Bericht Sommer 2008

INHALT:

1.News

2.HMM2008 (aktuelle DWZ-Zahlen)

3.Club- und Pokalmeisterschaft

 4. Geburtstage unserer Mitglieder

5.Personelles + Sonstiges / Kader

6. aus der Schachjugend

Link Hamburger Schachverband

 Link auf den Blogger von Schorsch

www.schachlinks.com

Partiensammlung

1.News

Grillfest der Schachjugend: Samstag, den 5.Juli ab 11.00 Uhr am Stadion Flurstraße...Zusammen mit unseren Schachkids und deren Freunden wollen wir vor den Sommerferien noch mal Grillen + Schachspielen...Gäste sind herzlich willkommen Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel, Jugendtrainer Erhard Starck und Grillmeister "Kuddl" Kurt Herzog

 

NEU überarbeitet: aktueller Kader und ehemalige Spieler sowie alle Spier A-Z siehe unter Galerie !!!

 

Bericht in den Luruper Nachrichten v. 25.Juni...

 

SVL-Clubmeisterschaft: Spannender Verlauf in Gruppe B. Klaus besiegt Wolfgang. Michael besiegt Andre. Kurt gewinnt kampflos gegen Tim ! Tim trat aus dem Verein aus (26.06.2008) und wurde aus dem Turnier genommen.... In Gruppe  A gab es bisher keine Überraschung. Schorsch verliert trotz guten Spiels auch gegen Erhard Starck...

 

Lurups Erste gelingt sofortiger Bezirksliga-(Wieder-)Aufstieg  ! HSK XVIII spielte gegen Schachfreunde IV nur 4 : 4 ! Hier der Glückwunsch des HSK auf deren HP: "In der Kreisliga B verspielte HSK 18 mit dem 4:4 gegen die Schachfreunde 4 gute Aufstiegschancen, die Mannschaft hatte den Sieg auf den Brettern, aber der 3. Platz ist durchaus auch als Erfolg zu werten. Aufgestiegen ist bereits der SV Lurup – herzliche Glückwünsche, Schorsch & Co.! Die Schachfreunde Wedel 2 werden sich am 9.Juni zu Hause gegen den SV Eidelstedt 3 den ersten Aufstiegsplatz erspielen." Kommentar von Christian Zickelbein (Anmerkung: SF Wedel II wurde nach dem deutlichen 6 : 2 gegen den Tabellenachten SV Eidelstedt III 1.Aufsteiger. Herzlichen Glückwunsch ! Schorsch)

 

2. HMM2008

Hier Termine, Ergebnisse, Tabellen und Einzelergebnisse HMM2008

 

Hier die Luruper Mannschaftsmeldung

3. SVL Club- und Pokalmeisterschaft 2008, Blitzmeisterschaft 2008

Beginn: 3. Juni 2008 (Ende möglichst am 31.12.2008, feste Partieansetzungen gibt es wie bisher keine ! Die kompletten Spielpläne hängen im Jugendraum aus. Schorsch) Der neue Clubmeister wird in Leistungsgruppe A (Rundenturnier) ausgespielt. Die restlichen Teilnehmer spielen in Gruppe B um die 2 Aufstiegsplätze. In Gruppe A kann noch 1 Gast mitspielen.  Ergebnisse aus 2007 siehe im Archiv.

 

4. Geburtstage unserer Mitglieder im 2. und 3. Quartal 2008:

 

9.April Bodo Lehmann (11), 3.Mai Kurt Herzog (71), 8.Mai Georg Pawel (52), 20.Mai Michael Schirrmacher (53),  7.Juni Gianluca Geloni (33), 15.Juni Saleh Norouz (11), 21.Juni Martin Michelis (25), 30.Juli Gerhard Schneider (78), 11.August Hans Tengeler (81), 18.August unser passives Mitglied Igor Mogoutchii (72), 8.September Nico Wall (8), 10.September Benjamin Schröder (11), 28.September Liga-Fussballer Kasper Wensierski (23), 30.September Tim-Joakim Manow (44)

 

5.Personelles/+Sonstiges:

 

Tim-Joakim Manow trat spontan am 26.06.2008 aus dem Verein aus ! Die Gründe hierfür sind intern und werden nicht veröffentlicht ! Schorsch

Die ersten Spiele der SVL Clubmeisterschaft 2008 wurden gespielt...Schorsch lieferte gegen Otto eine gute Partie ab (hier die Partie zum Nachspielen) ...Andreas Neulen kam zu seinem insgesamt 2 Sieg in einer Wertungspartie und setzte Wolfgang Perrey Matt (hier die Partie). Unser Gastspieler Andre Person gewann sein Auftaktmatch gegen Kurt Herzog. Ein weiterer Gastspieler, Igor Zagorodnov (aus der Ukraine, wohnt in Lurup) sagte zu, einen der freien Plätze in Gruppe A auszufüllen. Die Tabellen und Ansetzungen werden demnächst aktualisiert ! Paarungen der PM 2008 Runde 1 und 2 stehen auch schon fest, siehe unten...

 

Erfreulich, dass erneut ein Gast reinschaute...: Igor Zagorodnov spielte einige Kurzpartien. Er wird möglicherweise als Gastspieler in der CM2008 Gruppe A einsteigen...Herzlich willkommen...Unsere Öffentlichkeitsarbeit mit der Suche nach neuen Spielern trägt somit erste Früchte...Wir arbeiten weiter dran, um kommende Saison zwei spielstarke Mannschaften aufstellen zu können...Schorsch und Tim

 

Neben dem Schenefelder Andre Person (Jahrgang 1940, kommt aus St.Petersburg), der seit Pfingsten an keinem unserer Trainingstage im Jugendraum fehlte, durfte unsere Schachsparte erneut neue "Gesichter" kennen lernen...Zum Einen Lisa Liliensiek (Jahrgang 1949 aus Lurup) zum Anderen Norbert Schäfer (Jahrgang 1963 aus Eidelstedt). Andre erklärte sich bereit, die am 17.Juni beginnende Club- und Pokalmeisterschaft (vorerst als Gast) mitzuspielen. Er wurde der Gruppe B zugeteilt. Am 3.Juni brachte er seine 15-jährige Tochter Alisa  mit...Beide wollen die CM2008 in Gruppe B (zunächst als Gastspieler) mitspielen... Lisa Liliensiek möchte als Anfängerin ihre Schachkenntnisse erweitern und sagte, dass sie dienstags Zeit dafür habe, mittwochs spiele sie Karten...

Norbert Schäfer gab an, schon jahrelang kein Schach mehr gespielt zu haben, zuletzt in Darmstadt, Elo damals etwa 1800 oder 1900 ?, meinte er... Eine spätere Google-Abfrage ergab, dass Norbert als Schachspieler bei der TEC Darmstadt gespielt hatte. Bemerkenswert war aber das andere gefundene Suchergebnis: Norbert spielte in den letzten Jahren höchst erfolgreich "Chinesisches Schach" oder "Xiangqi" und errang 1999 sogar den Deutschen Meistertitel ! Im Schach wurde er 1988 Frankfurter Stadtmeister...Ich lud Norbert ein, ruhig häufiger zu uns zu kommen. und bot ihm gleich an, als Gastspieler die CM 2008 in Gruppe A mit zu machen...Hoffentlich war ich am ersten Abend nicht gleich zu aufdringlich. Norbert bat erstmal um Bedenkzeit und spielte  gegen Otto Cassens und Clubmeister Erhard Starck schon mal mal einige Kurzpartien...

 

Hier ein Link auf das Schachturnier in Bargteheide. Otto Cassens spielte in Gruppe B

Unser Senior Otto Cassens DWZ 1747  landete beim Turnier in Bargteheide nach gutem Start am Ende doch nur auf Platz 48 ! In Runde 1 besiegte er Oliver Hoebel DWZ 1325. In Runde 2 gewann er mit Schwarz gegen Sabrina Kluth DWZ 1546. In Runde 3 verlor er gegen den Bargteheider Senior Bernd Koeding DWZ 1638...In Runde 4 remisierte er gegen Norbert Schoenfisch DWZ 1664 . In Runde 5 gewann er gegen Oleg Goerlt DWZ 1624. In der 6.Runde unterlag Otto mit Schwarz dem U16 Spieler Mirko Neitzel DWZ 1691 und traf in der Schlussrunde auf den U14 Spieler Lasse Lampert 1256. Leider verlor er gegen den Nachwuchsspieler, der auf Platz 16 landete.  Link auf die Turnierseite siehe oben ! Nach 7 Runden belegte Otto mit 3.5 Punkten Platz 48 (3-1-3) ! Er hatte damit  sein Vorjahresergebnis (Platz 51,  2-3-2) knapp verbessert ,  wollte aber eigentlich "etwas" weiter vorne landen !

Rückblick "10.EEZ-Schachwoche" !!! Die Luruper Spieler präsentierten sich recht gut ! Otto Cassens besiegte im Simultan gleich zwei Internationale Meister, Tim-Joakim Manow gewann Blitz-Handicap gegen ehemaligen Bundesligaspieler !!! Am vorletzten Tag der Schachwoche war noch mal ein Simultanwettkampf. Tim spielte erneut mit ! GM Dorian Rogozenko DWZ 2502 Elo 2523 unterlag dem Blankeneser Clubmeister Tigran Martirosyan DWZ 1828 ! Tags zuvor unterlagen Otto und Tim Schach-Großmeister Lubomir Ftacnik ! Am Samstag war dann unser Nachwuchs (Bodo und Timo Lehmann sowie Benjamin Schröder) beim U11-Turnier (hier die Siegerehrung) dabei. Hier die Abschlusstabelle ! Beim Familien-Team-Cup spielten Kevin Kwasny und Vater Alois (Gehörlosen SV) mit ! (Wurden am Ende Zweiter !!!) Erfreulicherweise wurden unsere zahlreich ausgelegten Flyer vom Publikum angenommen...mal seh´n, vielleicht schaut der eine oder andere ja bei uns vorbei...? Bei einigen netten Gesprächen verteilte ich gleich Einladungen zu unserem Pfingstmontags-Grillfest (12.Mai, 11.00 bis ca. 15.00 Uhr Flurstr.7 "Grillen + Schach")...Schorsch

Beim "9.Elbe-Cup"(hier die Fotos) siegte Favorit SC Schachelschweine. Lurup meldete 2 Teams. Lurup I (Erhard Starck 2.0, Otto Cassens 3.5, Martin Michelis 5.0 (bester Luruper mit lediglich 1 Niederlage) und Michael Schirrmacher 3.5 aus 7) wurde mit 6 : 8 Punkten leider nur Fünfter ! Lurup II (Harald Blockus 0.0, Tim-Joakim Manow 1.0, Jörg Rathgeber 2.0 und Georg Pawel 4.0 aus 7) wurde zwar nur Achter, erzielte ab er gegen die Siegermannschaft das beste Ergebnis und unterlag mit 1.5 : 2.5 nur knapp ! Klaus Kallabis (3.5 aus 7) half an Brett vier des Viert platzierten Schachfreunde aus.

 

Spartenversammlung am 15.April: für 2 Jahre gewählt wurden Gerd-Peter Fischer (stellvertretender Spartenleiter) "Schorsch" Pawel (Pressewart) und Erhard Starck (Jugendwart). Fazit: Bis auf den leichten Mitgliederschwund durchweg positive Bilanz. Hauptziel: verstärkte Mitgliederwerbung, um auch in Zukunft 2 Mannschaften melden zu können. Weitere Punkte: Planung eines Grillfestes am Pfingstmontag (12.Mai), Durchführung CM 2008 wieder in 2 Leistungsgruppen (mit 2 Auf- und Absteigern), erneutes Austragen einer vereinsinternen Pokalmeisterschaft, erstmalige Durchführung einer Club-Blitzmeisterschaft (Adventszeit). Der gute Kontakt zu unseren Nachbarvereinen SV Eidelstedt und SVG Blankenese soll weiter gepflegt werden. Zudem wurde von Erhard Starck ein Schachtraining angedacht, vorgetragen von Spielern der Ersten (Themen, Eröffnungen, Nachspielen/Kommentieren von Partien).

 

neues Mitglied ? Liga-Fussballer Kasper Wensierski (kam vom FC St.Pauli) kreuzte bei seinem Eintritt neben Liga-Fussball auch Schach an ! Werde mal mit ihm reden müssen...Vielleicht hat er ja auch etwas Zeit zum Schachspielen...? Hatte ihn angerufen. Er habe sein Kreuzchen bei Schach versehentlich gemacht...! Schorsch

 

Anfang März haben wir unseren Schachraum wieder im Jugendraum eingerichtet ! Den Presseraum möchten wir natürlich, vor allem bei Wettkämpfen, weiterhin nutzen ! Die restlichen Heimspiele der HMM2008 werden wir im Presseraum austragen ! Weiteres wird u.a. mit den neuen Clubwirten zu regeln sein... Schorsch 12.03.2008

 

Hatten ja zuletzt immer wieder Probleme, in Ruhe Schachspielen zu können..."Schuld daran" waren die Liga-Fußballer, die nach ihrem Training nun auch den Dienstag im Liga-Zentrum (hottend) abduschten. Der seit Anfang Januar angeschaffte und benutzte Ghetto-Blaster brummte zudem von 19.00-21.00 Uhr  und störte uns (im Raum daneben) beim Nachdenken...Einzelne Bitten um die nötige Rücksicht blieben dabei ohne große Wirkung...Selbst eine entsprechende Mail an den Webmaster der Liga-HP blieb ohne Resonanz...Inzwischen hat Liga-Obmann Fritz Müller eingelenkt...

Die nächsten Mannschaftskämpfe beider Schachmannschaften dürfen jedenfalls im Presseraum stattfinden. So der momentane Stand...

Nachtrag: Den 1.Dienstag im Monat werden wie seit 1992 die "Luruper Papageienfreunde" den Presseraum nutzen...

 

Tim-Joakim Manow nahm am 6. März beim Ehemaligenturnier des 50.Alsteruferturniers teil. Als 4.Spieler der Blankeneser Mannschaft (Betreuer Prof.Dr. Bernhard Berking SVG Blankenese)  erreichte er mit seinem Team Platz 38 von 60 Mannschaften! Runde 1: 1.5 : 2.5 gegen Otto II (Platz 60) (Tim mit Remis), Runde 2: 4 : 0 Sieg gegen BVB / Zoll (Platz 34) (Tim gewann), Runde 3: 1 : 3 gegen BSG Allianz Dresdner (Platz 19) (Tim verlor), Runde 4:  gegen Otto Versand I (Platz 27) Ergebnis ? (Tim gewann). In Runde 5 gegen Ergon 3 : 1 Sieg (Tim gewann). Hier der Link auf die Abschlusstabelle...

 

Habe am 3.März mal ´ne Freizeit-Schachgruppe in Schenefeld besucht (treffen sich immer montags ab 18.30 Uhr Lornsenstr.150 in Schenefeld) und neben Schachspielen und Schnacken auch einige SVL-Flyer dort gelassen...(auch die Ausschreibungen zur 10.EEZ-Schachwoche...) Übrigens: Auch Michael Haack (jetzt SK Barmbek) und Andreas Neulen (jetzt SVL Reservespieler) hatten vor ihrer SVL-Mitgliedschaft dort Schach gespielt...Vielleicht kann man ja den einen oder anderen zu uns bewegen...

 

...bräuchten mal wieder neue Mitglieder ! ein erster Pressebericht wurde gefertigt.... weitere Berichte folgten...Am 11.März schaute Jürgen aus Osdorf rein und spielte einige Partien...Schorsch Nachtrag: Jürgen (Larson) schaute auch am 2.Pfingstmontagsgrillfest der SVL-Schachsparte am 12.Mai rein...Jürgen gehört auch zur Schenefelder Freizeit-Schachgruppe.

 

6. Neues aus der Schachjugend / Personelles / Termine

 

unsere kleine Schachgruppe würde sich über jeden Gast freuen...

 

Bodo und Timo Lehmann wurden als "Die Killer-Drachen" für den 7.Thalia-Team-Cup im EEZ am 26.April angemeldet ! 2006 wurden sie Fünfter, 2007 Vierter und 2008 dann logischer Weise Dritter ! Benjamin Schröder wurde mit Morris Arndt (HSK) Sechster von 12 Teams ! Kevin Kwasny + Vater Alois nahmen am Familien-Cup teil und wurden Zweiter !

Leider konnte keiner unserer Kids am U14-Turnier des SV Eidelstedt (21.06.2008 / 70 Teilnehmer !) mitmachen...

 

gefertigt: "Schorsch" Pawel