Hier die Spielberichte der HMM2007: + Links zu den Partien

Partie- und Foto-Links einfach anklicken...(leider sind einige Spielberichte "verschwunden" ! Passt vielleicht zu dieser für die Erste betrübliche Saison...)Schorsch

9.Runde Bezirksliga B  : Lurup - SF Wedel  2 : 6 Detlevs erster Sieg an Brett 1 ! verhindert erneutes 1 : 7 !

Wedel blieb nur kurzfristig auf einem Aufstiegsplatz. ...(wurde am Ende Dritter). Der Aufstieg wurde wohl bei der Niederlage gegen HSK XII verspielt...Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Wedel aufgrund der besseren DWZ-Zahlen klarer Favorit ! Erhard Starck DWZ 1853, an Brett 2 gegen Holger Henrich DWZ 2088 musste als Erster passen...Kurz danach gab Martin Michelis DWZ 1603, an Brett 5 gegen Robert Law DWZ 1812, ebenfalls auf. Harald Blockus DWZ 1552, an Brett 6 gegen Ralf Toepfer DWZ 1741, war ebenfalls knapp unterlegen...Gerd-Peter Fischer DWZ 1651, schaffte es an Brett 4 gegen Norbert Reimann DWZ 1866 ebenfalls nicht, seinen ersten Sasionsieg einzufahren. Es drohte die Höchststrafe, als plötzlich Michael Haack DWZ 1541 an Brett 7 gegen Patrick Keane DWZ 1714 gewann ! In einem recht ausgeglichenen Spiel machte Michaels Gegner im 48.Zug mit Lc1 den letzten Fehler... Zwischenstand war nun 1 : 4 für Wedel. Da Yauhen Kot DWZ 1619, an Brett 8 gegen Jan Bartels DWZ 1686, und auch Otto Cassens DWZ 1693, an Brett 3 gegen Jürgen Nikodem  DWZ 1940 verloren, drohte aber das fünfte 1 : 7 der Saison ! Detlev Voigt DWZ 1882, an Brett 1 gegen Victor Lamzin DWZ 1954 wollte eigentlich um 23.00 Uhr eigentlich nach Hause. Sein Gegner (bekannt dafür, dass er gerne bis zum Schluss spielen möchte) wollte aber gewinnen und spielte in ausgeglichener Stellung weiter. Es war nach Detlevs Aussage bereits die dritte Partie mit Victor. In den bisherigen Partien habe Victor trotz Mehrbauern nicht gegen Detlev gewinnen können. Am Ende der heutigen fast 5-stündigen Partie, Detlev hatte noch 6, Victor noch 2 Minuten Restspielzeit, musste schließlich Detlevs Gegner sogar aufgeben, da Detlev diesmal keinen Fehler mehr gemacht hatte und  seine Stellung  Richtung Gewinn bringen konnte. Endstand 2 : 6 für Wedel. Detlev war nach seinem Sieg sichtlich erleichtert, hatte er doch in ähnlichen Partien dieser Saison den Gewinn bzw. das Remis  jeweils noch verspielt. Mit nun 5 : 13 Punkten befand sich Lurup weiterhin in Abstiegsgefahr und konnte nur auf fremde Hilfe hoffen. Im Vorjahr hatten noch 7 Punkte zum Klassenerhalt gereicht ! Letzte Meldung: SC Pinneberg III schaffte mit einem 4 : 4 gegen Blankenese den Klassenerhalt. Pinneberg hat im Vergleich mit den punktgleichen Lurupern die (weitaus) besseren Brettpunkte. Lurup steigt damit zusammen mit Marmstorf III in die Kreisliga ab ! Saisonfazit: zwar waren bei den unentschiedenen Mannschaftskämpfen gegen Pinneberg III, Blankenese und HSK XII auch Luruper Siege drin, dennoch zeigten vor allem die klaren Niederlagen gegen Diagonale 1 : 7, Altona 1 : 7, HSK XI 1 : 7, Schachfreunde III 1 : 7 und SF Wedel 2 : 6, dass Lurup für die Anforderungen der Bezirksliga doch einige starke Spieler fehlen.

8.Runde Bezirksliga B  : HSK XII - Lurup 4 : 4 Die ersten und die unteren Bretter holten jeweils 2 Punkte...

Michael Haack DWZ 1541 (Brett 7) fiel aus. Viktor Gette DWZ 1569 kam so zu seinem dritten Einsatz in der Ersten. Brett 1 ging kampflos an Lurup. SVL-Clubmeister Detlev Voigt DWZ 1875 konnte um 20.00 Uhr nach Hause fahren. Sein Gegner Mir Yoness Moussavizadeh DWZ 1750 war kurzfristig verhindert und schaffte es nicht, rechtzeitig zu kommen. Für beide Mannschaften ging es darum, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Lurup müsste bei einer Niederlage zusammen mit Marmstorf III absteigen. Gerd-Peter Fischer DWZ 1651, an Brett 4 gegen Mikhail Borchtchewski DWZ 1729, verlor nach Damentausch und Springergabel die Qualität (Turm gegen Springer). Viktor, an Brett 8 gegen Lars Hammann DWZ 1541, hatte kurzfristig einen schwer zu verteidigenden  Mehrbauern. Erhard Starck DWZ 1853, an Brett 2 gegen Mirco Wendriner DWZ 1813, einigte sich nach einer spannenden Partie auf Remis. Yauhen Kot DWZ 1619, an Brett 7 gegen Peter-Kristian Finck DWZ 1552, hatte kurz zuvor in einer "dichtgestellten Stellung" auch ein Remis erreicht. Auch Harald Blockus DWZ 1552, an Brett 6 gegen Rolf Bollmann DWZ 1620, erreichte eine ausgeglichene Stellung und remisierte. Martin Michelis DWZ 1603, an Brett 5 gegen Klaus Hadenfeldt DWZ 1644, hatte kurzfristig Qualitätsgewinn erreicht, konnte aber nicht mehr als ein Remis holen...Als Gerd-Peter Fischer an Brett 4 nach erzwungenem Turmtausch weiteres Material in Form von Bauern verlor, stand es nach der Peters Aufgabe 3 : 3 ! Die letzten beiden Partien standen nun im Blickpunkt der Kiebitze. Otto Cassens DWZ 1741, an Brett 3 gegen Robert Suntrup DWZ 1774, als auch Ersatzspieler Viktor Gette, an Brett 8 gegen Lars Hammann DWZ 1541, einigten sich in etwa ausgeglichenen Stellungen noch vor der Zeitkontrolle auf Remis. Otto sagte noch, seine Stellung sei leicht schlechter. Viktor meinte, seine Stellung wäre "möglicherweise" noch zu gewinnen. Beide in Zeitnot befindlichen Luruper Spieler waren am Ende aber doch froh, nicht verloren zu haben und nahmen nach Rücksprache mit ihrem Mannschaftsführer die Remisangebote ihrer Gegner an. Ob das 4 : 4 den Lurupern zum Klassenerhalt reicht, wird die Begegnung Pinneberg III - Blankenese zeigen...Für Lurup war es eine "durchwachsene" Saison mit nur einem Mannschaftssieg (4.5:3.5 gegen Absteiger Marmstorf III). dazu gab es bisher  4 x ein 1 : 7 und 3 x ein 4 : 4 (dabei waren die Begegnungen gegen Pinneberg III und in Blankenese sogar zu gewinnen...) Ein Pinneberger 4 : 4 gegen Blankenese würde Lurup in die Kreisliga bringen...denn ein Luruper Sieg gegen die SF Wedel ist wohl kaum machbar...

8.Runde Kreisklasse C : Eidelstedt III - Lurup II 6 : 2 Eidelstedt hatte im Nachbarschaftsduell einige Mühe...

Für Eidelstedt ging´s um den greifbaren Aufstieg, für uns um die Ehre !... Leider mussten wir Brett 8 kampflos abgeben ! Sinisa Sredojevic war nach einem Missverständnis mit seinem Mannschaftsführer nicht gekommen. Leider konnte ich ihn erst gegen 19.50 Uhr erreichen. da war es aber zu spät, um den anwesenden Wolfgang Perrey noch einsetzen zu können...Nun stand´s 1 : 0 für Eidelstedt und Lurups Strafkasse erhöhte sich auf 20,- €...Die übrigen 7 Luruper verkauften sich an diesem Abend aber alle recht teuer ! Nichts war es mit einer freundlichen "Nachbarschaftshilfe" für den möglichen Eidelstedter Aufstieg ! Bernd Klawitter DWZ 1445, an Brett 3 gegen den Eidelstedter Mannschaftsführer Wolfgang Bremer DWZ 1494 holte ein Remis. Auch Horst Busche DWZ 1197 (kurz nach seiner Augen-OP mit seinem zweiten diesjährigen Einsatz), an Brett 5 gegen Alexander Duhme DWZ 1457, holte ein verdientes Remis. Er hatte die Vorgabe seines Mannschaftsführers, heute nicht nach Zeit zu verlieren, gut umsetzen können...Seinen 40.Zug beendete er in ausgeglichener Stellung 2 Minuten vor der Zeitkontrolle. Leider gingen die Partien an Brett 2 (Kurt Herzog DWZ 1454 gegen Bernd-Olaf Thiem DWZ 1598) und an Brett 4 (Dirk Zinke DWZ 1466 gegen Rolf Steffen DWZ 1464) verloren. Zwischenstand 4 : 2 für Eidelstedt. Meine Partie (Georg Pawel DWZ 1459) an Brett 1 gegen Berthold Schmidt DWZ 1476 lief aus meiner Sicht recht vielversprechend. Obwohl mein Gegenspieler das Falkbeergambit besser geübt hatte (ich war doch etwas überrascht und hatte eigentlich auf 2....d6 gehofft, um 3.Lc4 zu spielen..) , konnte ich mit einem Mehrbauern zumindest auf ein Remis hoffen. Da ein Remis für einen möglichen Mannschaftspunkt inzwischen aber zuwenig war, ließ ich mich zu einem Fehler hinreißen und brachte die Eidelstedter auf die Gewinnerstraße...Eine spätere gemeinsame Analyse zeigte auf, dass ich durchaus gute Gewinnchancen gehabt hätte...So war der Kampf entschieden...5 : 2...Viktor Gette DWZ 1569, an Brett 7 gegen Martin Grefe DWZ 1331 "schlidderte" gegen seinen an diesem Tage recht gut aufgelegten Gegenspieler in ein Endspiel Turm gegen Dame...("war wohl meine beste diesjährige Partie", sagte Martin später...). Beide hatten ihre Bedenkzeit fast vollständig aufgebraucht. Viktors von König und Turm unterstützter Freibauer marschierte nach vorne und Martin bot Viktor Remis an. Viktor, der in seinen bisherigen 6 Mannschaftskämpfen alle seine Partien gewonnen hatte !!!, sagte lediglich:"möchte noch etwas spielen"...Nach einem bösen Fehler musste Viktor dann aber doch aufgeben. Endstand: 6 : 2 für Eidelstedt. Mit nun erreichten 8 : 8 Punkten (Brettpunkte 33.0 : 31.0) dürften wir am Ende auf Platz 6 landen.. Eidelstedt hat bei einem ausstehenden Mannschaftskampf noch gute Chancen, einen der beiden Aufstiegsplätze zu erreichen..

7.Runde Kreisklasse C : Lurup II - Schachfreunde VIII 6.5 : 1.5 klarer Sieg gegen DWZ-mäßig stark unterlegene Gegner

Gegen die bisher recht erfolglosen Schachfreunde wollten wir nochmals unsere Reservespieler zum Einsatz kommen lassen. Unser Saisonziel, besser als im Vorjahr abzuschneiden, hatten  wir ja bereits erreicht. In unserem letzten diesjährigen Mannschaftskampf (in Runde 9 haben wir ja spielfrei) treten wir dann im Lokalderby beim Aufstiegsaspiranten SV Eidelstedt an. Gegen die Schachfreunde setzte  Mannschaftsführer Schorsch Pawel  aus und hatte so mehr Zeit für Betreuung, Dokumentation und Gespräche. Bernd Klawitter DWZ 1445 brachte erstmals seinen Hund mit. "Köln hat ihren Hennes, Lurups Zweite ihre Patas, spanische Hündin aus Bilbao ! Über die Schweiz nach Deutschland emigriert !", sagte mir Bernie. An Patas hatte es aber nicht gelegen, dass Bernds Gegenspieler an Brett 2, Schachfreunde VIII-Mannschaftsführer Karl Kalks DWZ 1083, nicht kam ... So stand es bereits nach einer Stunde 1 : 0 für uns. Dirk Zinke DWZ 1466, an Brett 3 gegen Christina Wulff DWZ 1163, gewann ebenso wie Hans Tengeler DWZ 1587, an Brett 5 gegen Waltraut Bruck DWZ 1103. An Brett 1 einigte sich Kurt Herzog DWZ 1454, mit seinem Gegner Andre Schulz DWZ 1325, im 23.Zug auf Remis. "Mein Gegner tauschte immer alles gleich ab", meinte Kurt zu mir...Andreas Neulen DWZ 821, an Brett 4 gegen Ronald Seggert DWZ 1063, hatte gute Chancen, seinen ersten Sieg einzufahren ! Leider verließ ihn in den entscheidenden Zügen der Mut, nach seiner Mattsetzung musste ich Andreas wieder aufbauen. Von seinem Gegner erhielt Andreas ebenfalls viel Lob. Zwischenstand 3.5 : 1.5 für uns. Um den Mannschaftssieg brauchte ich mir aber keine Sorgen zu machen, da die Partien an Brett 6 und 7  besser für uns standen. Sinisa Sredojevic noch ohne DWZ spielte in seinem 2.Mannschaftskamp an Brett 8 gegen Guenther Noakes DWZ 1081. Sinisa lehnte 2 x das ihm angebotene Remis ab und setzte seinen Gegner schließlich sogar Matt. Sein erster Sieg in einem Mannschaftskampf war perfekt ! Inzwischen hatte auch Viktor Gette DWZ 1569, an Brett 7 gegen die 3.Frau der Gäste, Helga Bruemmer DWZ 868, seine Partie gewonnen und somit seine "Weisse Weste"=sechs Siege in sechs Spielen, behalten...Jörg Rathgeber DWZ 1434, an Brett 6 gegen Jörn Rathje DWZ 1020, ließ seinen Gegner nicht das erhoffte Patt erleben, sondern spielte sein materielles Übergewicht sicher zum Sieg aus. Die Schachfreunde, eine recht sympathische Mannschaft, nahm die Niederlage recht gelassen auf und bedankte sich bei den Lurupern für deren gezeigte Gastfreundschaft.  Mit Waltraut Brucks Ehemann Harald, beide Herausgeber der Vereinszeitung "Der Schachfreund" hatte sich Lurups Spartenleiter Schorsch Pawel nett unterhalten können. Nebenbei spielte man noch mehrere Kurzpartien, die Schorsch, an diesem Tage gut aufgelegt, alle gewann !

7.Runde Bezirksliga B  : Lurup - Diagonale 1 : 7 bittere Niederlage (in dieser Saison wohl unser Standardergebnis, schon 4 x)

Gegen scheinbar übermächtige Gegner am Ende sang und klanglos eingegangen... Die Höchststrafe blieb uns netterweise erspart. Die Gäste brachten uns (vielleicht zum Trost) sogar Kuchen mit...Hier der Spielverlauf: Otto Cassens DWZ 1754 unterlag an Brett 3 David Hernandez DWZ 1878 "Habe einen bösen Fehler gemacht, wollte heute eigentlich gewinnen !", sagte Otto später. Anschließend gaben auch Gerd-Peter Fischer DWZ 1651, an Brett 4 gegen Marten Holst DWZ 1832, und Erhard Starck DWZ 1851, an Brett 2 gegen Martin Becker DWZ 1878, ihre Partien auf...Zum Glück holte Ersatzspieler Hans Tengeler DWZ 1587, an Brett 8 gegen Andre Czepulis DWZ 1724, ein Remis. Zwischenstand 3.5 : 0.5 für unsere Gäste ! Schorsch bat, mit dem Blick nach oben, "bitte nicht schon wieder 1 : 7 !!!". Jetzt gingen auch die Partien an Brett 5, Harald Blockus DWZ 1552 gegen Andrei Cotaru DWZ 1823, und an Brett 6, Michael Haack DWZ 1541 gegen Michael Feske DWZ 1780, verloren. Der Kampf war klar entschieden. Yauhen Kot DWZ 1619 holte an Brett 7 gegen Jens Finkhäuser DWZ 1710 ein verdientes Remis.Es lief noch die Partie an Brett 1. Dort schien auch alles auf ein Remis hinauszulaufen, die Zeitkontrolle wurde von beiden knapp geschafft. Nur anschließend im 41.Zug leistete sich Lurups Detlev Voigt DWZ 1869 gegen Matthias Wasmuth DWZ 2039, leider einen Spiel entscheidenden Fehler und gab kurz danach auf. Ist schon deprimierend, erneut so hoch verloren zu haben. Aber egal, Abhaken ist angesagt. Vielleicht geht ja bei HSK XII noch was ! Übrigens: Vielen Dank für die ermunternden Worte im Spielbericht auf der HP von Diagonale ! Werde weiterhin versuchen (wenn es mir Familie und Beruf "zeitlich" erlauben) , die Luruper HP möglichst aktuell zu gestalten ! Die Zahlen unseres Besucherzählers spornen mich jedenfalls an weiterzumachen ! Schorsch

6.Runde Bezirksliga B  : SVG Blankenese - Lurup 4 : 4 überraschender Teilerfolg lässt uns wieder hoffen...

Die favorisierten Gastgeber mussten Brett 6 und 7 ersetzen. Für Lurups Brett 5 (Martin Michelis) half Viktor Gette aus. Blankenese DWZ-mäßig an den ersten 6 Brettern mit 1860 : 1703 klar überlegen...Lurups gerade frisch gewählter Spartenleiter Schorsch Pawel forderte :"Kämpfen um jeden Punkt !" und "bitte kein erneutes 1 : 7 !" Bereits nach knapp einer Stunde dann das ernüchternde 1 : 0 für Blankenese. Otto Cassens DWZ 1754, an Brett 3 gegen Bernd-Holger Meister DWZ 1876, versuchte sich als Schwarzer erneut mit Holländisch und gab nach einem groben Fehler auf. Mannschaftsführer Gerd-Peter Fischer DWZ 1651, an Brett 4 gegen Gerhard Kraft DWZ 1853, einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Gerhard meinte später, dass man sich aus Blankeneser Sicht an einigen Bretter wohl zu schnell auf remis geeinigt hätte...Viktor Gette DWZ 1569, an Brett 8 gegen Dr.Bernhard Berking DWZ 1544, stand zwischenzeitlich besser, musste aber nach einer übersehenen Springergabel mit Qualitätsverlust auch seine 2.Partie als Ersatzspieler der Ersten aufgeben. Erhard Starck DWZ 1851, an Brett 2 gegen Wolfgang Engelhardt DWZ 1961, schaffte ein Remis, ebenso Harald Blockus DWZ 1552, an Brett 5 gegen Holm Schröder DWZ 1832. Zwischenstand : 3 1/2 : 1 1/2 für Blankenese ! An den restlichen Brettern standen die Luruper gut oder leicht besser, insofern hoffte man, die Niederlage in Grenzen halten zu können. Jetzt wurde es spannend. An Brett 7 verlor Yauhen Kot DWZ 1619 gegen Ernst (Ernesto) Schrecke DWZ 1654 seinen Mehrbauern. Ernesto bot ihm Remis an, Yauhen (Evgenij) lehnte aber ab ! Kurz danach patzte Ernesto und Yauhen gewann. Stand 3.5 : 2.5 für Blankenese. Lurups alter und (seit 17.April frischgebackener) neuer Clubmeister Detlev Voigt DWZ 1869, an Brett 1 gegen Ralf-Dieter Urban DWZ 1936, habe wie er später sagte, gehört, dass seine Mannschaft führe, so einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. Dass es aber nun 4 : 3 für Blankenese stand, wurde ihm erst nach Ende der letzten Partie bewusst. "Dann hätte ich sicherlich weiter gespielt, um noch gewinnen zu können !", sagte Detlev doch etwas verstimmt (hatte er doch nach Michaels Gewinn den Luruper Mannschaftssieg bereits gebucht...).Wenn man sich seine Partie anschaut, dann kann man ihn sicherlich besser verstehen. Es war also sogar ein Sieg in Blankenese möglich ! hoffentlich bedeutet dieser Punktverlust nicht am Ende unseren Abstieg ! Michael Haack DWZ 1541, an Brett 6 gegen Bahaa Hashm DWZ 1705, konnte eine Gewinnstellung erreichen. Kurz vor Ende seiner Bedenkzeit gab der Blankeneser ob seiner Verluststellung (Michaels Freibauern stürmten nach vorne...) auf. Erneut eine starke Vorstellung von Michael in seiner ersten Saison als Stammspieler der Luruper Bezirksliga-Mannschaft. Insgesamt muss man mit dem Ergebnis hoch zufrieden sein ! Jetzt muss die Mannschaft gegen Diagonale und bei HSK XII beweisen, dass der Punktgewinn keine "Eintagsfliege" war. Obwohl die ersten 4 Bretter erneut keinen Sieg hervorbrachten, zeigte sich Schorsch Pawel zufrieden. Gerd-Peter Fischer erreichte nach fünf Niederlagen erstmals etwas Zählbares...Detlev und Erhard weiterhin noch ohne Sieg ! Dass die unteren Bretter 2.5/4 Punkte holten war heute der Garant für den Mannschaftserfolg !

6.Runde Kreisklasse C : Gehörlose - Lurup II  6 : 2 erwartete Niederlage gegen Aufstiegsaspiranten

Aufgrund personeller Probleme mussten an den unteren Brettern alle restlichen Ersatzspieler aushelfen ! Die Gastgeber in Bestbesetzung ! Leider gab´s für uns am 1. und 3.Brett nach katastrophalen Schnitzern zwei schnelle Niederlagen ! Bernd Klawitter DWZ 1445 bei seiner ersten Niederlage an Brett 3 gegen Günter Burgau DWZ 1477 gab bereits nach 40 Minuten auf. "Habe einen großen Fehler gemacht !" , sagte er mir und versprach fürs nächste mal  "Besserung". Ich selbst (Georg Pawel DWZ 1459) an Brett 1 gegen Alois Kwasny DWZ 1918 tauschte anfangs einige Leichtfiguren ab, verlor dann nach (von mir übersehenem) Zwischenschach einen Bauern und zog mit der Dame kurz danach so fehl, dass entscheidender Materialverlust drohte. Also gab ich gegen den sowieso stärkeren Gegner lieber schnell auf...Kurt Herzog DWZ 1454 an Brett 2 gegen Christoph Albert DWZ 1678 verlor einen Bauern und konnte im Läuferendspiel gegen dann 2 Minusbauern nichts Zählbares holen. Sein zwischenzeitliches  Remisangebot ließ seinen Gegner unbeeindruckt...Zum Glück schaffte Gerhard Schneider DWZ 1326 (erster Einsatz seit über 1 Jahr !), an Brett 6 gegen Ronald Jachinski DWZ 1369 ein verdientes Remis. So stand´s zwischenzeitlich 3.5 : 0.5 für den Favoriten ! Unser Neuzugang Sinisa Sredojevic (ohne DWZ), an Brett 8 gegen Johann Hitzker DWZ 1422, machte bei seiner allerersten Wertungspartie ein gutes Spiel und unterlag recht knapp ! Johann sagte zwischendurch zu mir: "Euer Neuer spielt ja recht schlitzohrig !"  Später gewann Sinisa gegen Johann noch einige Blitzpartien ! Nun stand unsere Niederlage fest. Etwas enttäuscht auch über meine eigene Leistung durfte ich den Sieg von Viktor Gette DWZ 1569, an Brett 7 gegen Bronislaw Kasztelan DWZ 1341 eintragen. Kurz danach schaffte Dirk Zinke DWZ 1466, an Brett 4 gegen Jan Nendza DWZ 1388, ein Remis. Das 5 : 2 stimmte mich dann doch etwas zufriedener. Jörg Rathgeber DWZ 1436, an Brett 5 gegen Jan Paprotny DWZ 1544, vergaß ab und zu die Uhr zu drücken und geriet in Zeitnot. In ausgeglichener Stellung machte Jörg dann doch 1-2 Fehler und gab noch vor der Zeitkontrolle auf.  Nach dieser Niederlage sind (zum Glück) die schon von einzelnen geäußerten Aufstiegsträume geplatzt...

5.Runde Kreisklasse C : Lurup II - SC Pinneberg V  4 : 4 Wir bleiben diesmal vor Pinneberg und könnten am Ende Fünfter werden...

Dirk Zinke hatte leider absagen müssen (Spätdienst...). Wolfgang Perrey sollte wie Horst Busche und Andreas Neulen eine Auszeit nehmen.. Im Vorjahr gab´s für unsere Zweite eine knappe 3.5 : 4.5 Heimniederlage und hinter Pinneberg nur Platz 7 von 8 (vor Blankenese III)...Diesmal stellten wir extra stark auf. Es war mehr drin ! Leider gab´s an Brett 5 (Tim-Joakim Manow DWZ 1309 gegen Rudolf Dammann DWZ 1370) einen kleinen Eklat ! Tim musste von mir als Luruper Mannschaftsführer leider wegen "unsportlichen Verhaltens" mehrmals ermahnt werden. Seine eigentlich klar gewonnene Partie stand nach einem schweren Fehler (Turmverlust) plötzlich auf Verlust ! Da Tim keine Anstalten machte weiterz...ab hier muss ich irgendwann auf die LÖSCH-Taste geraten sein, denn die Spielberichte der 3., 4. und 5. Runde fehlten am Ende. Schorsch

2.Runde Bezirksliga B  : HSK XI - Lurup          7 : 1

Die starke HSK-Mannschaft, einer der heißen Aufstiegsaspiranten (im Schnitt ca. 150 Punkte besser), gewann am Ende hoch mit 7 : 1. Yauhen Kot verlor an Brett 8 seine Partie gegen Kurt Karsch DWZ 1556 bei leicht besserer Stellung leider  wegen seines klingelenden Handys ! Hier der (leicht arrogant wirkende) Spielbericht auf der HSK XI-HP. Bis auf Martin Michelis DWZ 1619, Remis an Brett 5 gegen Rainer Bastek DWZ 1729, und Otto Cassens DWZ 1741, Remis an Brett 3 gegen Udo Figger DWZ 1751, verloren alle Luruper ihre Partien ! Otto hatte wohl die besten Chancen auf einen Sieg, stellte aber leider nach der 1. Zeitkontrolle eine Leichtfigur ein und hatte am Ende nach einem Fehler seine Gegners Glück, das Remis retten zu können. Bei Ottos letztem Partiezug fiel fast gleichzeitig das Blättchen... Detlev Voigt DWZ 1911, an Brett 1 gegen Dr.Rolf Puster DWZ 2119, Erhard Starck DWZ 1847, an Brett 2 gegen Helge Hedden DWZ 1973, Gerd-Peter Fischer DWZ 1662, an Brett 4 gegen Oliver Leube DWZ 1844, Harald Blockus DWZ 1523, an Brett 6 gegen Dr. Hanns Schulz-Mirbach DWZ 1656 sowie Michael Haack DWZ 1564, an Brett 7 gegen Leon Tscherepanov DWZ 1706, gaben ihre Partien ab.

2.Runde Kreisklasse C : Blankenese III - Lurup II      4 : 4

Am Ende war Lurups Mannschaftskapitän Schorsch Pawel doch etwas enttäuscht über den aus seiner Sicht "vergebenen Mannschaftssieg". Blankeneses Coach Heinrich Stoffregen durfte sich mit seinem Team über den ersten Mannschaftspunkt (seit Gründung der Dritten) freuen.

Es begann leicht hektisch... Pünktlich um 19.00 Uhr wurden die Uhren an- und auf Bitte von Blankenese schon nach 1 Minute wieder abgestellt ! Grund war, dass Blankenese noch einen gerade eingetroffenen 8.Spieler einsetzen wollte (Blankeneses Brett 1-Spieler Ralf Napirata DWZ1533 war ja nicht erschienen...). Mit Einverständnis von Lurups Mannschaftsführer und dem Großteil seiner Mannschaft durfte Blankenese aufrücken. Es wurden also neue Partieformulare ausgegeben. So ging es nach kurzer Verzögerung weiter...Lediglich Lurups Tim Joakim Manow DWZ 1239, an Brett 5 gegen Heinrich Stoffregen DWZ 1335 statt gegen den nun an 4 spielenden Anton Reheis DWZ 1343 hatte etwas die Orientierung verloren..."hatte mich doch schon zuvor auf Anton eingestellt...". Tim hatte im Anschluss leider Probleme mit der Partienotation (Große Rochade sowie Figurenabtausch hatte er anders als sein Gegner gesehen..."wo kommt denn plötzlich der schwarze Springer her ? hatte doch beide geschlagen !"), so dass beide Mannschaftsführer als Schiris agieren mussten, die Partie nachspielten und Tims "Verirrungen" klarstellen konnten. Die unterbrochene Partie wurde trotz aller Bemühungen später für Blankenese als gewonnen erklärt, da Tim nun nicht mehr weiterspielen wollte und ein Remis verlangte. Tim entschuldigte sich später ! In meiner Partie an Brett 1 gegen Armin Kolipost-Lion DWZ 1384 (ich wollte als Weißer unbedingt Königsgambit spielen...) willigte ich trotz leichter Vorteile vielleicht zu vorschnell in ein Remis ein.  Es stand also 1.5 : 0.5 für den Gastgeber ! Andreas Neulen DWZ 823, an Brett 6 gegen Erich Hinkelmann DWZ 1116 stand klar auf Verlust, dafür brachte Viktor Gette (ohne DWZ) an Brett 8 gegen Nachwuchsspieler Simon Demel (ohne DWZ) sowie Hans Tengeler DWZ 1576 an Brett 7 gegen Christian Todt (ohne DWZ) 2 Siege für Lurup. Zwischenstand 2.5 : 2.5 ! Kurt Herzog DWZ 1484 geriet an Brett 2 gegen Jan Overbeck DWZ 1362 immer mehr unter Druck und gab auf. Dafür gewann an Brett 3 Bernd Klawitter DWZ 1454 gegen Blankeneses Youngster Arjit Gupta (ohne DWZ). Da Lurups Dirk Zinke DWZ 1421 an Brett 4 gegen Anton Reheis DWZ 1343 im Turmendspiel mit einem Bauern mehr leicht auf Gewinn stand, freute sich Lurups Coach schon auf den 2.Mannschaftssieg ! Zum Ende der Partie hin (am Ende 74 Züge...) verlor Dirk leider etwas den Faden und fand nicht den von den Kiebitzen gesehenen Gewinnweg. Schließlich willigte er in das angebotene Remis ein.

1.Runde Kreisklasse C : Lurup II - HSK XXIV          7 : 1

Lurups Mannschaftsführer Schorsch Pawel DWZ 1471 (Brett 1) wollte gleich im ersten Mannschaftskampf einen Sieg erringen und brachte bis auf Klaus Kallabis DWZ 1406 (Brett 4) seine stärksten Leute...Horst Busche DWZ 1213 und Andreas Neulen DWZ 823 pausierten. Die Ersatzspieler Hans Tengeler DWZ 1576 (Brett 7) und Viktor Gette (ohne DWZ) (Brett 8) rückten auf. Schorsch (zum ersten Mal an Brett 1 !) wartete vergeblich auf seinen Gegner Holger Wohlleben (geb. Meyer) DWZ 1494. "Killer" Kurt Herzog DWZ 1484 holte nach bereits 13 Zügen ein Remis an Brett 2, also schon mal 1.5 : 0.5 für Lurup. Wolfgang Perrey DWZ 1304 erreichte an Brett 5 die bessere Qualität Turm gegen Springer und profitierte in besserer Stellung zudem von einem Turmeinsteller seines Gegners Dieter Wichmann DWZ 1159. Bernd Klawitter DWZ 1454 (bis 31.12.2006 noch beim HSK) schaffte es im Turmendspiel bei einem Mehrbauern die Bauernschaft des gegnerischen Mannschaftsführers Paul Botermann DWZ 1403 nach und nach auszudünnen...Dirk Zinke DWZ 1421 musste noch zum Nachtdienst und ließ seinem Gegner Uwe Koch DWZ 1412 nach Damentausch und Qualitätsgewinn keine Chance. Somit stand der Mannschaftssieg beim Zwischenstand 4.5 : 0.5 bereits fest. Viktor Gette (ohne DWZ) setzte seinen sich emsig verteidigenden Gegner Oliver Hemp DWZ 991 immer mehr unter Druck und setzte ihn schön Matt. An Brett 6 hatte Tim-Joakim Manow DWZ 1239 bereits einen Läufer mehr. Er konnte seinen materiellen Vorteil gegen Holger Finke DWZ 1110 weiter ausbauen und den Sieg erringen. Im letzten Spiel an Brett 7 traf Hans Tengeler DWZ 1576 auf eine geschickt agierende Liliana Knops DWZ 998. Im Turmendspiel hatte Hans 2 Bauern weniger, dafür aber einen Läufer. Da er keinen Gewinnweg sah, bot Hans seiner Gegnerin das Remis an. Trotz des klaren Erfolges mahnte Schorsch Pawel zur Vorsicht. Beim nächsten Mannschaftskampf in Blankenese wird es sicherlich nicht so einfach werden wie gegen die vor allem an den unteren Brettern DWZ-mäßig stark unterlegenen HSKer !

1.Runde Bezirksliga B  : Lurup - Marmstorf III        4.5 : 3.5

Im Vorjahr bei Marmstorf II noch "gnadenlos" mit 6 : 2 bestraft, holte unsere Erste beim Saisonauftakt gegen die 3.Vertretung von Marmstorf überraschend zwei wichtige Punkte im Kampf um den Bezirksligaverbleib ! Wir konnten in Bestbesetzung antreten, Marmstorf musste Brett 2, 7 und 8 ersetzen. Der erstmals für Lurup eingesetzte Yauhen Kot (ohne DWZ) holte an Brett 8 gegen Ersatzspieler Bernd Kratochvil DWZ 1397 den 1.Punkt. Otto Cassens DWZ 1741 gewann an Brett 3 gegen Matthias Peschke DWZ 1716 den 2.Punkt. "Habe heute richtig gut gespielt !", meinte Otto verschmitzt. Da es an den übrigen Brettern recht ausgeglichen aussah, durfte man sich schon Hoffnungen auf den Mannschaftssieg machen...Detlev Voigt DWZ 1911 einigte sich an Brett 1 mit seinem Gegenspieler Sebastian Müller DWZ 1878 nach 17 Zügen auf Remis. Michael Haack DWZ 1564 brachte an Brett 7 seine Gegenspielerin Susanne Peschke DWZ 1623 zur Aufgabe. Zwischenstand also 3.5 : 0.5 für uns ! Kurz danach erreichte Martin Michelis DWZ 1619 an Brett 5 gegen Claus Jark DWZ 1707 ein Remis zur 4 : 1 Führung für Lurup. Mannschaftsführer Gerd-Peter Fischer DWZ 1662 schaffte es an Brett 4 leider nicht, nach einem Fehler die nötige dreifache Zugwiederholung zu erreichen. "Er hat mich ganz schön reingelegt !", meinte Peter zu mir. "Aber macht ja nix, wir führen ja...", setzte Peter noch hinzu. Kurz danach gab Peter gegen Uwe Grove DWZ 1719 auf. 4 : 2. Harald Blockus DWZ 1523 musste sich nach gutem Spiel an Brett 6 gegen Gerhard Dahle DWZ 1709 leider geschlagen geben ! Also nur noch 4 : 3 ! Alle Augen richteten sich nun auf Brett 2, an dem Erhard Starck DWZ 1847 gegen Lutz Meyer DWZ 1764 spielte. Beide hatten 5 Bauern, Erhard dazu den Springer, sein Gegner den Läufer. Bis zum Schluss blieb es spannend. Mit seinem Springer gegen die auf der Außenbahn befindlichen Doppelbauern konnte Erhard schließlich das Remis halten und den Mannschaftssieg sichern !