Bezirksliga B Runde 5 am 10.April: HSK XII - Lurup I... 7:1 "Die Erste (ohne Drei) ohne Chance!"...abgesagt hatten Peter und Dirk...Auch Otto sagte kurzfristig ab!...

Leider konnten nur zwei Ersatzspieler aushelfen. Entschieden wurde, Brett 1 kampflos abzugeben...Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an und führten somit bereits vor dem ersten Zug mit 1:0...!

Als Erster musste Erhard Starck DWZ 1853, an Brett 2 gegen Markus Weise DWZ 1765, die Waffen strecken: "Habe Fehler gemacht...!", sagte mir Erhard später.

Als nächste gaben ihre Punkte ab: Jens Christensen DWZ 1336, an Brett 8 gegen Wolfgang Nagel DWZ 1615, und Frank Isenecker DWZ 1464, an Brett 3 gegen den erfahrenen Olaf Ahrens DWZ 1740. Zwischenstand 0:4 aus unserer Sicht...!

Meine Partie an Brett 6, Georg Pawel DWZ 1468 gegen Jan Zierott DWZ 1692, verlief ebenfalls nicht aussichtreich, nach "probierter" neuer Eröffnungsvariante gab ich einen Springer für einen Bauern und versuchte, möglichst lange ein erhofftes Remis halten zu können...

Zum Glück schaffte Dr.Gerd Reinicke DWZ 1501, an Brett 4 gegen Andreas Kölblin DWZ 1696, auch bei seinem 4.Einsatz ein Remis!

Nach gutem Spiel mit Chancen auf Remis musste Ersatzspieler Bernd Filipzik DWZ 1325, an Brett 7 gegen Olaf Voß DWZ 1624, auch bei seinem 2.Einsatz in der Ersten am Ende leider den Punkt abgeben! Zwischenstand: 0.5:5.5 aus Luruper Sicht.

Rechts neben mir am Brett 5 spielte Andreas Diring DWZ 1358 gegen Martin Hoos DWZ 1695 gut (und fehlerfrei) mit und erreichte (nach zuvor 4 Niederlagen) diesmal ein verdientes Remis!

In meinem Endspiel versuchte ich alles, um das angestrebte Remis noch möglich zu machen. Doch mein Gegner zeigte sich fehlerfrei und hielt den Materialvorteil bis zum Ende. In aussichtsloser Stellung gab ich schließlich klein bei...

Trotz des klaren 1:7 zeigten wir an allen Brettern eine ansprechende Leistung! Schorsch P.