Kreisliga B Runde 2 am 31.Januar 2008: Schachfreunde IV - Lurup I    3.5 : 4.5

Mit einem überraschenden aber insgesamt verdienten Mannschaftssieg verließ Lurup Abstiegsplatz 10 ! Endlich siegten unsere ersten Bretter, aber auch die unteren zeigte eine gute Leistung !

Die DWZ-mäßig im Schnitt um über 60 Punkte stärkeren Gastgeber in Bestbesetzung, Lurup musste Brett 6 (Gerd-Peter Fischer DWZ 1594) ersetzen. An Brett 8 half Michael Schirrmacher DWZ 1317 aus. Gegen Kai Mattiat DWZ 1587 hielt er sich überraschend gut. Sowohl er als kurz danach auch sein Gegner ließen im Springerendspiel eine große Siegchance aus, anschließend war die Partie ausgeglichen und man einigte sich auf Remis ! Leider ließen sich sowohl Jörg Rathgeber DWZ 1487, an Brett 7 gegen Manfred Rutkowski DWZ 1594, und auch Martin Michelis DWZ 1620, an Brett 5 gegen Karl-Heinz Ryll DWZ 1650, mattsetzen. So stand es schnell erwartungsgemäß 2.5 : 0.5 für die Schachfreunde. Höchst erfreulich dann der tolle Sieg (mit Matt) von Harald Blockus DWZ 1466, an Brett 6 gegen den Routinier Peter Rädisch DWZ 1650. Nur noch 2.5 : 1.5 für die Gastgeber. Wir witterten eine Chance...Als Erhard Starck DWZ 1809, an Brett 2 gegen Christow Hauser DWZ 1686, und auch Detlev Voigt DWZ 1882, an Brett 1 gegen Thomas Strenge DWZ 1889, siegten, führte plötzlich wir. An Brett 3 und 4 hatten unsere Spieler gute Chancen, so träumten wir vom möglichen Auswärtssieg. Aber bis zum Schluss war auch noch eine Niederlage drin, an beiden Brettern ging es in die Endspielphase. Zum Glück brauchte kein Mannschaftsführer mitschreiben. Otto Cassens DWZ 1781, brachte uns an Brett 3 gegen Andreas Neelsen DWZ 1784 fast zur Verzweiflung, als er einen Qualitätsvorteil verlor und seinem Gegner sogar eine Bauernumwandlung gestattete. Kurz bevor die Blättchen fielen, musste Ottos Gegner Remis anbieten, ihm fiel im Damenendspiel gegen Ottos Turm kein Gewinnzug mehr ein...Am Nebenbrett 4 zeigte Yauhen Kot DWZ 1625 gegen den Mannschaftsführer der Gastgeber Arno Busch DWZ 1620 keine Nerven...2 Minuten vor dem Blättchenfall also kurz vor Mitternacht einigte man sich auf Remis.

Erleichtert durften wir einen wichtigen Mannschaftssieg feiern. Nach dem Desaster gegen HSK XVIII durfte Lurup nun aufatmen und könnte am 12.Februar im Nachbarschaftsduell gegen den Kreisliga-Aufsteiger Eidelstedt III (bisher ohne Punkte) weitere Lorbeeren einsammeln.....