Thomas Hacker erneut SVL-Clubmeister/Mannschaft kämpft in Kreisliga C um den Aufstieg ! siehe unten

 

Die diesjährige Clubmeisterschaft wurde diesmal nur in einer einfachen Runde durchgeführt. Gespielt wurde jeweils 1 Partie. Mihai Stefanita konnte aus beruflichen Gründen leider nicht an der Clubmeisterschaft teilnehmen. Zu den Mannschaftskämpfen steht er aber größtenteils wieder zur Verfügung ! Erfreulich vermelden können wir die Teilnahme einiger neuer Mitglieder, die sich für den Anfang recht wacker schlugen.

Clubmeister wurde wie im Vorjahr unser Champion Thomas Hacker, der versuchen will, endlich die 2000-er ELO-Marke zu knacken. Viel Glück dabei !.

Im Kampf um die Plätze stehen noch einzelne Partien aus.

 

Endstand Clubmeisterschaft:

1. Thomas Hacker     12.0/12      alter und neuer Clubmeister

2. Erhard Starck            8.5/12

    Alexander Gross        8.5/12

4. Martin Michelis          7.5/12

5. Gerd-Peter Fischer    7.0/12

   Hans Tengeler            7.0/12

7. Kurt Herzog               6.0/12        Remis-König (6 x)

8. Rasul Afridi               5.0/12        NEUZUGANG

9. Georg Pawel               4.5/12

   .Michael Haack           4.5/12       NEUZUGANG

11.Franz Schenk             4.0/12

12.Sami Yapici                2.0/12      NEUZUGANG

13.Wolfgang Perrey        1.5/12

 

Die weiteren Neuzugänge Stanislaw Seifert (spielte außer Konkurrenz rechts ordentlich mit) sowie Waldemar Schöner (verlor gegen Georg und Franz, remisierte gegen Wolfgang; Waldemar musste aber später aus der Wertung genommen werden, da er aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatte) machen uns Hoffnung, für die nächste Saison vielleicht doch endlich eine zweite Mannschaft melden zu können !

Aus diesem Grund: Leute : Wer Lust hat bei uns mitzuspielen, sollte kommen !!!

 

Erfolgreicher Start in die Punktrunde der Kreisliga C  mit 5:3-Sieg !

Im ersten Punktspiel gegen die Gehörlosen galt es, Revanche für die zuletzt erlittene Niederlage zu nehmen und gleichzeitig den Grundstein für den erhofften Aufstieg in die Bezirksliga zu setzen.

Thomas an Brett 1 remisierte recht schnell (nach 11 Zügen) ! Alexander an Brett 8 verleitete seinen Gegner zu einem groben Fehler und gewann klar, kurz danach verlor Hans den Faden und sein Spiel.

Für den ungeübten Beobachter sah alles nach einem Unentschieden aus. Martin hatte zu kämpfen und schaffte wie Kurt schließlich doch noch das Remis. An Brett 2 und 3 erlangten Erhard und Mihai am Ende verdiente Siege. Der Sieg war ungefährdet, so dass Gerd-Peter in Ruhe auf Remis spielen konnte.

 

Kantersieg in Harburg !

„Nach dem klaren Sieg gegen die Freibauern sollte vorläufig die Tabellenführung unsere sein !“ , meinte Thomas.!

Hier nun die Ergebnisse:

1:0 Erhard, 2:0 Kurt, 3:0 Martin, 4:0 Alexander, 5:0 Hans, 6:0 Wolfgang, 7:0 Mihai, schließlich Thomas („habe in besserer Stellung Remis gegen Decker (DWZ 1946) angenommen“, so unsere Nr. 1) Also 7.5 : 0.5 gewonnen.

Natürlich wurde dieser Sieg noch in Harburg im Restaurant Cage gebührend gefeiert !

 

6:2-Sieg gegen Fischbek 3. !

Der Gegner trat nur mit 6 Mann an, so kamen Hans (Brett 7) und Kurt (Brett 6) leider nicht zum Zug.

Martin spielte schnell Remis, also stand es 2.5:0.5., Gerd-Peter ebenfalls Remis 3:1. Es folgten klare Siege von Mihai und Erhard, der Sieg war unser 5:1. Thomas an Brett 1 schließlich mit schönem Abschluß (Dame gegen Turm) das 6:1. Schließlich an Brett 8 verließ Alexander trotz guter Chancen die Konzentration und er unterlag knapp. Endstand 6 : 2 !

 

Unsere nächster Gegner konnte einen überlegenen Sieg (6.5 : 1.5) über den HSK vermelden ! Also Vorsicht !

 

Mit großem Mannschaftsgeist knapper Sieg bei ETSV 2. !

Im Spitzenspiel konnte Mihai leider nicht mitspielen (kam später, um uns moralisch zu unterstützen !). Dafür kam der kurzfristig beim Verband nachgemeldete Jugendliche Rasul Afridi an Brett 8 zu seinem ersten Einsatz.

Es fing für uns schlecht an. „Killer“ Kurt ließ sich leider die Haifischzähne in Form eines verschenkten Läufers ziehen und musste am Ende dem ständig wachsenden Druck seines Gegenspielers nach- und aufgeben. Alexander schaffte nach starkem Spiel den Ausgleich, Thomas spielte Remis. Bei Martin an Brett 3 sah es recht ausgeglichen aus, Peter an Brett 4 stand ganz schön unter Druck (er hatte vorher gesagt, „es wird heute schwer ! Ich muss wohl mal wieder gewinnen !“).

Hans war leider materiell in Rückstand (Qualität !) . Rasul spielte ruhig und sicher in einer recht ausgeglichenen Stellung. Martin musste trotz leichtem Stellungsvorteil nach kleinem Patzer später im Bauernendspiel leider aufgeben, dafür gewann Erhard am Ende sicher. Es stand nun 2.5 : 2.5 . Bei der schlechten Stellung von Hans sowie den knapp ausgeglichenen Stellungen bei Peter und Rasul machten wir uns schon auf die drohende Niederlage gefasst.

Die Zeit schritt voran. Unsere Mannschaft zeigte nun Ausdauer und Kampfgeist. Dazu kam , dass fast die komplette Luruper Mannschaft (incl. meiner Person als gewähltem Pressesprecher!) als Zuschauer bis zum Schluss blieb und mitfieberte . Der alte Fuchs Hans machte den Anfang. Seinen materiell überlegenen aber zum Schluss doch recht arglosen Gegner (Turm und Bauer mehr) lockte er zu unserer Verzückung in ein schönes Grundlinien-Patt ! Peters Gegner übersah in Zeitnot anschließend noch ein von Peter geschickt angelegtes Abzugsschach und verlor kurz danach mittels Springergabel auch noch seinen letzten Turm. Er gab sich nun geschlagen. Spielstand plötzlich 4 : 3 für uns !!

Rasul stand inzwischen sogar besser (Turm gegen Läufer) und bot dem Gegner Remis an, welches dieser annahm und gleichzeitig zu Rasuls  gelungenem Einstand fair gratulierte.

Die Eisenbahner waren der erwartet starke Gegner.

Unsere Mannschaft hat einen wichtigen Sieg errungen. Doch wie die Vorsaison gezeigt hat, muss man bis zum letzten Spieltag kämpfen, um seine Ziele erreichen zu können !

Mit Rasul haben wir eine gute Verstärkung erhalten, er wird seinen Weg wohl machen !

 

Um aufsteigen zu können, darf man eben wie heute den Kampf nicht vergessen !

 

Klarer 6:2-Erfolg gegen Königsspringer 7.

Wir konnten in Bestbesetzung antreten. Thomas brachte den ersten Punkt, als sein Gegner („bis zum 10.Zug spielte er wie aus dem Lehrbuch“, sagte Thomas) einen Fehler machte und nach Thomas 19.Zug aufgeben musste. Als Peter und Alexander klar gewannen, stand es schnell 3 : 0. Erhard spielte Remis. Hans stand zwar minimal besser, schaute kurz zu Thomas und bot dem Gegner daraufhin Remis an. Stand 4 : 1. Kurt musste leider aufgeben. Er hatte es nicht geschafft seinen abgesprengten Außenbauern zu halten. Nur noch 4 : 2. Dann machte Martin aber alles klar. Sein Gegner musste gegen Martins Bauernübermacht die Waffen strecken. An Brett 2 wurde es interessant. Mihai baute ständigen Druck auf, dem lange Zeit geschickt begegnet werden konnte. Zum Schluss entschied sich Mihai für ein Qualitätsopfer (Turm gegen den gefährlichen Springer) und bekam so einen schönen Mattangriff.

 

Knapper Sieg beim HSK !

Mit dem knappen aber am Ende verdienten 5 : 3 – Sieg bei HSK 16. sind wir weiterhin auf Aufstiegskurs !

Für den verhinderten Kurt Herzog spielte Neuzugang Rasul Afridi an Brett 8 mit Schwarz seine 2.Turnierpartie. Nach dem 1.Zug seines Gegners: Bb4 runzelte Rasul schon die Stirn und musste anschließend lange überlegen. Als erstes remisierte Erhard, nachdem er seinen bis auf die 7.Reihe vorgerückten E-Bauern nicht hatte halten können. Rasul musste leider nach Verlust einer Leichtfigur und „verkorkster Stellung“ die Waffen strecken. Alexander schaffte den 1.5:1.5-Ausgleich, nachdem sein Gegner aufgrund von drohendem Qualitätsverlust (Leichtfigur) und Fesselung auf der Grundlinie plötzlich aufgab. Martin konnte im Endspiel leider seinen Springer nicht halten und einigte sich im Bauern-/Läufer-Endspiel auf Remis. Hans hatte zwar mehr Bauern aber 1 Springer weniger und musste leider passen! Stand 2 : 3 aus Luruper Sicht ! Jetzt wurde es spannend ! Peter schaffte nach schöner Kombination den Ausgleich, Mihai baute seinen positionellen Druck ständig auf und brachte mit seinem Sieg die Luruper Führung : Plötzlich 4 : 3 für uns !!!

Thomas stand schon auf Gewinn, sein Gegner kam zudem auch noch extrem in Zeitnot. Es drohte der Damentausch und die weit aufgerückten Bauern hätten die Entscheidung gebracht. Zur Verblüffung seiner Mannschaftskollegen spielte Thomas aber , wie er später sagte: „auf Matt“ und brachte seinen Gegner nach schönem Zusammenspiel von Dame und Turm auf die Verliererstraße und zur Aufgabe! Insgesamt waren an allen Brettern recht interessante Partien zu sehen !

Es scheint, dass im Gegensatz zur letzen Saison uns diesmal das Glück und die Beständigkeit der ersten Bretter zur Seite stehen !

 

Erwarteter Sieg über Marmstorf 3.

Nach dem 5.5 : 2.5 über Marmstorf waren wir kurzfristig wieder Tabellenführer ! Wie in den letzten Mannschaftskämpfen war es gerade anfangs recht spannend. Die zahlreich erschienenen Luruper Ersatzspieler fieberten mit.  Nach der frühen Aufgabe von Kurt und den Remis von Erhard und Alexander lagen wir 1 : 2 zurück. Bei Hans, Martin und Peter sah es ausgeglichen aus. Mihai stand leicht besser und Thomas an Brett 1 hatte 1 Bauern mehr. Peter schaffte an Brett 4 schließlich nach druckvollem Spiel den 2 : 2 Ausgleich. Martin spielte Remis und Mihai nahm nach Figurengewinn den Handschlag seines Gegners entgegen. Wir führten nun 3.5 : 2.5. Unser Fuchs Hans hatte mit Schwarz seinen h-Bauern schon nach h2 vorangetrieben. Sein schwarzer Läufer sicherte diesen Bauern aus einiger Entfernung. Dazu hatte Hans noch den d-Bauern. Sein Gegner, ausgestattet mit Springer und c-Bauer hoffte noch auf Remis, Hans brachte aber letztendlich seinen Mittelbauer durch und holte den Punkt zum Mannschaftssieg. Thomas´ Gegner musste schließlich dem stetig wachsenden Druck nachgeben und gab „entkräftet“ auf.

 

Niederlage gegen FC St.Pauli, Aufstiegschancen gesunken !

Nach dem deutlichen 2:6 gegen Mitkonkurrenten FC St.Pauli sind unsere Aufstiegschancen erheblich gesunken ! Zum Aufstieg aus eigener Kraft ist nun fast ein Sieg über den schon feststehenden starken Aufsteiger NTSV 2. erforderlich geworden.

FC St.Pauli 4. spielt zuvor noch am 14.Mai gegen Marmstorf 3. Alles andere als ein Sieg für Pauli wäre eine Überraschung, geht es doch für Marmstorf, die im gesicherten Mittelfeld stehen, um nichts mehr. Aufgrund des knappen Unterschiedes bei den Brettpunkten ist rechnerisch aber noch einiges möglich. Das entscheidende Spiel NTSV 2. – SV Lurup findet dann am 31.Mai statt.

Nun zum Spielverlauf:

Erhard und Thomas spielten schnell Remis. Alexander übersah leider die Chance auf einen tödlichen Mattangriff ! Kurt stand leicht besser, wickelte anschließend aber falsch ab. Peter willigte in leicht besserer Stellung leider in ein Remis ein. Martin musste sogar passen. Mihai hatte in der Eröffnung einen Bauern gegeben (Gambitvariante), hatte dafür etwas mehr Initiative. So stand es mal wieder 1.5 : 2.5 . Alexander verspielte schließlich seine Partie und musste die Waffen strecken, es folgten Hans und Kurt. Das Spiel war nun verloren, 1.5 : 5.5. Mihai spielte weiter und erreichte noch ein Remis zum 2:6 Endstand.

Für uns gilt es nun, die Kräfte für den entscheidenden Kampf zu sammeln, um den fast schon greifbaren Aufstieg nicht zu verpassen ! Die Luruper drücken am 14.Mai auf jeden Fall den Marmstorfer Spielern/Spielerinnen alle Daumen !!!

 

FC St.Pauli gewinnt gegen Marmstorf 5.5 : 2.5 und ist neuer Tabellenzweiter !

Das Daumendrücken hat leider nichts genutzt. Gegen die mit lediglich 6 Spielern angetretenen Marmstorfer konnte unser Mitkonkurrent klar gewinnen und dabei wohl einige Spiele vorzeitg mit Remisangeboten beenden.

Leider muss man hierbei von einer deutlichen Wettbewerbsverzerrung sprechen. Nun ist für uns ein Sieg gegen Niendorf nötig, um noch aufsteigen zu können !

 

Spielplan Saison 2001/02 Kreisliga C

1.Runde: 08.01.02   Lurup – Gehörlose                       5 : 3

2.Runde: 24.01.02   Freibauern Harburg – Lurup    0.5 : 7.5

3.Runde: 29.01.02   LurupFischbek 3                     6 : 2

4.Runde: 11.02.02   ETSV Altona – Lurup            3.5 : 4.5

5.Runde: 26.02.02   Lurup – Königsspringer 7            6 : 2

6.Runde: 22.03.02   Hamburger SK 16 – Lurup           3 : 5

7.Runde: 09.04.02   LurupMarmstorf 3                 5.5 : 2.5

8.Runde: 07.05.02   Lurup – FC St.Pauli 4                  2 : 6

9.Runde: 31.05.02   NTSV 2 – Lurup

 

Einzelpunkte HMM:

Thomas Hacker              R     R     1     R     1     1     1      R     =        6/8

Mihai Stefanita              1     1     1     -     1     1     1      R     =        6.5/7

Erhard Starck                1     1     1     1      R     R     R     R     =        6/8

Martin Michelis              R    1     R    0     1      R     R     0     =        4.0/8

Gerd-Peter Fischer         R     -     R     1     1     1     1      R     =        5.5/7

Kurt Herzog                    R     1     K     0    0     -     0      0     =        1.5/6

Hans Tengeler                0     1     K     R     R    0     1      0     =        3.0/7

Alexander Gross            1      1     0     1     1     1     R      0     =        5.5/8

Wolfgang Perrey            -      1       -     -     -     -     -       -     =         1.0/1

Franz Schenk                  -      -       -    -      -     -     -       -     =

Georg Pawel                   -      -      -     -      -     -     -       -     =

Rasul Afridi                   -      -      -     R      -    0     -       -     =        0.5/2

 

Tabelle Kreisliga C: Stand 21.05.02 (siehe auch www.hamburger-schachverband.de oder  www.skmarmstorf.de)

1. NTSV 2.               16 : 0         46 : 18           + 28        steht damit als erster Aufsteiger fest

2. FC St.Pauli 4.       15 : 3         46 : 26           + 20

3. SV Lurup.            14 : 2         41.5 : 22.5      + 19

4. ETSV 2.                9 : 7         34.5 : 29.5        + 5

5. Marmstorf 3.        7 : 11        32 : 40            - 8

6. Königsspringer 7.  5 : 11        28 : 36            - 8

7. Fischbek 3.           5 : 11        28 : 36             - 8

8. HSK 16.                5 : 11        28 : 36            - 8

9. Gehörlose             4 : 12        26.5 : 37.5       - 11

10.Freibauern Hbg.   2 : 14        17.5 : 46.5      - 29

 

Unsere Mannschaft will diese Saison wie folgt antreten:

Brett 1: Thomas Hacker    Brett 5: Gerd-Peter Fischer

Brett 2: Mihai Stefanita   Brett 6: Kurt Herzog

Brett 3: Erhard Starck     Brett 7: Hans Tengeler

Brett 4: Martin Michelis   Brett 8: Alexander Gross

Ersatzspieler:

9. Wolfgang Perrey   10. Franz Schenk   11.Georg Pawel   12.Rasul Afridi (wurde nachgemeldet)

 

Kinder- und Jugendtraining durch Erhard Starck

Das dienstags von 17.00 – 19.00 h angebotene Kinder- und Jugendtraining wird aufgrund der steigenden Resonanz weiterhin stattfinden. Telefonische Anfragen über Erhard Starck 040-845358 oder dienstags im Jugendraum des SVL-Clubheims Flurstr.7.

 

Georg Pawel 21.05.2002