Kreisklasse C Runde 2 am 21.Januar 2008: Farmsen III - Lurup II    5.5 : 2.5

Gegen die starken Gastgeber (hatten in Runde 1 überraschend in Eidelstedt noch ein 4 : 4 zugelassen) rechnete ich mir trotz des DWZ-Vorteils (ca. 125 Punkte im Schnitt mehr für Farmsen !) insgeheim doch eine kleine Chance aus...Leider konnte unser Brett 4 (Klaus Kallabis) nicht spielen und Brett 6 (Wolfgang Perrey wollte die Fahrt bei Nieselregen nicht auf sich nehmen und wurde von mir ohne Vorwürfe kurz entschlossen nach Hause geschickt...) So ging unser Brett 6 kampflos verloren...An Brett 8 half erneut Horst Busche aus. Sein um 453 DWZ-Punkte besserer Gegner, Ersatzspieler Martin Nagler DWZ 1655 brachte Horst mit seinen gut zusammen agierenden Doppelspringern zur Aufgabe. Dass das Brett 8 am Ende dennoch für Lurup gewertet wurde, lag an einem Aufstellungsfehler durch den die Mannschaftsaufstellung erst recht spät festlegenden Farmsener Mannschaftsführer Ulli Kastelan. Als die Partien bereits mehrere Züge gespielt waren, gab es leider kein Zurück mehr...Erst dachten wir, sogar 2 Brettpunkte gewonnen zu haben, aber § 18 der Turnierordnung gab uns nur den Punkt an Brett 8. Die Niederlage von Horst wird  in der DWZ-Wertung dennoch als verloren gewertet...Da unser Brett 6 kampflos verloren war, stand es schon mal 1 : 1Dirk Zinke DWZ 1457 verlor an Brett 2 gegen Jan-Eric Lange DWZ 1540 eine Figur und gab auf. Ich selbst DWZ 1408 konnte an Brett 3 gegen Egon Schacht DWZ 1567 den von ungeliebten Sizilianer in ein Remis hinüberleiten. Michael Schirrmacher DWZ 1317, an Brett 5 gegen Horst Sommer DWZ 1358 gewann sicher, leider schrieb er wieder fehlerhaft mit und wurde von mir aufgefordert, bis zum nächsten Mal die komplette korrekte Notation seiner Partie bei mir abzuliefern... Da Bernd Klawitter DWZ 1519, an Brett 1 gegen den starken Rainer Teuber DWZ 1544 eine Leichtfigur verlor und unter ständig wachsendem Stellungsdruck aufgeben musste, stand es 3.5 : 2.5 für Farmsen. Tim-Joakim Manow DWZ 1309 hatte an Brett 7 gegen Niels Hintze DWZ 1517 im Turmendspiel keinen Läufer wie sein Gegner und verspielte seine Chancen auf ein mögliches Remis. Währenddessen stand Kurt Herzog DWZ 1416 an Brett 4 gegen Peter Schwenn DWZ 1558 in einer sicheren Remisstellung. Sein Gegner "durfte" aber kein Remis anbieten, da die Partie an Brett 7 noch lief und theoretisch noch ein 4 : 4 möglich war. Leider unterlief dann Kurt ein Partie entscheidender Fehler (Königszug), so dass ich doch recht enttäuscht Tim, dessen Stellung nun immer schlechter wurde, andeutete, nun auch aufzugeben...Ein Sieg, ein Remis und ein "geschenkter" Punkt waren trotz des kampflosen Verlustes an Brett 6 einfach zuwenig, um Farmsen heute ernsthaft in Gefahr zu bringen...