Kreisliga B Runde 4:  HSK XIX - Lurup I 3.5 : 4.5 sensationeller Auswärtssieg !

Hoffentlich bekommen wir ´ne Mannschaft voll.....meine wegen der Strafgelder....Vielleicht kann Erhard Starck ja beim Heimspiel im März wieder mitspielen ? Abgesagt hatten auch Gerd-Peter Fischer und Dirk Zinke ! Also ein Grand ohne Drei ! Schade, denn gegen HSK XIX, die nach 3 Runden auch erst 2 Mannschaftspunkte hatten, wäre in Bestbesetzung bestimmt ein Sieg drin ! Ich half vor meiner Kur nochmals aus (an Brett 6) und hatte dann meine beiden Einsätze voll ! Wolfgang (dann auch schon 2 Einsätze !) half an Brett 7, Denis an Brett 8 aus !

Zum Glück kam auch Otto, der Tags zuvor noch geäußert hatte, dass er möglicherweise krankheitsbedingt kurzfristig absagen müsse... Ich schaute nach links und sah, dass an Brett 8 alles nach Remis aussah...Wenig später gab Bernd Schmechel DWZ 1408 gegen Denis Khan -ohne DWZ-  nach einem Fehler auf ! 1 : 0 für uns ! Denis fuhr auch schnell nach Hause, um seine  kranke Freundin Parisa zu betreuen...Auf diesem Wege : Gute Besserung, Parisa ! Glückwunsch und Dank an Denis, ausgeholfen zu haben...Ich bot meinem Gegner Felix Chakhanovitch DWZ 1401 (an Brett 6) Remis an. Felix lehnte nach Rücksprache mit seinem Mannschaftskapitän zunächst ab...Wenig später einigten wir uns dann aber doch auf Remis. Michael Schirrmacher DWZ 1402, an Brett 4 gegen Arend Bothe DWZ 1605, gab nach einem Fehler auf. Rechts neben mir, an Brett 5, hatte Jörg Rathgeber DWZ 1542 Probleme mit seinem Gegner Helmut Jürgens DWZ 1477, konnte aber seine leichten Stellungsnachteile Stück für Stück verbessern und plötzlich sogar Initiative gewinnen. Jörgs Gegner machte nun Fehler auf Fehler und stellte zudem seine Dame ein...Kurz danach gab er auf. Zwischenstand: 2.5 : 1.5 für uns !  Wolfgang Perrey DWZ 1280 verlor gegen Katja Stolpe DWZ 1440 an Brett 7...Zum Glück hatte Martin Michelis DWZ 1708, an Brett 2 gegen Boris Hoffmann DWZ 1580, einen guten Tag und brachte seinen Gegner zur Aufgabe. Beim Stand von 3.5 : 2.5 für uns durften wir nun von einem oder zwei zuvor nicht erhofften  Mannschaftspunkten träumen...An Brett 3 hatte Harald Blockus DWZ 1424 gegen Holger Wohlleben DWZ 1555, gut gespielt und eine recht ausgeglichene Stellung erreicht. Leider machte er einen kleinen Fehler und geriet in Nachteil. Trotz aller Bemühungen musste Harald am Ende passen...3.5 : 3.5...Otto Cassens DWZ 1727, am Spitzenbrett gegen Christopher Kyeck DWZ 1881, meinte recht zuversichtlich nach seinem Turmzug nach f6: "Das war der entscheidende Zug !"...Zudem kam Ottos Gegner in Zeitnot. Ottos Stellung wurde aber nach der Zeitkontrolle immer besser, so gab Christopher dann doch noch auf, konnte er Ottos vorgerückten Freibauern dann doch nicht aufhalten...

Ich war derart begeistert, dass ich unsere mitgebrachte Vereinsflagge um Ottos Körper wickelte...Mit diesem unerwarteten Mannschaftssieg konnten wir zwei wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg sammeln... Schorsch