZ 1351, passen. Zwischenstand 1:1! An Brett 4 spielte Ievgenii Sakhnin noch ohne DWZ gegen Arend Bothe DWZ 1574. Assistent war erstmals sein Sohn! So konnte ich mich als Mannschaftsführer um andere Dinge kümmern... An Brett 8 unterlag Armen Harutyunyan Elo 1803 gegen Andreas Schild DWZ 1636, den Punkt zum 2:2 holte dann Gerd-Peter Fischer DWZ 1593, an Brett 6 gegen Felix Chakhnovitch DWZ 1374. Ievgeniis Gegner bot im Endspiel Turm+Freibauer gegen Springer+Läufer Remis, Ievgenii wollte weiterspielen, brachte seinen Gegner zur Aufgabe und holte damit nach zuvor zwei Remis seinen ersten Sieg in einem Mannschaftskampf!! An Brett 1 zeigte Alois Kwasny DWZ 2021, dass er nach einem Jahr Schachpause nichts verlernt hatte und siegte nach Vorantreiben seines Freibauern sicher gegen Henry Schaaf DWZ 1538. 4:2 für uns. Leider verlor Dr.Gerd Reinecke DWZ 1485, an Brett 3 gegen Roberto Schmidt DWZ 1614, die Übersicht und gab nach Fehler die zuvor ausgeglichene Partie ab! Beim Stand von 4:3 benötigten wir zum Mannschaftssieg nur noch einen halben Punkt! Erneut war es Erhard Otto Cassens DWZ 1742, der an Brett 5 gegen die sich tapfer wehrende Katja Stolpe DWZ 1412 im Endspiel die besseren Karten hatte und das 5:3 sicherte!...
+++

Kreisklasse B
Runde 3 am 10.Februar: Volksdorf II - Lurup II 3.5:4.5
...zweiter Auswärtssieg!...

Erneut konnte Andreas Diring (erkrankt) nicht mitmachen...Den Mannschaftssieg sicherten unsere unteren Bretter! Zwar verlor Nikol Husik Ikilikyan DWZ 1227, an Brett 6 gegen Wolfgang Suck DWZ 1119, nachdem Nikols Handy 3 x geklingelt hatte und sein Gegner den Gewinn beantragte! Doch sowohl Jens Christensen DWZ 1304, an Brett 5 gegen Horst Kistenbrügger DWZ 1280, als auch Klaus Kallabis DWZ 1222, an Brett 7 gegen John Bakschis DWZ 1085, sowie Aziz Amiry DWZ 1127, an Brett 8 gegen  Erich Neumann DWZ ohne, gewannen!
Den vierten vollen Punkt holte Michael Schirrmacher DWZ1438, an Brett 3 gegen Victoria von Melville DWZ 1353, die sich lange Zeit heftig wehrte und erst nach einem späten Fehler die Partie aufgeben musste. Den zum Mannschaftssieg noch nötigen halben Punkt sicherte Bernd Filipzik DWZ 1343, an Brett 4 gegen Roger Behrend DWZ 1182.
Dagegen blieben unsere vorderen Bretter, Frank Isenecker DWZ 1388, an Brett 1 gegen Harald Senft DWZ 1508, und Jörg Rathgeber DWZ 1488, an Brett 2 gegen Andreas Zwischnagl DWZ 1421, ohne Zählbares!

+++

Kreisliga B
Runde 2 am 2.Februar: HSK 18 - Lurup I 5:3
... "Fiasko!" ...Schorsch

Dieser Mannschaftskampf verlief äußerst ungewöhnlich! Es fing damit an, dass Gerd-Peter Fischer nicht am Treffpunkt erschien. Er befand sich im Urlaub und hatte dies zuvor nicht eindeutig mitgeteilt. So ließen wir Brett 5 frei und lagen 0:1 zurück! Nach nicht einmal einer Stunde stand es 0:2! Erhard Starck DWZ 1821, an Brett 1 gegen Thomas Richert DWZ 1736, hatte nach guter Eröffnung einen Springer "stehen lassen" und aufgegeben! Ievgenii Sakhnin noch ohne DWZ spielte in seinem ersten Auswärtskampf gegen Carsten Wiegand DWZ 1573.  Die Partie fand in einem Nebenraum im Erdgeschoss des HSK-Clubheims statt. Ich fungierte als Assistent und führte für Ievgenii die Brettzüge aus, betätigte die Schachuhr und schrieb mit. In der recht ausgeglichenen Partie erzielte Ievgenii leichten Vorteil. Zudem hatte sein Gegner nach 17 Zügen nur noch 35 Min Bedenkzeit übrig (Ievgenii 1:10 h). Schließlich einigte man sich auf ein Remis, mit beide zufrieden waren. Zwischenzeitlich hatte es zwei weitere Remis gegeben: Dirk Zinke DWZ 1458, an Brett 6 gegen Azadeh Lotifar DWZ 1021, und Bernd Filipzik DWZ 1343, an Brett 8 gegen Bernd Grube DWZ 1338. Zwischenstand 1.5:3.5 aus Luruper Sicht! Die zuvor erhofften Mannschaftspunkte lagen also in weiter Ferne...An Brett 2 traf Dr.Gerd Reinecke DWZ 1511 auf Klaus von Bargen DWZ 1619. Während der Partie hatte Gerd leichte Nachteile und kämpfte um ein mögliches Remis! Plötzlich ergab sich nach einem "Aussetzer" seines Gegners sogar eine Siegchance und zwar mit einem einzügigen Matt auf g2! Doch Gerd "übersah" diese Möglichkeit und trieb einen Freibauern nach vorne! Sein Gegner, der seinen Fehler mit Schrecken erkannt hatte, bot ob des ausgelassenen Matts Gerd nun Remis an! Gerd sah, dass sein Gegner das Matt abwenden und in eine Remisstellung kommen konnte. Remis angenommen. Stand 4:2 für den HSK! Es liefen noch zwei Partien...Die Hoffnung auf zumindest einen Mannschaftspunkt zerschlug sich, als Armen Harutyunyan Elo 1803, an Brett 7 gegen Boguslaw Krupa DWZ 1741,  in eine aussichtslose Stellung geriet und aufgeben musste. An Brett 4 spielten noch Erhard Otto Cassens DWZ 1742, gegen seinen Betriebsschach-Freund Georg Walter Hübner DWZ 1513. Ottos Gegner stand bei einem Mehrbauern minimal besser und bot Otto ein Remis an. Doch Otto spielte weiter. Beide übersahen dann (und das zwei oder drei Züge lang), dass Georg Otto mit dem Turm auf der Außenlinie in zwei Zügen Matt setzen konnte! So gelang es Otto schließlich sogar, seinen Freibauern zur Umwandlung und seinen Gegner zur Aufgabe zu bringen! Endstand 3:5 aus unserer Sicht.
Zum Ende dann noch etwas Kurioses: Nach seiner Niederlage übergab mir Armen ein Portemonnaie (Inhalt: ein mittlerer Geldbetrag), dass er neben seinem Brett aufgefunden hatte. Wir hatten die Vermutung, dass es dem bereits nach Hause gefahrenen Dirk Zinke gehöre. Ich nahm das Portemonnaie an mich und konnte Dirk kurz nach Mitternacht telefonisch erreichen. Sein Portemonnaie habe er noch, entgegnete er! So schaute ich mir den Inhalt doch etwas genauer an und stieß auf den wahren Inhaber: Bernd Grube vom HSK! Sowohl auf der MailBox des HSK-Clubheims als auch auf der von Bernd Grube hinterließ ich einen entsprechenden Hinweis. Bernd erschien dann auch am kommenden Tag an meiner Dienststelle und nahm sein Portemonnaie dankend in Empfang. Als Finderlohn (Dankeskarte und Geldbetrag) schickte er ein an Armen Harutyunyan gerichtetes Schreiben an die Luruper Vereinsanschrift. Das Schreiben wollte ich Armen vor dem Mannschafstkampf am 16.Februar persönlich übergeben!  

Nicht mitspielen konnte Alois Kwasny...war gespannt, wie Ievgenii Sakhnin bei seinem ersten Auswärtskampf spielt...Es fehlte noch ein Spieler an Brett 8, da ich als "Helfer" von Ievgenii tätig war...Bernd Filipzik sagte zu...
Wir trafen auf einen starken Gegner, der wie wir um den sofortigen Bezirksliga-Aufstieg mitspielen dürfte...hier ein Bericht HSK 18 - HSK 19 aus Runde 1...


+++
Kreisklasse B Runde 2 am 26.Januar: Lurup II - SC Pinneberg IV 3:5...Erneut zu Gast die Pinneberger...Am Ende eine unnötige Niederlage...

Mannschaftsführer Michael Schirrmacher DWZ 1438, an Brett 3 gegen Ralf Buschhaus DWZ 1407, war gesundheitlich angeschlagen und musste als Zweiter passen...Zuvor hatte Bernd Filipzik DWZ 1343, an Brett 4 gegen Gerhard Sengbusch DWZ 1270, nach einem Patzer aufgeben müssen...so stand es 0:2 aus unserer Sicht...Ebenfalls unterlegen waren Frank Isenecker DWZ 1388, an Brett 1 gegen Harry Linke DWZ 1529, Andreas Neulen DWZ 942, an Brett 8 gegen Edgar Schalk DWZ 809, und überraschend auch der zuletzt starke Jörg Rathgeber DWZ 1488, an Brett 2 gegen Jan Engels DWZ 1373. Dagegen holten die unteren Bretter, Jens Christensen DWZ 1304, an Brett 5 gegen Kamil Sagitow DWZ 1361, Klaus Kallabis DWZ1222, an Brett 6 gegen Theo Sachse DWZ 1202, und Aziz Amiry DWZ 1127, an Brett 7 gegen Wilfried Kimmich DWZ 1131, drei Siege! Endstand: 3:5...Da wäre unter normalen Bedingungen mehr drin gewesen!

+++
Kreisklasse B Runde 1 am 15.Januar: HSK 26 - Lurup II 1:7 ...überraschend klarer Erfolg mit 7 Spielern!...

Mannschaftsführer Michael Schirrmacher (Nr.13) strebt mit der Zweiten einen Platz im Tabellenmittelfed an. Leider hat man nur 6 Mannschaftskämpfe! Zum Auftakt mussten Klaus Kallabis (Nr.18) und Jörg Rathgeber (Nr.12) leider absagen. Dafür rückten Aziz Amiry (Nr.19) und Andreas Neulen (Nr.21) nach. Auch Nikol Husik Ikilikyan (Nr.17) fiel kurzfristig aus...Nicht besetzt werden konnte Brett 2 (Jörg Rathgeber)...alle anderen Luruper gewannen!

Einzelergebnisse: Frank Isenecker DWZ 1388 an Brett 1 gegen Andre Fack DWZ 1692, Michael Schirrmacher DWZ 1438 an Brett 3 gegen André Arscholl DWZ 1196, Bernd Filipzik DWZ 1343 an Brett 4 gegen Thomas Urbansky DWZ 1064, Andreas Diring DWZ 1361 an Brett 5 gegen Jürgen Kellner DWZ 1082, Jens Christensen DWZ 1304 an Brett 6 gegen Uwe Harms DWZ 1048, Aziz Amiry DWZ 1127 an Brett 7 gegen Waldemar Stapel DWZ 994 und Andreas Neulen DWZ 942 an Brett 8 gegen Malte Schacht DWZ 919.

Angeführt wird die Mannschaft von Frank Isenecker (Nr.11).

Die weitere Aufstellung lautet: Jörg Rathgeber (Nr.12), Bernd Filipzik (Nr.14), Andreas Diring (Nr.15), Jens Christensen (Nr.16), Nikol Husik Ikilikyan (Nr.17), Klaus Kallabis (Nr.18), Aziz Amiry (Nr.19), Horst Busche (Nr.20). Als Ersatzspieler gemeldet wurden: Andreas Neulen (Nr.21), Bodo Lehmann (Nr.22), Timo Lehmann (Nr.23) und Wolfgang Perrey (Nr.24).


+++

Kreisliga B
Runde 1 am 12.Januar: Lurup I - SC Pinneberg III
4:4...Am Ende waren beide Teams mit dem Remis zufrieden...

Die neuaufgestellte Erste soll um den Bezirksliga-Aufstieg mitspielen! Zum Auftakt leider nicht mitmachen konnten Nr.1 Alois Kwasny und Nr.3 Dr.Gerd Reinecke. Dafür rückte Ievgenii Sakhnin vor auf Brett 2. Schorsch Pawel sollte ihm eigentlich als "Helfer" zur Seite stehen, musste aber notgedrungen an Brett 7 spielen. Andreas Neulen übernahm den "Helfer-Posten"! An Brett 8 half Jörg Rathgeber (Nr.12.) aus!
 
Meine Partie (Georg Pawel DWZ 1405) an Brett 7 gegen Hendrik Lüttig DWZ 1534 ging verloren, ich hatte mich nach langer Rochade auf der Außenbahn Matt setzen lassen...An allen anderen Brettern ging es recht knapp zu, so dass der eigentlich eingeplante Mannschaftssieg fast verloren schien...Doch Erhard Otto Cassens DWZ 1742, an Brett 3 gegen den stark spielenden Franz Klein DWZ 1629, holte am Ende den Punkt zum 4:4 Ausgleich! Zuvor hatte leider Erhard Starck DWZ 1821 an Brett 1 gegen Alexander Marx DWZ 1680 passen müssen...Die restlichen Partien endete Remis! Ievgenii Sakhnin ohne DWZ an Brett 2 gegen Dietrich Grothkopp DWZ 1621, Armen Harutyunyan Elo 1802 an Brett 6 gegen Arne Metzner DWZ 1468, Gerd-Peter Fischer DWZ 1593, an Brett 4 gegen Siegfried Tornier DWZ 1468 und Dirk Zinke DWZ 1458, an Brett 5 gegen Joachim Kaland DWZ 1506.

+++