Kreisklasse C Runde 4 am 27.Februar 2008: Blankenese III - Lurup II    3.5 : 4.5

Knapper aber verdienter Sieg für Lurup ! Die längste Partie des Abends mit dem entscheidenden Remis spielte ich (Georg Pawel DWZ 1408) an Brett 2 gegen den starken Maximilian Reuter -ohne DWZ-. Kurz zuvor hatte Bernd Klawitter DWZ 1519 beim 4 : 2 - Zwischenstand für Lurup am Spitzenbrett gegen den enorm starken Simon Demel DWZ 1414 die Waffen strecken müssen...Den Auftakt aber machte Andreas Neulen DWZ 875, an Brett 8 (wie beim Nikolausturnier) gegen den gleichstarken Christian Todt DWZ 799. Andreas hatte sich viel vorgenommen, um seine allererste Partie in einem Mannschaftskampf gewinnen zu können. Andreas kam mit einem Minusbauern aus der Eröffnung, fand dann etwas ins Spiel und meinte zu mir, dass er im Moment gut stehe. Kurz danach konnte ich sehen, dass Andreas des Gegners Dame gewonnen hatte...Sollte es heute klappen ? Ich sprach ihm für den Rest der Partie Mut zu. Leider kehrte in seinem Spiel aber wieder der gewohnte Schlendrian ein (statt der notwendigen Rochade mit klaren Gewinnchancen ließ Andreas Dame und König hintereinander stehen...) und Christian konnte Andreas zum Tausch von Turm gegen Dame zwingen...Die Partie stand nun wieder leicht besser für Christian. Dieser holte leichten Vorteil für sich heraus, sah aber keinen Weg zur weiteren Gewinnführung.. Beide Spieler schauten sich kurz an und einigten sich wie beim letzten Mal auf ein Remis. Fazit: Auch unsere DWZ-nicht so starken Spieler kamen zum Erfolg, ! Vielleicht gibt´s ja beim nächsten Aufeinandertreffen der beiden einen Sieger...Ein Dank nochmals an den Blankeneser Mannschaftsführer, dass wir Brett 8 mit diesen beiden Spielern  besetzen konnten. Vielleicht wäre ja auch ein 4 : 4 im Mannschaftskampf (wie im Vorjahr) das passende Ergebnis dieses Lokalderbys gewesen... Nun aber zu den weiteren Ergebnissen: Horst Busche DWZ 1202 und Erich Hinkelmann DWZ 1114 einigten sich ebenfalls auf Remis (Horst stand eigentlich besser...). Erfreulich vernahm ich den Sieg von Wolfgang Perrey DWZ 1282 an Brett 6 gegen Heinrich Stoffregen DWZ 1318. Klaus Kallabis DWZ 1371 verlor leider an Brett 4 gegen Dr.Jörn Ahrens -ohne DWZ-. Somit stand es 2 : 2. Michael Schirrmacher DWZ 1317, an Brett 5 gegen Tim Kremzow -ohne DWZ- gewann ebenso wie der 70-jährige Kurt Herzog DWZ 1416 an Brett 3, dessen  Lebens älterer Gegner Klaus Wankel DWZ 1371 (schon 82 !) im ausgeglichenen Endspiel den Läufer verlor und aufgab. Nun stand es 4 : 2 für Lurup. Es kam also auf die beiden ersten Bretter an. Nach überstandener Zeitkontrolle musste ich in die "Verlängerung". mein Gegner hatte meine Remisangebote konsequent abgelehnt und setzte auf seine besseren Reserven. Während Bernd seinem deutlichen jüngeren Gegner den Alterstribut zahlen musste, schaffte ich es im Endspiel, auch aufgrund eines kleinen Fehlers meines Gegners, doch noch das drohende 4 : 4 (mit dem wir auch gut hätten leben können !) zu vermeiden. Der Dank meiner bis zum Schluss dagebliebenen Mannschaftskameraden tat dann auch wirklich gut. Ich war so voller Freude, dass ich auf dem Spieltagsformular bei mir eine 1 machte (korrigierte ich natürlich umgehend)...Schorsch Vor den letzten 3 Runden gegen Eidelstedt IV, Altona 2 und SW Harburg III haben wir nun sehr gute 6 : 2 Mannschaftspunkte erreicht.