Kreisliga B Runde 5: Lurup I - SF Wedel III 3 : 5 erneut ersatzgeschwächt, dennoch ein gutes Resultat erzielt !

Nach dem sensationellen Sieg bei HSK XIX konnte unsere Erste recht beruhigt ins Spiel gehen. Die Mannschaftspunkte dürften eigentlich klar an Wedel gehen. Mein Tipp war ein 2 : 6 für Wedel !  Es zählte für uns aber jeder Brettpunkt ! Deshalb appellierte ich aus der Ferne an den dafür nötigen Kampfgeist ! Die für den Klassenerhalt nötigen Mannschaftspunkte werden wir wohl woanders holen müssen, vielleicht gegen Blankenese II oder Fischbek IV ! Zum Glück spielte Erhard wieder mit ! Dafür hatten (erneut) Gerd-Peter Fischer und später auch Martin Michelis absagen müssen... Klaus Kallabis half an Brett 7, Denis Khan an Brett 8 aus ! ...Michael Schirrmacher übernahm die Mannschaftsführung. Ich selbst bin ja noch bis 22.März zur Kur... Schorsch

Stark waren unsere ersten Bretter ! Otto Cassens DWZ 1743, an Brett 1 gegen Wolfgang Schmeichel DWZ 1689, gewann erneut ! Erhard Starck DWZ 1848, an Brett 2 gegen Dr.Jason Breitweg DWZ 1702, spielte durch seine Krankheit noch sichtlich geschwächt zum ersten Mal wieder mit. Er verspielte nach einem Fehler seinen kleinen Vorteil und konnte trotz des Doppelbauern zumindest das Remis retten. Dirk Zinke DWZ 1428, aufgerückt an Brett 3 gegen Jan Bartels DWZ 1701, willigte trotz leicht besserer Stellung in ein Remis ein. Harald Blockus DWZ 1466, an Brett 4 gegen Jürgen Jürs DWZ 1676, hatte laut Otto eine bessere Stellung, musste aber nach einem deutlichen Qualitätsverlust leider passen...Immerhin aber 2 Punkte an den ersten vier Brettern. Leider musste unten erneut Ersatz gestellt werden...Lediglich auf Jörg Rathgeber DWZ 1538, an Brett  gegen Peter Brakelmann DWZ 1715, war erneut Verlass ! Jörg sah, dass er seinen Bauern wegen Patts nicht in Dame oder Turm umwandeln durfte. Jörg entschied sich für einen Springer und stand klar auf Gewinn. Sein Gegner hätte eigenlich schon längst das Handtuch werfen müssen (wartete er etwa noch auf einen Fehler von Jörg ?). Letztendlich gab Jörgs Gegner dann aber doch noch auf...Im letzten Spiel des Abends wehrte sich Michael Schirrmacher DWZ 1369, an Brett 3 gegen den DWZ-mäßig deutlich höher eingestuften Alexander Klinkow DWZ 1732, vehement gegen die drohende Niederlage. Diesmal gab es im Gegensatz zum Spiel gegen Barmbek nichts Zählbares für Michi ! Die kurzfristig eingesprungenen Klaus Kallabis DWZ 1338, an Brett 7 gegen Karl-Heinz Kobras DWZ 1657, und Denis Khan ohne DWZ, an Brett 8 gegen Patrick Keane DWZ 1677, hatten keine Chance und gaben die Punkte an Wedel. Insgesamt ein recht knapper und etwas glücklicherSieg für den hohen Aufstiegsfavoriten. Mit den 3 Brettpunkten können wir aber auch gut leben, zählen sie am Ende bestimmt nicht rückwärts !

Hier der Bericht von der Wedeler Hp (Dank an Wedel !):

17.03.2010: Lurup I - Wedel III: 3 - 5

Gegen ersatzgeschwächte Luruper taten wir uns recht schwer. Es fing gut an: Patrick an Brett 8 gewann schnell, Jason an Brett 2 holte ein Remis und Karlheinz an Brett 7 gewann; also 2½ zu ½. Nach 2 Stunden gewann Jürgen mit Schwarz an Brett 4. Sein Gegner verlor in einer scharfen Variante zuerst die Übersicht und dann im 11. Zug einen Läufer. Im 24. Zug verschluckte Weiss sich an einen Bauern und musste beide Türme für die Dame geben. 5 Züge später war es vorbei. An den Brettern 1(Wolfgang), 3 (Jan) und 6 (Peter) sah es nicht gut aus. Jan verbesserte seine Stellung und war glücklich, als sein Gegner ihm Remis anbot. Wolfgang und Peter waren auf der Verliererstrasse, also musste es Alexander machen. Er stand klar besser, aber verschlechterte stetig seine Position. Peter kämpfte, aber sein Gegner brachte einen Bauern durch, also eine neue Dame ? Dann wäre es sofort Patt gewesen; der Gegner nahm einen Springer und gewann schlussendlich. Alexander "besann" sich und gewann und damit stand es 5 : 3 für uns !