Update Sylvester 2009

Lurups Schachsparte feiert 2009 ihr 30-jähriges Bestehen !!!

 

Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2010 !!!


INHALT:

1.News

2.HMM2009 (aktuelle DWZ-Zahlen)

3.Club-,Pokal- und Blitzmeisterschaft

 4. Geburtstage unserer Mitglieder

5.Personelles + Sonstiges / Kader

  Link Schachjugend

Link Hamburger Schachverband

NEU: Link Schachbundesliga

 Link auf den Blogger von Schorsch

www.schachlinks.com

Partiensammlung

 

1.News

 

...SVL CM2009 Gruppe A: Erhard Starck wahrt seine Chancen auf den Titel und siegt mit Schwarz gegen Martin Michelis !  Hier die Partie...Theoretisch kann aber Otto Cassens auch noch Clubmeister werden...Schorsch ...

 

22.Dezember: Weihnachtsfeier der Schach-Kids !

Treffen: 17.00 Uhr im Clubheim, Ende 18.45 Uhr: gemeinsames Essen, Trinken, Schachaufgaben + Weihnachtslied + kleine Tombola. Nächstes Treffen am Dienstag, den 5.Januar 2010

Zeiten wie gehabt: 17.30-18.30 Uhr !

Schorsch Pawel + Erhard Starck

"Allen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010 !!!"

 

"Der Süden" glich zum 2 : 2 aus...hier drei Partien zum Nachspielen...hier Fotos auf der Blankeneser Hp...

Beim 4.Blankeneser Nikolausschachwettkampf "Nördlich - südlich der Osdorfer Landstraße" gewann diesmal der Süden ! Im Vorjahr war der Norden noch mit 14 : 11 siegreich... Bei 58 Teilnehmern, darunter neben Gastspielern Vereinsspieler der umliegenden Vereine, gab es ein 15.5 : 13.5 für die Mannschaft SchVgg Blankenese + Gäste ! Insgesamt nahmen diesmal 11 Luruper teil: Erhard, Jens, Harald, Horst, Jörg, Andreas, Kurt, Denis, Parisa, Dirk und Schorsch...Die Gastgeber unter ihrem 1.Vorsitzenden Dr.Bernhard Berking boten wieder ein tolles Programm ! Auch Tigran Martirosyan trug mit einem Lied zur guten Stimmung bei ! Am Schluss wurde noch eingeladen zum Blankeneser Weihnachtsblitzturnier+Essen am 16.Dezember und zum 12.Neujahrsschnellschachturnier des SV Eidelstedt am 3.Januar 2010 !

 

Die Links zur Saison 2010 sind vorbereitet...Siehe Archiv neu...hier ein Link auf die Seite HMM2010 Ansetzungen,Ergebnisse,Tabellen...(Anm: Habe den leinen Fehler in der Tabelle der Basisklasse, dort fehlte HSK XXVII, korrigiert ! Dank an Jens, dem dies aufgefallen war !) Schorsch...

 

...Otto Cassens SVL Blitzmeister 2009...hier der Bericht...

 

BM2009: Otto Cassens wurde SVL-Bltzmeister-2009 !

Schorsch hatte alle eingeladen, auch den zuletzt aufgetauchten Gast FM Frank Sawatzki und den Vereinslosen Norbert Schäfer...Frank Sawatzki kam leider nicht, dafür Norbert. auch der SVL-Schachkidvater (von Lukas) Hendrik Niemöller SV Merkur Hademarschen wurde kurzfristig eingeladen und ließ sich das Turnier nicht entgehen.

Das Turnier begann sehr "holprig"...Schorsch wollte unbedingt 11 Runden blitzen lassen...leider waren es es beim Durchzählen  nur 13 Spieler. Gerhard Schneider äußerte den Wunsch, nur zuschauen zu wollen...Kurt Herzog ließ sich in der Teilnehmerliste ebenfalls deaktivieren, um eine für die Schachsoftware Swiss-Chess gerade Teilnehmerzahl zu ermöglichen...Schorsch verkürzte das Turnier (wie im Vorjahr) auf 9 Runden, loste die 1.Runde aus, die Spiele begannen...plötzlich sagte jemand: "Jens hat ja gar keinen Gegner !". Schorsch ließ die Runde abbrechen, er hatte sich wohl doch verzählt ("nicht mein Tag !"), Kurt wurde wieder aktiviert und auch Jens Christensen durfte mitspielen...Nun wurden 11 Runden festgelegt...14 Teilnehmer kämpften an 7 Schachbrettern um den Titel...

Nach etwa 2 Runden tauchte Andreas Neulen auf. Er übernahm die Ergebniseingabe am PC...Leider passierte in Runde 3 ein Eingabefehler, der aber erst nach Runde 9 festgestellt wurde. Das Ergebnis wurde entsprechend geändert. Gastspieler Norbert Schäfer gewann auch die beiden restlichen Partien. Übrigens durfte ich in der letzten Runde gegen ihn spielen und hielt mich bis zu einem entscheidenden Fehler recht gut. In den Partien zuvor hatte ich wesentlich schlechter gespielt als im Vorjahr (da wurde ich überraschend sogar Zweiter !), verlor u.a. gegen Klaus meine Dame und gewann nur nach Zeit. "Es muss irgendwas mit der Uhr sein !", meinte Klaus anschließend...Nach Runde 8 musste Dirk Zinke nach Hause. Andreas spielte die Partien für ihn weiter und holte gegen Horst Busche ein Remis.

Otto Cassens lag am Ende als bester Luruper mit 9.0 Punkten auf Platz 2. Er war  in den Nebenwertungen nur etwas besser als Erhard Starck, der das entscheidende Spiel gegen Sieger Norbert Schäfer nur sehr knapp verloren hatte.

Beide Gastspieler erhielten jeweils ein Schachbuch sowie eine Flasche Sekt. Der Wanderpokalteller geht nun zum Graveur...

 

...Michael Schirrmacher nahm erfolgreich am Turnierleiter-Lehrgang des Hamburger Schachverbandes (hier die Ausschreibung) teil ! ...

 

Ergebnis CM2009 Gruppe A: Martin Michelis - Michael Schirrmacher 1 : 0 ...Die Clubmeisterschaft in Gruppe A bleibt noch spannend...Auch Martin hat noch Chancen...

 

...interessante Gäste am Trainingsabend des 3.November:

neben Gastspieler Karsten Birkenfeld (lernte ihn am 4.Oktober bei unserer Schachaktion in den Elbgaupassagen kennen)...schaute auch der "Neu-Hamburger" FM Frank Sawatzki ELO 2318 DWZ 2262 z.Zt noch bei SC Tempo Göttingen erstmalig vorbei...Der gebürtige Hamburger zog kürzlich von Göttingen zurück nach Hamburg. Als Lehrer fand er am Luruper Goethe-Gymnasium ein neues berufliches Tätigkeitsfeld. Er möchte u.a. die dort etwas eingeschlafene Schachgruppe wieder auf Vordermann bringen und sucht zudem einen Schachverein, um wieder, wenn es seine Zeit zulässt, Wertungspartien spielen zu können...Ich hieß ihn herzlich willkommen und gab meiner Freude Ausdruck, dass die Schachgruppe des Goethe-Gymnasium so einen  tollen Schachtrainer bekommen wird...gegen Erhard Starck und mich spielte Frank einige Kurz- und Blitzpartien, in denen er sein Können eindrucksvoll demonstrierte.

Obwohl ich mir kaum Hoffnungen machte, ihn für unsere in die Kreisliga abgestiegene Erste gewinnen zu können, lud ich ihn ein, ruhig häufiger mal vorbeizuschauen, u.a. bei unserem vereinseigenen Blitzturnier am 1.Dezember, an dem Frank außerhalb der Wertung mitspielen dürfte...auch nannte ich ihm den 9.Dezember, an dem er die Mannschaft "Nördlich der Osdorfer Landstraße" (also uns) unterstützen könnte...

 

2. HMM2009

Hier Termine, Ergebnisse, Tabellen und Einzelergebnisse HMM2009

 

hier die gemeldeten Mannschaften

3. SVL Club-, Pokal- und Blitzmeisterschaft 2009

...Die Clubmeisterschaft 2009 begann am 2.Juni ! Wir spielten erneut in 2 Gruppen. Die Einteilung der Gruppen erfolgte streng nach der Anfang Juni bestehenden DWZ-Liste. Schorsch

Die Pokalmeisterschaft 2009 wurde am 12.Juli ausgelost. Wir begannen am 28.Juli...hier Achtel- und Viertelfinale:

4. Geburtstage unserer Mitglieder im 3. und 4.Quartal 2009:

 

9.Juli Jens Christensen (63), 30.Juli Gerhard Schneider (79), 7.August Igor Zagorodnov (41), 11.August Hans Tengeler (82), 18.August Igor Mogoutchii (73), 8.September Nico Wall (9), 10.September Benjamin Schröder (12), 12.Oktober Lukas Poppendieck (6), 1.Oktober Jörg Rathgeber (67), 16.Oktober Kevin Kwasny (16), 17.Oktober Andreas Neulen (37), 31.Oktober Erhard Starck (72), 30.November Lukas Niemöller (8), 12.Dezember Gerd-Peter Fischer (70), 15.Dezember Wolfgang Perrey (77), 17.Dezember Klaus Kallabis (69), 25.Dezember Horst Busche (76), 29.Dezember Ila Lebedev (9) 

 

5.Personelles/+Sonstiges:

 

Lurups Schachsparte betrauert den Tod ihres am Sonntag verstorbenen Mitglieds

 

HANS TENGELER *11.08.1927 gestorben 11.10.2009

 

Hans, seit 1984 Mitglied der Luruper Schachsparte, wirkte bei etlichen Mannschaftskämpfen in erster und zweiter Mannschaft mit und hatte bei seinem Ausscheiden die beachtliche DWZ von 1592 Punkten (DWZ=Deutsche Wertungszahl) !

 Seit 2008 war Hans aus gesundheitlichen Gründen als aktiver Schachspieler zurückgetreten, hielt der Sparte aber bis zu seinem Tod als passives Mitglied die Treue.

stellvertretend für der Sparte sprach ich seiner Tochter Sabine Tengeler mein Beleid aus. Hans wurde am 21.Oktober beigesetzt. Georg Pawel

 

...Otto Cassens mit 3.5/7 Punkten auf Platz 14 beim Senioren-Schnellschachturnier

 der Schachfreunde Hamburg (17.Oktober), hier der Link...Otto macht auf mit bei den

15. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2009

Termin: 31.10. bis 08.11. 2009...Näheres folgt...

 

...Hugo Schulz fungierte als Schiedsrichter beim "5.Luruper Schnellschachturnier" !...

Mit Hugo Schulz konnte für das zum 30-jährigen Bestehen der Luruper Schachsparte anstehende "5.Luruper Schnellschachturnier"am Samstag, den 10.Oktober 2009 ein renommierter, international erfahrener Schiedsrichter gewonnen werden ! Auf meine  telefonische Anfrage nach einem Schiedsrichter für unser Turnier, gab er mir (11.September) Bescheid, dass "er sogar selber kommen könne".  Dieses Angebot nahm ich natürlich dankend an. Unsere bisherigen 4 Turniere hatten ohne gesonderten Schiedsrichter stattgefunden. Nach den "verzwickten" Fällen des Vorjahres dachte ich, dass es nun Zeit wäre, einen Schiedsrichter mitwirken zu lassen...Schorsch

 

Nach Jens Christensen trat zum 1.Oktober auch der Osdorfer Denis Khan in die Sparte ein ! Beide werden die 2.Mannschaft in der Basisklasse verstärken !

 

...Jens (links), Denis und seine ungenannte Freundin (rechts)...

 

 

...hier die kompletten Fotos vom "Tag des Schachs" (29.August)...

 

... Lurup-Fest 3./4. Oktober...: Die Schachsparte führte folgende Aktivitäten durch: Samstag 11.00-17.00 Uhr am Eckhoffplatz und  Sonntag 11.00-17.00 Uhr in den Elbgaupassagen wurden einige Schachtische aufgebaut, am Eckhoffplatz wurde zudem mit dem Gartenschachspiel gespielt...das Wetter war äußerst stürmisch und regnerisch...Schorsch...näherer Bericht und Fotos folgen...

 

...Christian Laqua (SC Diogenes) Sieger beim "5.Luruper Schnellschachturnier" Bester Luruper auf Platz 14 Martin Michelis !!!   Hier die Endtabelle...  Bericht ist online, Fotos auch...

 

...Otto Cassens auf Platz 25 von 75 der Pinneberger Stadtmeisterschaften 2009 ! Er erreichte 4.0/7 Punkte und landete am Ende noch vor dem aktuellen Pinneberger Seniorenmeister Peter Dangelowski (31.)...

 

 

Kurzbericht: Erfolgreiche Veranstaltung. Lurups Schachspieler Klaus Kallabis gewann unter 27 Teilnehmern den 1.Preis: "Schachsoftware Fritz 11"...hier ein Foto der Preisverleihung:

 

Glücksfee war die 31-jährige Luruperin Anja Gabbert , die den entscheidenden Namenszettel zog!

 

...Lurups Schachsparte machte mit bei "Deutschland spielt Schach" !!! Termin: Samstag, 29.Augst 2009, ca. 11.00 - 17.00 Uhr in den Elbgaupassagen ... Es gab auch was zu gewinnen !  hier weitere Fotos...Schorsch

hier der Vorbericht in den Luruper Nachrichten...

 

hier noch Bilder v.29.Juli: Pokalübergabe an Erhard Starck: SVL Pokalmeister 2008

Der Pokal wurde von der 13-jährigen Luruperin  Kim Marie Sobania übergeben.

 

zwei unserer Gäste...Jens Christensen (links) und Andre Person...

 

Schachfreunde Wedel mit neuer Hp: hier der Link...

 

Otto Cassens  bei den Offenen Pinneberger Seniorenmeisterschaften 2009 ! Nach 3 von 7 Runden stand Otto mit 3 Siegen noch aussichtsreich auf Platz 3 ! Er sagte mir, dass er das Turnier gewinnen wolle ! Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Rudolf Dammann DWZ 1358 SC Pinneberg und Manfred Zimmermann DWZ 1577 SC Pinneberg siegte Otto mit Schwarz auch gegen den Altonaer Sreten Ristic DWZ 1836 ! Partie hier...Leider verlor Otto in der 4.Runde mit den weißen Steinen gegen den Uetersener Dr.Friedemann Albers...wie man Otto kennt, war diese Niederlage wieder "vollkommen überflüssig"...er wird kommende Runde (23.Juli) wohl wieder angreifen...Gegen den mit 3.5/4 vor ihm stehenden Werner Stubbe DWZ 1737 (NTSV II Brett 1 Kreisliga A) durfte Otto mit Schwarz spielen...Otto verlor und spielt nun  gegen den Niendorfer Siegfried Riedel DWZ 1549...Der Turniersieg ist für Otto nun leider nicht mehr drin ! Er könnte mit Siegen in den beiden letzten Runden aber noch einige Plätze aufrücken...mal schau´n...Aktuell: Leider verlor Otto erneut und hat vor der letzten Runde 3.0/6...Vielleicht ist Otto auch etwas überspielt und sollte sich eigentlich mal eine kleine Pause gönnen...doch weit gefehlt: Otto meldete sich für die im Oktober beginnenden Hamburger Seniorenmeisterschaften an und wird wohl auch das "Weiße Dame Turnier (wie in den letzten Jahren auch) mitspielen...) In der Schlussrunde gewann Otto am 6.August gegen Bernd Klawitter (jetzt Königsspringer...In Pinneberg sprang am Ende leider nur ein 12.Platz heraus ! Ottos DWZ rutschte deshalb etwas ab und landete bei 1710 !Schorsch

 

"Zwischendurch" spielte Otto auch bei den 12.offenen Niedersächsischen Seniorenmeisterschaften in Bad Bevensen 07.-15.Juli 2009 mit. In der 9.Partie spielte er Remis und wurde mit 5.0 (4-2-3) guter 79ster von 179 Teilnehmern ! An DWZ büßte er leider etwa 11 Punkte ein...

 

Gianluca Geloni verlässt Lurups Schachsparte...Gianluca kann aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr regelmäßig zu unseren Schachabenden kommen. Er ist seit einiger Zeit auch häufiger im Ausland tätig. Ich war zwar etwas betrübt darüber, erneut eines unserer Mitglieder zu verlieren, zeigte aber für Gianlucas Entscheidung großes Verständnis und bedankte mich für sein immer nettes Wesen und seine Unterstützung bei den Mannschaftskämpfen der Zweiten. Gianluca sagte zu, uns besuchen zu kommen, falls er doch mal zwischenzeitlich in Hamburg sei und dienstags frei habe...dazu ich: "Jederzeit herzlich willkommen !"Schorsch

 

Jens Christensen (ohne DWZ) spielte vorerst als Gast in Gruppe B mit. Er gab an, in den 80-er Jahren zuletzt aktiv gewesen zu sein. Nach erster Einschätzung dürfte er ein Spieler für unsere Zweite sein. Schorsch 3.Juli 2009

 

Erhard Starck SVL-Pokalmeister 2008 ! Im Finale (die Farbwahl wurde ausgelost) gewann Erhard mit den weißen Steinen gegen Jörg Rathgeber ! ...hier die Partie...

SVL-Sommerfest am Samstag, den 4.Juli 12.00 - 16.00 Uhr Flurstraße 7...Die Schachsparte war dort auch vertreten und feierte ab 16.00 Uhr ihren Saisonabschluss mit einigen Grillwürstchen und gekühlten Getränken...natürlich wurde nebenbei auch noch etwas Schach gespielt...Willkommen waren neben unseren Spartenmitgliedern natürlich auch Gäste !!! Órt: Flurstr.7 hinter dem Liga-Zentrum...Schorsch

gefertigt: "Schorsch" Georg Pawel