Thomas Hacker neuer Clubmeister ! Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpaßt (siehe unten) !

 

In der diesjährigen Clubmeisterschaft entschied die letzte Partie über den neuen Clubmeister !

In der Endrunde der letzten Vier spielte jeder gegen jeden noch eine Partie. Nach der Niederlage gegen Mihai benötigte Vorjahressieger Erhard Starck einen Sieg über Thomas Hacker, um den Titel erneut zu holen.

Thomas spielte wie immer recht vorsichtig. Beim Versuch, sich doch noch einen Vorteil zu sichern, verlor Erhard die Qualität und gab die Partie auf.

Neben dem neuen Clubmeister, der in Clubmeisterschaft und Punktrunde bisher ohne Niederlage blieb, überraschten Kurt Herzog und Neuzugang Martin Michelis.

 

Endstand:

1.         Thomas Hacker           12.5/14

2.         Erhard Starck              11/14

3.         Mihai Stefanita           9/14

4.         Kurt Herzog                8/14

5.         Gerd-Peter Fischer     6/11

            Martin Michelis          6/11

7.         Alexander Gross         5/11

8.         Hans Tengeler            4.5/11

9.         Wolfgang Perrey         3.5/11

10.       Georg Pawel               3/11

            Franz Schenk              3/11

12.       Horst Busche              0.5/11

 

Ergebnisse aus der Kreisliga C: Aufstieg knapp verpaßt !!!

 

Im Aufstiegsjahr setzte sich unsere Mannschaft das Ziel, weiter nach oben zu kommen. Nach der etwas überraschenden Niederlage gegen die Gehörlosen und einem unglücklichen 3:5 gegen den Favoriten Marmstorf durften wir unsere Aufstiegsträume vorerst vergessen. In den restlichen Spielen gegen Wedel, Fischbek und HSK galt es nun, den 3. oder 4.Platz zu sichern. Wedel spielte zwischenzeitlich gegen Marmstorf 4:4 und ließ unsere Aufstiegshoffnungen weiter sinken.

Nach dem dann überraschenden Heimsieg mit 5:3 gegen Wedel (unsere ersten 3 Bretter holten endlich Punkte !) und einem Einspruch von Marmstorf gegen die Spielwertung des Spiels in Wedel stehen die Chancen auf Platz 2 wieder gut. Auch die Mannschaften Fischbek und HSK (unsere nächsten Gegner) hatten nun wieder theoretische Aufstiegschancen !

Zum Spiel in Fischbek traten wir mit 7 Mann an, Hans konnte auch nicht kommen. Endlich „stachen“ unsere ersten Bretter.

Das 0 : 1 wurde schnell und sicher wettgemacht. Am Schluß siegten wir mit 5.5 : 2:5 und hatten weiter Aufstiegshoffnungen.

Am 14.Mai drückten wir nun Fischbek alle Daumen, Wedel den für uns wichtigen Punkt abzunehmen !

Und tatsächlich endete das Spiel 4 : 4 !

 

Am 29.Mai traten wir in Bestbesetzung gegen den HSK an. Ein Sieg hätte unseren Aufstiegstraum Wirklichkeit werden lassen!

Kurt Herzog an Brett 8 erreichte nach einem Qualitätsgewinn schon bald eine Gewinnstellung und holte unseren ersten Punkt.

An den anderen Brettern sah es aber nicht so gut aus. Hans, Peter, Erhard und Mihai standen auf Verlust, Martin erreichte eine Remisstellung und Alexander nutzte einen Fehler seines Gegners zu einem Figurengewinn. So war der Kampf nach vier verlorenen Spielen und einem Remis bald entschieden, es stand 2.5 : 4.5 ! Thomas an Brett 3 kämpfte dennoch verbissen weiter und siegte am Ende. Endstand 3.5 : 4.5. Es hatte nicht sein sollen.

Der SVL gratulierte den SF Wedel zum Aufstieg.

Mit der Saison kann man insgesamt zufrieden sein. Hervorzuheben sind dabei folgende Spieler:

Clubmeister Thomas Hacker (ohne Saisonniederlage), „Killer“ Kurt Herzog (ohne Niederlage in den Punktspielen), Martin Michelis als Remiskönig und „Oldie“ Franz Schenk (2 Siege in 2 Spielen).

Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit konnten einige Neuzugänge geworben werden.

Es fehlen aber immer noch einige Spieler, um für nächste Saison ein zweites Team melden zu können. Wir arbeiten dran !

 

Tabellenstand 30.Mai : Platz 1 und 2 steigen auf

1.Marmstorf II            8          46.5 : 17.5      14:2

2.Wedel II                   8          35.5 : 28.5      12:4

3.HSK XVI                 8          35.0 : 29.0      11:5

4.SV Lurup                 8          37.0 : 27.0      10:6

5.Königspringer VII    8          32.0 : 32.0        8:8

6.Fischbek III              8          31.5 : 32.5        8:8

7.Gehörlosen              7          24.5 : 31.5        5:9

8.ETSV Alt. III           8          21.0 : 43.0        2:14

9.Union E´büttel IV     7          17.0 : 39.0        0:14

 

Einzelergebnisse:

1          Mihai Stefanita           0-0-1-1-0-1-1-0          4.0/8

2.         Erhard Starck              0-R-1-1-0-R-1-0        4.0/8

3.         Thomas Hacker           R-  -R-1-R-1-1-1        5.5/7

4.         Gerd-Peter Fischer     1-0-  -1-1-R-R-0        4.0/7

4.a       Martin Michelis          R-  -R-1-R-0-..-R       3.0/6

5.         Alexander Gross         1-1-  -0-  -R-R-1        4.0/6

6.         Hans Tengeler            R-  -0-1-0-R-K-0        2.0/6

7.         Kurt Herzog                +-R-  -1-1-1-1-1         6.5/7

8.         Wolfgang Perrey           -0-+-  -  -  -R-..         1.5/3

9.         Georg Pawel                 -0-R-  -0-  -..-..         0.5/3

10.       Franz Schenk                -1-1-  -  -  -..-..          2.0/2

11.       Horst Busche                -  -  -  -  -  -..-..          0.0/0

 

Spartenversammlung am 13.März

 

Spartenleiter Gerd-Peter Fischer wurde für 2 weitere Jahre wiedergewählt. Kurt Herzog wurde neuer Gerätewart.

 

Die Sparte wollte eigentlich ihr diesjähriges 20-jähriges Bestehen würdig feiern. Ermittlungen ergaben nun, daß unsere Schachsparte bereits im Oktober 1979 gegründet wurde.

Die Feier wird sich somit bis zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 2004 verzögern müssen !

 

Luruper Schachspieler erfolgreich bei HSK-Schachwoche im EEZ !

 

Clubmeister Thomas Hacker gewann bei einer Simultanveranstaltung gegen Großmeister Matthias Wahls ! Martin spielte Remis und Mihai verlor am Ende knapp. Mihai erreichte bei einem der Blitzturniere ein gutes Ergebnis.

Beim stark besetzten Mannschaftskampf wurde unsere Mannschaft guter Siebenter (Thomas, Erhard, Mihai, Martin (Georg) )

 

Schachsparte stellt 1 Mannschaft beim diesjährigen Kleinfeld-Fußball-Turnier am 9.Juni Stadion Flurstraße !

Egon Fahrner (Trainer Fußball-Jugend) stellte sich als Spielertrainer zur Verfügung ! Leider fehlt uns noch eine „Dame“, um die Schachmannschaft zu vervollständigen !

 

f.d.R. Pressewart Georg „Schorsch“ Pawel