Kreisliga B Runde 1 am 14.Januar 2010: SW Harburg II - Lurup I   6 : 2 da war mehr drin...

Bisher schaffte Lurups Erste jeweils immer wieder den sofortigen Wiederaufstieg. Diesmal wurde von Spartenleiter Schorsch Pawel als Saisonziel ein vorderer Mittelplatz ausgegeben. Leider fielen in Runde 1 unsere Bretter 2 bis 4 aus: Erhard (erkrankt), Peter (Urlaub) und zuletzt noch Martin (hat Spätdienst !) aus ! Ausgeholfen haben 13 Wolfgang Perrey an Brett 6, 15 Jens Christensen an Brett 7 und Andreas Neulen an Brett 8  ! Brett 1: 1 Otto Cassens - Brett 2: 5 Dirk Zinke  -Brett 3: 6 Harald Blockus - Brett 4: 7 Michael Schirrmacher - Brett 5: Jörg Rathgeber .

Laut Michael Schirrmacher, der als Mannschaftsführer einsprang, hatten die Harburger Glück, den Mannschaftskampf gewinnen zu können. So stand es auch auf der Harburger Homepage. Otto Cassens DWZ 1729 an Brett 1 gegen Szepanski DWZ 1685 machte leider in besserer Stellung einen Fehler, der am Ende die Partie kostete. Dirk Zinke DWZ 1428, erstmals in der ersten Mannschaft, durfte gleich an Brett 2 gegen Levytskyy DWZ 1543 ran. Dirk holte ein verdientes Remis. Harald Blockus DWZ 1424, an Brett 3 gegen Hrvat DWZ 1581 unterlief leider auch in aussichtsreicher Stellung ein entscheidender Fehler. Michael Schirrmacher DWZ 1402, an Brett 4 gegen Frese DWZ 1580, holte durch ein verdientes Remis einige DWZ-Punkte ! Jörg Rathgeber DWZ 1542 spielte an Brett 5 gegen Luft DWZ 1540 ebenfalls remis. Ersatzspieler Wolfgang Perrey DWZ 1280 unterlag an Brett 6 Nicolae (ohne DWZ). An Brett 7 holte Jens Christensen (ohne DWZ) gegen Muminovic DWZ 1483 in aussichtsreicher Stellung ein Remis. Da dies der allererste Mannschaftskampf war, darf man mit der Leistung von Jens hochzufrieden sein. An Brett 8 unterlag erwartungsgemäß Ersatzspieler Andreas Neulen DWZ 889 gegen den um 700 DWZ-Punkte besseren Wegner DWZ 1587.

Spartenleiter "Schorsch" Pawel bedankt sich vor allem bei den 3 Ersatzspielern. Trotz der (zu hoch ausgefallenen) Niederlage darf man mit dem Luruper Auftreten zufrieden sein. Dass ein Aufstieg nie ein Thema war, steht nun auch zahlenmäßig fest. Nun gilt es, in den weiteren Runden die für den Klassenerhalt nötigen Punkte zu holen. Leider fällt Lurups Clubmeister Erhard Starck DWZ 1848 an Brett 3 gesetzt, krankheitsbedingt länger aus ! "Schorsch" Pawel