SVL Logo Schach Alois Kwasny
Alois Franz Kwasny Jahrgang 1957

(jahrelang Mitglied und Spitzenspieler der Schachsparte des Hamburger Gehörlosen SV),

fragte Anfang November 2011 nach, ob er in Lurups erster Manschaft mitspielen könne. Alois hatte davon gehört, dass unsere Erste als bester Kreisliga-Vierter nachträglich die Bezirksliga-Spielberechtigung erhalten hatte ! Sein Verein, der Gehörlosen SV, könne für die HMM2012 keine Mannschaft melden ! Ich sagte natürlich zu und meldete Alois, der eine DWZ von 1944 hatte, als Nr. 3a nach ! Nach der Blitzmeisterschaft des SVL am 6.Dezember 2011, an der Alois und seine Kinder Kevin und Brigitte teilnahmen, erhielt ich ein Schreiben mit der Eintrittserklärung von Alois zum 1.1. 2012 !

Alois ist mit seiner Familie wohnhaft in HH-Lurup und unterstützte unsere Erste im Kampf um den Bezirksliga-Verbleib ! Für die HMM2013 wurde Alois an Brett 1 gesetzt und versucht, die Mannschaft nach dem Abstieg wieder zurück in die Bezirksliga zu führen...Mit 5.0/7 (1NL) war er auch sehr erfolgreich. Doch reichte es für die Mannschaft nur zu Platz 7. 2015 nahm er eine "schöpferische Pause" und wurde ab der HMM2016 wieder an Brett 1 gesetzt! Bei den HMM2017 holte er bei nur einer Niederlage 6.5/9 Punkte und half der Kreisligamannschaft beim Klassenerhalt ! Bei den HMM2018 holte Alois 5.0/7 (1NL)! Leider konnte Alois bei den HMM2019 nur 2 x aushelfen (1.5 Punkte) und den Kreisligaabstieg nicht verhindern! Lurup bekam als Absteiger aber dennoch einen Platz in Kreisliga B! Für die HMM2020 wurde er erneut an Brett 1 der Ersten gesetzt! Seine DWZ lag im November 2019 immer noch bei sehr guten 1977!
Bei seiner zweiten Teilnahme am SVL Blitzmeisterschaftsturnier gewann Alois alle seine 9 Partien! 2011 hatte er noch als Gastspieler Platz 2 belegt! Bei der HMM2022 wurde er an Brett 1 der Kreisliga-Mannschaft gesetzt und holte bei seinem einzigen Einsatz bei SC Pinneberg II (4:4) einen vollen Brettpunkt! Gesundheitsbedingt sagte er die weiteren Termine für 2022 ab, wolle aber 2023 wieder voll einsteigen!

...hier geht´s zu weiteren Fotos...
SVL Logo Schach
SVL Logo Schach SVL Logo Schach