Update 1.Januar 2009

INHALT:

1.News

2.HMM2009 (aktuelle DWZ-Zahlen)

3.Club-,Pokal- und Blitzmeisterschaft

 4. Geburtstage unserer Mitglieder

5.Personelles + Sonstiges / Kader

6. aus der Schachjugend

Link Hamburger Schachverband

 Link auf den Blogger von Schorsch

www.schachlinks.com

Partiensammlung
Rückblick: Schacholympiade Dresden (hier der Link)

1.News

 Allen ein Frohes Neues Jahr !
Wir treffen uns am 6.Januar
wie gewohnt um 19.00 Uhr in unserem Schachraum...Gäste sind herzlich willkommen...einige Partien der Club-meisterschaft sowie weitere Partien der Pokalmeisterschaft stehen noch an...am 13.Januar ist dann bereits der erste Mannschaftskampf der Ersten gegen Marmstorf III ...Schorsch

Hier ein Foto der Weihnachtsfeier v.16.Dezember
Weihnachtsfeier 2008
 

CM2008: hier mein Remis gegen Jörg Rathgeber...

"3.Nikolausturnier"  bei der SVG Blankenese 10.Dez. 2008 !!!


 Zum 3.Mal veranstalteteBlankenese ein adventliches Schachturnier unter dem Motto: "Südlich gegen Nördlich der Osdorfer Landstraße !"
Diesmal gewann der Norden mit 14 : 11 !!! Hier die Einzelergebnisse...Hier meine Partie gegen den Blankeneser Hans Schulz...siehe auch Blankeneser HP...hier einige Fotos vom letzten Mal


Michael Schirrmacher SVL-Blitzmeister 2008 !!! Michael nutzte die Gunst der Stunde und holte sich in Abwesenheit einiger starker Blitzer den erstmals ausgespielten Wanderpokal.
Blitzmeister 2008
und hier die 3 Wanderpokale (von links): Clubmeister, Blitzmeister und Pokalmeister, darunter ein Bild des aktuellen Kaders. Pokale und Foto werden im SVL-Clubheim einen würdigen Platz finden ! Schorsch
Pokale und aktueller Kader

Neues Mitglied: Igor Zagorodnov ! Der in der Ukraine Geborene (Jahrgang 1968) wird unsere 2.Mannschaft an Brett 2 verstärken !

Erhard Starck erneut SVL-Clubmeister ! In Gruppe A siegte Erhard mit den weißen Steinen gegen Otto Cassens und könnte sich im letzten Spiel gegen Gerd-Peter Fischer sogar eine Niederlage leisten. Yauhen Kot (hat erst 2 Partien gespielt !) könnte theoretisch nur noch gleichziehen, wäre aber in der Sonneborn-Berger Wertung schlechter und war ja auch im direkten Vergleich unterlegen. Schorsch


hier die Termine der HMM2009...
(Dank an Michael Schirrmacher, der mich auf der Verbandssitzung am 3.November vertrat !)

  2. HMM2009

Hier Termine, Ergebnisse, Tabellen und Einzelergebnisse HMM2009

 

hier die gemeldeten Mannschaften

3. SVL Club-, Pokal- und Blitzmeisterschaft 2008

hier die Tabellen und Pokalansetzungen

CM2008 Gruppe A - Meisterrunde - Erhard uneinholbar vorne...Schorsch

Tabelle Gruppe A

CM2008 Gruppe B Aufstiegsrunde - Wolfgang Perrey knapp vorn ! ...Schorsch

Tabelle Gruppe B

PM 2008 Runde 1 (2 Partien, 14 Freilose) :

Pokal R1

PM 2008 Runde 2 : AF = Achtelfinale

Pokal R2

PM 2008 Runde 3 : Viertelfinale

Pokal R3

die 4.Pokalrunde (Halbfinale) wird später ausgelost...Schorsch

Hier die Abschlusstabelle der am 2.Dezember erstmals ausgespielten SVL-Blitzmeisterschaft:
Herzlichen Glückwunsch an den (etwas überraschenden Sieger) Michael Schirrmacher !!!

Abschlusstabelle Blitzmeisterschaft 2008

4. Geburtstage unserer Mitglieder im 3. und 4. Quartal 2008:

 

30.Juli Gerhard Schneider (78), 11.August Hans Tengeler (81), 18.August unser passives Mitglied Igor Mogoutchii (72), 10.September Benjamin Schröder (11), 1.Oktober Jörg Rathgeber (66), 17.Oktober Andreas Neulen (63), 26.Oktober Kevin Kwasny (15), 31.Oktober Erhard Starck (71), 12.Dezember Gerd-Peter Fischer (69), 15.Dezember Wolfgang Perrey (76), 17.Dezember Klaus Kallabis (68), 25. Dezember Horst Busche  (75), 29.Dezember Ila Lebedev (8)

 

5.Personelles/+Sonstiges:


Otto Cassens spielte die Hamburger Seniorenmeisterschaften mit ( 28.10.-04.11.), hier der Link
Otto Cassens

"4.Luruper Schnellschachturnier" am 4.Oktober 2008 (siehe Link)

Otto Cassens spielte beim HET-Aufstiegsturnier mit...
Er landete nach gutem Beginn am Ende mit lediglich 2.5 Punkten aus 7 Partien auf einem für ihn enttäuschenden 48.Platz.


Dienstag (8.Juli)
 Saisonabschluss bei Klaus (Koppelbarg 7) "Schachspielen + Klönen + Biertrinken ..."

 

Otto Cassens machte bei den "Offenen Pinneberger Seniorenmeisterschaften 2008" mit und stand nach 4 von 5 Runden mit 3.0 Punkten auf Platz 6... Um unter die ersten Drei zu kommen, hätte er in der Schlussrunde noch einmal gewinnen leider unterlag er dem Pinneberger Peter Dangelowski und fand sich auf Platz 12 wieder...Gewinner: Edgar Assmus NTSV mit 4.5 Punkten hier die Tabelle

 

Am 15.Juli brachte Igor Zagorodnov seinen Kollegen, den Armenier Andranik Tsakanian, zum Schachabend mit. Andranik spielte einige Kurzpartien gegen SVL-Clubmeister Erhard Starck und äußerte, als Gastspieler der CM2008 in Gruppe A mitspielen zu wollen. Somit haben wir nur noch einen freien Platz in Gruppe B übrig !!! Schorsch

 

"Wir brauchen dringend neue Spieler !" ... Bericht in den Luruper Nachrichten v. 25.Juni...

 

Tim-Joakim Manow trat spontan am 26.06.2008 aus dem Verein aus ! Die Gründe hierfür sind intern und werden nicht veröffentlicht ! Schorsch Nachtrag: Tim ist beim SV Eidelstedt eingetreten sein und wurde dort für die 3.Mannschaft gemeldet ....Schorsch

Die ersten Spiele der SVL Clubmeisterschaft 2008 wurden gespielt...Schorsch lieferte gegen Otto eine gute Partie ab (hier die Partie zum Nachspielen) ...Andreas Neulen kam zu seinem insgesamt 2 Sieg in einer Wertungspartie und setzte Wolfgang Perrey Matt (hier die Partie). Unser Gastspieler Andre Person gewann sein Auftaktmatch gegen Kurt Herzog. Ein weiterer Gastspieler, Igor Zagorodnov (aus der Ukraine, wohnt in Lurup) sagte zu, einen der freien Plätze in Gruppe A auszufüllen. Die Tabellen und Ansetzungen werden demnächst aktualisiert ! Paarungen der PM 2008 Runde 1 und 2 stehen auch schon fest, siehe unten...

 

Erfreulich, dass erneut ein Gast reinschaute...: Igor Zagorodnov spielte einige Kurzpartien. Er wird möglicherweise als Gastspieler in der CM2008 Gruppe A einsteigen...Herzlich willkommen...Unsere Öffentlichkeitsarbeit mit der Suche nach neuen Spielern trägt somit erste Früchte...Wir arbeiten weiter dran, um kommende Saison zwei spielstarke Mannschaften aufstellen zu können...Schorsch

 

Neben dem Schenefelder Andre Person (Jahrgang 1940, kommt aus St.Petersburg), der seit Pfingsten an keinem unserer Trainingstage im Jugendraum fehlte, durfte unsere Schachsparte erneut neue "Gesichter" kennen lernen...Zum Einen Lisa Liliensiek (Jahrgang 1949 aus Lurup) zum Anderen Norbert Schäfer (Jahrgang 1963 aus Eidelstedt). Andre erklärte sich bereit, die am 17.Juni beginnende Club- und Pokalmeisterschaft (vorerst als Gast) mitzuspielen. Er wurde der Gruppe B zugeteilt. Am 3.Juni brachte er seine 15-jährige Tochter Alisa  mit...Beide wollen die CM2008 in Gruppe B (zunächst als Gastspieler) mitspielen... Lisa Liliensiek möchte als Anfängerin ihre Schachkenntnisse erweitern und sagte, dass sie dienstags Zeit dafür habe, mittwochs spiele sie Karten...

Norbert Schäfer gab an, schon jahrelang kein Schach mehr gespielt zu haben, zuletzt in Darmstadt, Elo damals etwa 1800 oder 1900 ?, meinte er... Eine spätere Google-Abfrage ergab, dass Norbert als Schachspieler bei der TEC Darmstadt gespielt hatte. Bemerkenswert war aber das andere gefundene Suchergebnis: Norbert spielte in den letzten Jahren höchst erfolgreich "Chinesisches Schach" oder "Xiangqi" und errang 1999 sogar den Deutschen Meistertitel ! Im Schach wurde er 1988 Frankfurter Stadtmeister...Ich lud Norbert ein, ruhig häufiger zu uns zu kommen. und bot ihm gleich an, als Gastspieler die CM 2008 in Gruppe A mit zu machen...Hoffentlich war ich am ersten Abend nicht gleich zu aufdringlich. Norbert bat erstmal um Bedenkzeit und spielte  gegen Otto Cassens und Clubmeister Erhard Starck schon mal mal einige Kurzpartien...

 

6. Neues aus der Schachjugend / Personelles / Termine

 

unsere kleine Schachgruppe würde sich über jeden Gast freuen...


Weihnachtsfeier am 16.Dezember: Zum Jahresabschluss gibt´s wieder ein gemeinsames Beisammensein im SVL-Clubheim. Fotos folgen...Schorsch

 

Grillfest der Schachjugend: Samstag, den 5.Juli ab 11.00 Uhr am Stadion Flurstraße...Zusammen mit unseren Schachkids und deren Freunden wollten wir vor den Sommerferien noch mal Grillen + Schachspielen...Gäste waren herzlich willkommen Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel, Jugendtrainer Erhard Starck, Grillmeister "Kuddl" Kurt Herzog und Otto Cassens spielten mit den Kindern einige Schachpartien und zeigten gegeneinander, wie man Blitzschach 5-10 Min spielt....

 

 

gefertigt: "Schorsch" Pawel